• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Quinta do Vallado (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Quinta do Vallado - Douro

Bei der Vorstellung des 2007 Quinta do Vallado Douro Tinto ist mir jetzt doch mal aufgefallen, wie geschickt einige geschätzte Foris ihre landschaftlich-archäolgisch-historischen Exkursionen durch´s Ländle, mit der Verköstigung des einen oder anderen Tropfens zu verbinden wissen.

"Die Quinta do Vallado befindet sich im Herzen des Douro-Tals, nur wenige Kilometer vom historischen Örtchen Régua entfernt. Sie wird bereits in der sechsten Generation geführt und verfügt mittlerweile über eine Rebfläche von 38 Hektar. Auf einem Großteil dieser Fläche wachsen über 60 Jahre alte Rebstöcke." Quelle a.a.O.

Also Geschmack und Niveau wird doch von vielen hier sehr hoch gehalten ... :)) !

Auf Euer Wohl

T.B.

Da ich gerade meine nächsten "landschaftlich-archäolgisch-historischen" Exkursionen durch´s Ländle geschickt am vorbereiten bin ;) ...

... und Aníbal Coutinho auf seiner :-D den (portugiesischen) Enoturismo zur Zeit verstärkt promotet, bin ich nochmal über die von Tano oben zitierte, in der Nähe von Régua gelegene gestolpert. Sehenswerte Präsentation, bei der jedem Wein- und Architekturfreund das Wasser im Munde zusammenläuft. Insbesondere die harmonische Verwendung von Schiefer als Baustoff bei dem neusten Projekt der Sociedade Agrícola Quinta do Vallado war Baunetz Wissen einen lesenswerten Artikel wert:

Geil!

Gruß,
Zip
 
Quinta do Vallado - Douro

Da ich gerade meine nächsten "landschaftlich-archäolgisch-historischen" Exkursionen durch´s Ländle geschickt am vorbereiten bin ;) ...
Das verspricht ja wieder eine wohlfeil-degustative Önologie- und sinnlich-optische Historien- und Architekturexkursion zu werden, auf die man schon jetzt freudig gespannt sein darf...

Leider ist der zweite link in meinem früheren Beitrag zu der Seite LusitâniaGourmet zum verhökern (350 EUR) feilgeboten und führt zu nichts Gescheitem.

Viel Spaß beim ´geschickten vorbereiten´ und zum Wohl ....
 
... und Aníbal Coutinho auf seiner :-D den (portugiesischen) Enoturismo zur Zeit verstärkt promotet, bin ich nochmal über die von Tano oben zitierte, in der Nähe von Régua gelegene gestolpert. Sehenswerte Präsentation, bei der jedem Wein- und Architekturfreund das Wasser im Munde zusammenläuft. Insbesondere die harmonische Verwendung von Schiefer als Baustoff bei dem neusten Projekt der Sociedade Agrícola Quinta do Vallado war Baunetz Wissen einen lesenswerten Artikel wert:
Das verspricht ja wieder eine wohlfeil-degustative Önologie- und sinnlich-optische Historien- und Architekturexkursion zu werden, auf die man schon jetzt freudig gespannt sein darf...
So, in der Hoffnung Tanos hoher Erwartungshaltung :angst: :bussi: gerecht zu werden, hier also nun die Eindrücke meines Besuchs bei der

Quinta do Vallado | Vilarinho de Freires, Régua ...

Die für die Douro-Region ausgesprochen emblematischen Gebäude des Weinguts sind bereits von der A24 aus markant wahrnehmbar.

image.jpg
javascript:;

Das alte Herrenhaus der Quinta do Vallado, einst von der unter Port-Liebhabern wohlbekannten erbaut, dient heute dem Enoturismo.

Com referências que remontam a 1716, a Quinta foi propriedade da lendária D. Antónia Adelaide Ferreira e mantém-se na família, indo já na sexta geração.
image.jpg


Das Weingut ist in der sechsten Generation im Famillienbesitz, auch wenn die Marke "Ferreira" 1987 an den Sogrape-Konzern verkauft wurden. Heute werden auf der Quinta überwiegend Tafelweine produziert, Port nur noch in geringen Mengen (lediglich ca. 5 der Produktion) um die Tradition aufrecht zu erhalten.

image.jpg


In den Neubau wurden fast 6 Mio. EUR investiert, mit dem Ziel die Qualität zu verbessern und die Jahreserträge zu verdoppeln um so die gestiegene Nachfrage nach den Weinen der Quinta do Vallado bedienen zu können.

Ca. 55 % der Weine werden im portugiesischen Markt abgesetzt, der Rest geht ins europäische Ausland, in die "neue Welt" und sogar nach China (die Chinocos sind mittlerweile die sechst- oder siebtgrößten Weinkonsumenten der Welt).

image.jpg


image.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quinta do Vallado | Vilarinho de Freires, Régua

Die Architekten, Francisco Vieira de Campos und Cristina Guedes aus Porto, haben nicht nur in Konzeption, Funktionalität und äußerem Erscheinungsbild ganze Arbeit geleistet, auch in der Innenarchitektur, wie hier im neuem Loja, setzt sich das gelungene Design fort ...

image.jpg


image.jpg


Im Fasslager pipas (barrels) und meias pipas (half barrels) aus französischer Eiche ...

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Der Neubau, auf einer Kragplatte gegründet, schmiegt sich harmonisch in das terrassierte Grundstück, das noch in der nächsten Saison mit Reben bepflanzt werden wird ...

image.jpg


So, ich hoffe euch gefällt die Architektur der Quinta do Vallado ebenso gut wie mir?

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Quinta do Vallado | Vilarinho de Freires, Régua

Einen "mesmo tinto tinto" :), dunkel, mit kraftvollen Taninen, hab ich mir am Ende meines Rundgangs auf Empfehlung mitgenommen. Einen singulär ausgebauten (single-variety) Roten der exotischen Rebsorte "Sousão", für 13,40 EUR. Die sortenreinen Weine der Quinta sind fast ausschließlich für die inländische Nachfrage bestimmt, geschmacklich nichts für den amerikanischen Markt!

image.jpg


Äußerst wohlwollend habe ich die deutlich selbstbewusst formulierte Aussage zur Kenntnis genommen: "We are not in it to just serve the Californian´s palates ..." (sinngemäß zitiert) ;)

Gruß,
Zip


PS: Outra vez muito obrigado, Sr. Francisco Cardoso!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der #20 (Abril|Maio|Junho|2011) von , revista trimestral de Arquitectura, Urbanismo, Interiores e Design findet sich ein Artikel über den Architekturwettbewerb " " der von Álvaro Siza Vieira mit dem Projekt " " gewonnen wurde.

Weiterhin wird dort über den Umbau der Quinta do Vallado berichtet (wer die Quinta im hiesigen Thread verpasst hat, bitte einfach kurz auf den Link klicken), denn dieses Projekt hat von der Jury im Zuge der Preisverleihung eine menção honrosa (Ehrenerwähnung) erhalten:

REMODELAÇÃO E AMPLIAÇÃO DA QUINTA DO VALLADO (MENÇÃO HONROSA)
A remodelação e ampliação da Quinta do Vallado, em Vilarinho de Freires (Régua), projectada pelo arquitecto Francisco Vieira de Campos, vem responder à necessidade de esta se expandir, não descurando a necessidade de uma correcta integração na paisagem, de forma a que a solução tenha um impacto mínimo na paisagem duriense. As duas vertentes ligadas ao vinho - produção e lazer - estão contempladas num único projecto que pretende uma linguagem única e contemporânea e inclui novos edifícios: o armazém de fermentação, o armazém de barricas e a recepção. Este projecto, que dedica especial atenção à conservação e preservação dos ecossistemas existentes, conquistou uma das duas menções honrosas atribuídas pelo júri.
BTW: Der Archinews-Artikel ist übrigens gar reizend illustriert mit Bildern der Quinta do Vallado, die der aufmerksame Leser aus diesem Thread bereits kennen dürfte ... ;)

Quinta_Vallado340-_Compi.jpg


Über den sortenreinen Roten Sousão der Quinta hatte ich bereits berichtet.

Auch die Weißweine verdienen besondere Aufmerksamkeit, z.B. der 2008er Branco aus den Rebsorten Arinto, Gouveio, Rabigato und Viosinho.

vllado2008-_Branco.jpg


Enólogo: Francisco Olazabal.

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Weißweine verdienen besondere Aufmerksamkeit
Der weißen Einsteigerdroge des neuen Jahrgangs 2015 habe ich mit Genuss Aufmerksamkeit geschenkt ...

Vallado2015_Branco_zps4ps77vgu.jpg


Arinto, Códega, Gouveio, Rabigato und Viosinho verleihen dem Branco ein komplexes Aroma. Fein, fein - für vergleichsweise kleines Geld.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben