• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bilanz der Waldbrände 2009 in Portugal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Autoridade Florestal Nacional (AFN) haben nun die Zahlen für 2009 bekannt gegeben:
Demnach verbrannten 86.000 ha Wald oder Busch, was eine Steigerung um fast das fünffache an zerstörten Gebieten gegenüber 2008 bedeutet.
Arderam mais de 86 mil hectares de floresta em 2009 - Sociedade - PUBLICO.PT

Wer möchte, kann hier die Jahresberichte der AFN von 2001-2009 nachlesen:


Bleibt wachsam und ruft sofort die Feuerwehr, denn erreichen diese das Feuer innerhalb der ersten fünf Minuten, so stehen die Chancen für eine Bekämpfung gut, kommen sie erst später, bricht die Hölle los, so sagt man hier.
Am besten, man sucht sich selbst die Telefonnummer der örtlichen Feuerwehr raus und speichert diese ab.
Falls man die Nummer nicht weiss, die 112 wählen.

Hier kamen sie jedenfalls nicht zu spät, schlimmeres konnte vermieden werden!
4311520.jpg


4311521.jpg


Das kann man hier leider nicht mehr behaupten...


Ein möglichst feuerfreies 2010 wünsch ich allen!
Sivi
 
AW: Waldbrände 2009

Zumindest bei uns im Norden brauchst Du die Feuerwehr meistens nicht zu rufen. Im letzten Jahr saßen 8 oder 9 Feuerwehrleute im Knast wegen Brandstiftung. (In der Zeit der Brandbekämpfung bekommen die ja auch fast die doppelte Bezahlung):pssst:

Uli
 
AW: Waldbrände 2009

Uli, was heisst denn "bei uns im Norden"? Wo ist das?

Bei uns im Norden war letztes Jahr nicht viel los, was Brände betrifft. Es gibt aber Beobachtungsstationen der Guarda civil, die alles was nach Brand aussieht persönlich anschauen, so auch bei mir als ich nach dem Regen meine Gartenabfälle verbrannte.

4312587.jpg
 
AW: Waldbrände 2009

@ eusebio

Mir hatte mal der hiesige Förster verraten, dass er schon einen Heli losschicken wollte wegen der Qualmwolken von unserem Grundstück.
Er dachte aber, er schaue erstmal selber nach...und hat uns grillend und chillend vorgefunden :cool:
(Das war so 1992, und es hatte sich noch nicht überall rumgesprochen, dass das Grundstück wieder bewohnt ist...)

Aber lieber einmal zuviel als zu wenig nachschauen,
Peinlich wars mir aber doch irgendwie!
 
Zurück
Oben