• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bilhete de identidade in Deutschland nicht akzeptiert

Außerdem opfern unsere Moderatoren ihre wertvolle Freizeit für das Forum. Für null Euro!
 
Keine Sorge, das macht ja auch meistens Spaß;)
Aber so was ganz Strukturiertes , mit dem Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit und korrekter Darstellung lässt sich hier leider nicht leisten.
Immerhin gibt es ja schon Ansätze mit den "Sammel-Threads".
Geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, aber da kann einem* schon geholfen werden.

*Allerdings sicher niemandem, der sich hier nur auf eine fordernde Weise einbringt und der statt sich zu bedanken, gleich beleidigt austeilt!:confused:
Dafür wurde er hier noch mehr als nett bedient.
(Nicht an die letzten Beitragenden gerichtet!)
 
Hmm auf meinen steht auch keine Adresse drauf und bis heute hat er noch in jeden Hotel funktioniert. Hier ein Beispiel Bild:
Personalausweis.jpg

Personalausweis_Rueckseite.jpg
 
Mein Freund hat sich heute beschwert, dass die Deutsche Post seinen portugiesischen Personalausweis nicht akzeptieren wollte. Er möge bitte seinen Reisepass vorlegen. :mad:

Ist das nicht eigentlich illegal/absurd innerhalb der EU? :confused:

Ich hatte solch eine ähnliche Situation 2015 beim Finanzamt in Lissabon. Damals wollte man auch meinen deutschen Personalausweis nicht akzeptieren. Zum Glück hatte ich meinen Reisepass dabei.
 
Sehe ich auch so, der Ausweis ist mit Lichtbild, also ein gültiges Ausweisdokument, solange er nicht abgelaufen ist.
Dieser Ausweis hat sogar mehr Informationen als ein Reisepass, denn, im deutschen zB., sind der Wohnort erfasst, was im Reisepass nicht ist.
Ein Reisepass weist eben die Nationalität und Identität aus, ein Personalausweis auch den Wohnort.
In Portugal ja sogar die NIF, Gesundheitsnummer und Sozialversicherungsnummer etc.

Er soll dem Briefträger das nächste Mal sagen, der soll sich erstmal schlau machen, bevor er solche Forderungen erhebt.
Man muss seine Identität nachweisen können, das kann er mit diesem amtlichen Dokument.
Das ein Briefträger nicht jedes aus allen Ländern kennt, ist nicht sein Problem.
Der portugiesische Ausweis ist eindeutig als amtlich zu erkennen und ebenfalls fälschungssicher.
 
Sehe ich auch so, der Ausweis ist mit Lichtbild, also ein gültiges Ausweisdokument, solange er nicht abgelaufen ist.
Dieser Ausweis hat sogar mehr Informationen als ein Reisepass, denn, im deutschen zB., sind der Wohnort erfasst, was im Reisepass nicht ist.
Ein Reisepass weist eben die Nationalität und Identität aus, ein Personalausweis auch den Wohnort.
In Portugal ja sogar die NIF, Gesundheitsnummer und Sozialversicherungsnummer etc.

Er soll dem Briefträger das nächste Mal sagen, der soll sich erstmal schlau machen, bevor er solche Forderungen erhebt.
Man muss seine Identität nachweisen können, das kann er mit diesem amtlichen Dokument.
Das ein Briefträger nicht jedes aus allen Ländern kennt, ist nicht sein Problem.
Der portugiesische Ausweis ist eindeutig als amtlich zu erkennen und ebenfalls fälschungssicher.
Vorsicht, denn deine Aussage ist vollkommen richtig und in der EU gültig, solange es sich um den cartão de cidadão handelt, der já nach EU Norm hergestellt wird, bei dem bilhete de identidade sieht das anders aus.
 
Als quasi Rechtsvorgänger müsste das BI aber, wenn noch nicht abgelaufen, ebenso gültig und anerkannt werden.
 
Der BI war nicht abgelaufen und trotzdem wollte ihn die Post nicht anerkennen.
 
Zurück
Oben