1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Quinta de Saes / Quinta da Pellada (Dão)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 13 Oktober 2014.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Wein/Vinho aus Portugal

Die beiden zuvor genannten Weingüter haben eines gemeinsam: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

Aber eins nach dem anderen: Der "freundlich-kauzige" Álvaro Castro, den Aktivitäten rund um die Lese geschuldet etwas knapp mit der Zeit, hat mich mich sehr nett begrüßt und dann in die Obhut der ausgesprochen geduldigen und kompetenten Sra. Elisa Lobo gegeben. Die Quinta de Saes / Quinta da Pellada, Aushängeschilder des Dão für ebenso unorthodoxen wie qualitativ hochklassigen Weinbau, liegen weit oben an den Ausläufern der Serra de Estrela. Jede 100 Höhenmeter machen einen Temperaturunterschied von 0,6°C aus (Stichwort: Vinhos de Altitude). Kühlere Temperaturen (insbesondere kühle Nächte in der Phase der Reife (maturação) der Trauben bringen Frische und Säure mit sich.

Was Álvaro Castro und Elisa für mich vorbereitet hatten war ein Tasting der Extraklasse! Es ging los mit einem Dão Álvaro Castro Branco 2012, einem Blend aus den Rebsorten Encruzado, Malvasia Fina, Cercial und Bical. Ein mineralischer Weißwein mit einer frischen Zitrusfrucht-Note.

Danach hatte ich die seltene und deshalb umso spannendere Gelegenheit eine "Vertikale" durch eine Top-Linie des Weinguts zu verköstigen: QUINTA DA PELLADA Dão tinto 2007, 2008, 2010 und 2011

Die Rebsorten Touriga Nacional und Tinta Roriz mit einem Anteil (ca. 1/4) an Trauben aus Mischbesatz (vinha velha), z.b. mit Jaen, Alfrocheiro sowie weiteren Rebsorten, ergeben - besonders beim 2007er - einen sehr dichten, komplexen Rotwein mit intensiver Frucht und einer wunderbaren Frische/Finesse.

Bei 2008er kamen mehr Vanille-Noten durch, was nach Elisas Auskunft aus der damaligen Belegung in einer komplett neuen Fassgeneration herrührt.

2010 und 2011 mit feinen geschmacklichen Unterschieden fast gleichauf, wobei mir der jüngere sogar einen ganz kleinen Tick besser gefallen hat.

Ein großes Obrigado an Elisa für dieses fantastische Geschmackserlebnis!

Was für grandiose Weine ich noch mitgenommen habe, dazu demnächst mehr ...

Zip

Zuletzt bearbeitet: 22 April 2018
    Lisbon69-72 gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Besuch beim Winzer Forum Datum
    Tipp Besuch beim Winzer | Caminhos Cruzados (Dão) Wein aus Portugal 20 Juni 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Casa Santos Lima (Lisboa) Wein aus Portugal 18 März 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | CVIP Cooperativa Vitivinicola da Ilha do Pico (Pico - Azoren) Wein aus Portugal 2 Januar 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Herdade da Malhadinha Nova (Alentejo) Wein aus Portugal 28 Dezember 2017
    Tipp Besuch beim Winzer | Azores Wine Company (Pico - Azoren) Wein aus Portugal 7 Dezember 2017

3. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Wein/Vinho aus Portugal

Man gönnt sich ja sonst nichts ... ;)

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Zip

Lisbon69-72 gefällt das.
  4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Halloween is over, but I´ve got more treats ...

Ora bem! Da spricht Mr. 17.000.000 points auf dem Scoville Heat Index! :cool:

Etwas weniger "hot" dafür umso dichter-komplexer ging es anlässlich eines kleinen, aber feinen "Baga vs. Baga/Touriga Nacional"-battle auf meinem "Paladar" zu ...

Die Idee, die mich Umtrieb? Schauen, was die Baga-Traube auf unterschiedlichem Terroir "hergibt" ...

Dazu ließ ich zwei Rote des selben Jahrgangs "gegeneinander antreten". Beide in der gehobenen Preisklasse um die 25 EUR bis 30 EUR/Flasche. Vergleichbar nicht wirklich: der eine ein Monocasta aus dem Bairrada, also von einem Kalk-Lehm-Boden, der andere vom Dão, mit einem Granit-Sand-Terroir, von dem Lúis Pato der Überzeugung ist, dass dort per se die Weine süßer sind und mehr Säure haben.

Was den meisten vermutlich unbekannt seien dürfte (so wie für mich bis Anfang dieses Jahres): Die Baga gehört auch im Dão zu den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ...

Der Vinha Pan 2010 präsentiert sich mit einem kräftigen Violett im Glas und einer kräftigen Note von dunklen Beeren in der Nase.

Trinkreife? Für den Vinha Pan attestierte Sr. Pato verschmitzt lächelnd: "Jetzt ... oder in 15 Jahren"! ;)

Beide Weine habe ich ca. eine Stunde vor der Verköstigung geöffnet. Beide sind ausgesprochen körperreich, beide überzeugen am Gaumen!

Der Pape 2010 von Alvaro de Castro ist etwas flacher in der Nase, hat jedoch in der Gesamtbewertung ebenjene leicht vorn. Sehr präsent, konzentriert und seidig ...

Beide Tintos haben sich großartig zum queio curado região Seia, den uvas und dem pão gemacht!"

Großes, ganz großes Gaumenkino!

Zip

Lisbon69-72 gefällt das.
  5. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Zu einem Mörderentrecôte habe ich meinen Gästen heute den passenden Roten serviert.

Einen Quinta da Pellada - Carrocel 2011. Wunderbar rund und komplex. Es geht aus dem Etikett nicht hervor, es handelt sich aber um einen reinsortigen Touriga Nacional.

Von der Revista de Vinho mit 18,5 Punkten bewertet (die höchste Bewertung der Fachzeitschrift, die ich je im Glas hatte):
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Fantastischer Wein. Wermutstropfen: Es geht das Gerücht, dass der Wein seinen Namen hat, weil einem beim Preis schwindelig wird. :-D

Zip

Farbenzeit gefällt das.
  6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Jüngst in Portugal habe ich in meinen Vorräten gestöbert und konnte beim Quinta de Saes Reserva 2010 Estágio Prolongado DOC Dão nicht widerstehen ... ;)

Fruchtig in der Nase, dunkel-violett im Glas, Kirscharomen, ganz dezente Vanillenoten, runde Tannine. Ein komplexer, eleganter Wein aus alten Rebsorten einer Lage hergestellt. Ausgebaut 14 Monate in franz. Eiche. Ein umwerfender Rotwein in typischer Dão-Komplexität für faire 12 EUR/Flasche. Bei diesem Preis eine echte Empfehlung!

Zip

7. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Álvaro Castro | Dão Rosé 2017. 2017 war wettermäßig ein ungewöhnlich Jahrgang in Portugal. Auf einen extrem trockenen und heißen Sommer folgte die früheste Lese, an die sich die portugiesischen Winzer erinnern konnten. Trotzdem überzeugen die 2017er Weiß- und Rosé-Weine durch eine schöne Frische ...

... wie der 2017er Rosé der Quinta da Pellada. Aus den Rebsorten Baga und Touriga Nacional kreiert der Ausnahmewinzer Álvaro Castro einen fruchtig-eleganten Sommerwein. Kostet in Deutschland 7,95 EUR. Von so einem Preis-/Leistungsverhältnis können sich viel Franzosen ein Scheibe abschneiden!

Gruß,
    Zip

Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.