1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Julia Kemper (Dão)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 23 Februar 2013.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Das Thema "biologischer Wein" möchte ich direkt noch etwas vertiefen ...

Seit 2012 gelten neue Richtlinien für Winzer, die ihre Weine unter dem EU-Biosiegel als "Bio-Wein" vermarkten wollen und diese gelten - und das ist neu - auch im Weinkeller. Sorbinsäure, Entalkoholisieren und Entschwefeln ist nicht erlaubt und die zulässigen Sulfitgehalte liegen deutlich unter den für konventionelle Weine zugelassenen Werten, was die Stabilisierung der Weine natürlich erschwert (Infos zusammengefasst aus einem Artikel in der "Weinwelt" verfasst von Kristine Bäder, Chefredakteurin des "Sommelier Magazin")

Auch in Mangualde, quasi vor unserer Haustür, wird ausgezeichneter organischer/biologischer Vinho do Dão auf der

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Rua das Pizorias
    3530-239 Oliveira (Mangualde)

hergestellt.

Viele Namen von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. habe ich euch in diesem Thread zuletzt um die Ohren gehauen ...

Einer sei noch nachgereicht:

Julia Kemper hat die o.g. Quinta do Cruzeiro "auf Spur gebracht" und führt das Weingut erfolgreich. Dirk Niepoorts Unterstützung kommt sicher nicht von ungefähr. Ebenso wenig überrascht mich, das Sarah Ahmeds und mein Geschmackssinn hinsichtlich der Weine Julia Kempers im Gleichtakt ticken ... ;)

Gerne irgendwann einmal noch mehr zu dem Thema ...

Zip

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2018
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Besuch beim Winzer Forum Datum
    Tipp Besuch beim Winzer | Caminhos Cruzados (Dão) Wein aus Portugal 20 Juni 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Casa Santos Lima (Lisboa) Wein aus Portugal 18 März 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | CVIP Cooperativa Vitivinicola da Ilha do Pico (Pico - Azoren) Wein aus Portugal 2 Januar 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Herdade da Malhadinha Nova (Alentejo) Wein aus Portugal 28 Dezember 2017
    Tipp Besuch beim Winzer | Azores Wine Company (Pico - Azoren) Wein aus Portugal 7 Dezember 2017

3. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    ... und es ging gut weiter! Ich hatte drei Quinta-Besuche im Vorfeld meiner Reise arrangiert. Bei zwei weiteren habe ich auf den Faktor "auf gut Glück" gesetzt. Was soll ich sagen, so unterschiedlich die besuchten Weingüter auch waren, jeder Besuch für sich - als singuläres Ereignis - war schon ein Erlebnis wert, in der Gesamtheit und bei allen Unterschieden waren es Eindrücke, die in aller Diversität die Facetten des portugiesischen Weinbau bestens wiederspiegelten ...

Allen Freunden der portugiesischen Weine möchte ich hiermit einen (oder mehrere ;) ) Besuche bei Weingütern in der Region nahelegen. Nirgends sonst spürt man so sehr die Liebe zum Produkt, das Engagement, erfährt man über die Anstrengungen den Weinen den "letzten Schliff" zu verpassen ...

So auch bei der ersten Quinta auf meiner Tour ...

Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2013
  4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    ... Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., die in unmittelbarer Nähe zu Mangualde, also im Dão-Gebiet, liegt.

Über den biologischen Weinbau Julia de Melo Kemper hatte ich in diesem Thread bereits berichtet. Nun möchte ich einige Eindrücke von "vor Ort" nachreichen.

Mein besonderer Dank gilt Sr. Eng. Bruno Simões, der sich die Zeit genommen hat, mich auf einen großen Spaziergang um die halbe Quinta mitzunehmen. Mir also nicht nur die Adega an sich, sondern einen großen Teil der Quinta, der Vinhas und der wunderbaren Kulturlandschaft näher brachte, in der die Quinta do Cruzeiro eingebettet ist. Auch wenn es sich jetzt kitschig anhört: Alleine die unterschiedlichen Gerüche der umgebenden Nadelbäume waren es wert, den Rundgang zu machen ...

...

5. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    ... die 15 ha Rebfläche der Quinta unteilen sich in ca. 2 ha für die weißen Sorten (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und der Rest auf die roten Reben ( Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., Tinta Roriz, Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Die Lese erfolgt manuell von Hand. Neben den modernen INOX-Tanks stehen noch traditionelle "Lagares" aus Granit (ihr wisst schon, dort wo der Wein "mit Füßen getreten wird" :-D) für die Spitzenweine der Quinta zur Verfügung. Der Ausbau erfolgt in Fässern aus französischer Eiche. Zur Lagerfähigkeit befragt, attestierte der Agraringenieur trotz des geringen Sulfitgehalt den Brancos mindestens vier und den Tintos locker 10 zehn Jahre.

Für den Vertrieb sorgt Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Auf der Quinta kann man als Endkonsument normalerweise keine Weine im Direkteinkauf erstehen. Ausnahmen bilden natürlich Besucher ;), so habe ich mir dann die drei "Flaggschiffe" der Quinta gegönnt, deren Preise Sr. Bruno via Telemóvel etwas verlegen (er sei halt für die Quinta verantwortlich, den Vertrieb machen andere :)) erst erfragen musste (und die eher am oberen Ende der Skala liegen, der Weine, die ich an dieser Stelle vorstelle).

Der 2011er Reserva Branco jedenfalls war ein Gedicht. Ein Jahr in Eiche gelagert, mit sehr feiner Säure, einer eleganten, leichten Struktur ...

Den roten "Curiosity" (halb TN , halb Jaen) habe ich nach Deutschland mitgenommen. Er wartet darauf verköstigt zu werden ;))), ich werde berichten, versprochen ... :bussi:

Zip

6. XT600

XT600 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wein/Vinho aus Portugal

Julia Kemper habe ich schon hier in Pt im Supermarkt gesucht, aber leider nicht gefunden? Nur im gut sortierten Fachhandel?

7. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Yepp, z.B. hier ...

Zip

8. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Knapp hinter dem nördlichen Stadtrand von Mangualde haben die verheerenden Waldbrände vom Oktober letzten Jahres gestoppt.

Ich war erleichtert, dass die Quinta do Cruzeiro verschont geblieben ist. Die Weinberge waren tadellos in Schuss!

JuliaKemper_600.jpg

Julia Kemper wird mit ihren Bio-Weinen auf der ProWein 2018 vertreten sein. Ich bin schon neugierig, was es neues geben wird ... ;)

Zip

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.