• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beste Anwälte für Immobilienrecht in Portugal - Erfahrungen

Snable

Amigo
Teilnehmer
Liebe Portugalfreunde,

mein Mann und ich planen innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre die Auswanderung nach Portugal. Wann genau hängt davon ab, wann wir eine Immobilie finden und wie lange die ganze Vorbereitung dauert. Portugiesisch lernen wir schon und werden zum Zeitpunkt der Auswanderung mindestens ein Sprachlevel von B2 haben.

Gemäß der bekannten deutschen Gründlichkeit möchte ich mich natürlich bevor wir das ganze starten steuerlich und (immobilien)rechtlich beraten lassen, damit ich genau weiss, was wir vorher beachten oder in die Wege leiten müssen.

Auf meiner Suche nach entsprechenden Anwälten bin ich auf diese drei hier gestossen, meine Frage, wer hat schon Erfahrungen mit portugiesisch-deutschen Anwälten und wer kann uns vielleicht auch welche empfehlen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.





Alles Liebe und Danke

Tina
 
Wenn Ihr Euch einen portugiesischen Anwalt nehmt zahlt Ihr weniger Gebühren, so unsere Erfahrungen. Viele sprechen ein sehr gutes Englisch, so daß auch ohne große Kenntnisse der portugiesischen Sprache die Verständigung klappt.

LG und viel Erfolg
capitano
 
@capitano

Vielen lieben Dank, das ist ein guter Tipp... wir sprechen fliessend englisch (und bald hoffentlich auch portugiesisch) so dass das dann tatsächlich eine super Alternative wäre.
 
Wenn Ihr Euch einen portugiesischen Anwalt nehmt zahlt Ihr weniger Gebühren, so unsere Erfahrungen. Viele sprechen ein sehr gutes Englisch, so daß auch ohne große Kenntnisse der portugiesischen Sprache die Verständigung klappt.

LG und viel Erfolg
capitano
Wenn man sich gar keinen Anwalt nimmt, spart man sogar noch mehr Gebühren. in Portugal erachte ich den für den Erwerb einer Immobilie nämlich nicht für nötig. Anders sieht es in Ländern wie Brasilien aus. Ein vernünftiger Makler, dem man vertrauen kann, sollte hier in Portugal eigentlich reichen.
 
Wenn man sich gar keinen Anwalt nimmt, spart man sogar noch mehr Gebühren. in Portugal erachte ich den für den Erwerb einer Immobilie nämlich nicht für nötig. Anders sieht es in Ländern wie Brasilien aus. Ein vernünftiger Makler, dem man vertrauen kann, sollte hier in Portugal eigentlich reichen.
Oh, sorry, ich wiederspreche Jota nicht gern, aber ich bin eine ganz andere Meinung. Ihr solltet unbedingt eine(n) Rechtsanwalt(in) nehmen.
Objekte haben illegalen (Teil-)Gebäude, oder Gehrechte, oder gemeinschaftlichen Leistungslasten.
 
Einen Anwalt/Solicatador würden auch wieder nehmen. Er prüft die Besitzverhältnisse, schaut ins Grundbuch, usw. Besonders vorteilhaft ist, wenn dieser in der Nähe des zu erwerbenden Grundstücks seinen Sitz hat und dementsprechend gute Kontakte hat. Wir sind damals sehr gut gefahren, während wir mit einem deutschsprachigen Anwalt nicht die besten Erfahrungen machen mußten.
LG
capitano
 
Ich weiß von einem Grundstück, deren Besitzern beim Kauf nicht wüssten, dass die stillgelegte Leitung am Rand des Grundstückes, die auf deren Boden endet, gar nicht stillgelegt worden ist. Nämlich sie wird nur benutzt, wenn es viel regnet. Aber dann richtig. Sodass jedesmal ein Stückboden abträgt.
Nein, das wäre sparen am falschen Ende.
Gruß
 
Helena Furtado spricht sehr gut deutsch und hat unseren Hauskauf mit allem Drum und Dran bestens gemanagt. Sie wurde uns von einem portugiesischen Architekten empfohlen, und das war gut so :)
 
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten bisher. Ich sehe das genauso, auf einen Anwalt zu verzichten wäre Sparen am falschen Ende. Schliesslich reden wir nicht über 5,- die man investiert, sondern Summen für die wir alle lang arbeiten müssen....

Würdet Ihr zudem bei der Auswahl/vor finaler Entscheidung einen Gutachter empfehlen, der die Bausubstanz bewertet? Kann jemand einen empfehlen?

Wir fliegen im November nach Portugal, um den ersten Schwung Besichtigungen zu erledigen. Bis dahin möchte ich zumindest in der Theorie schon wissen, was ich beachten muss um ggf. auch gezielter Fragen stellen zu können.

Liebe Grüße

Tina
 
Auch Verträge mit Bauunternehmen machen Portugiesen oft mit nem Anwalt. Selbst ganz normale Mietverträge. Naja...
Also, wir haben bislang alles ohne Anwalt hinbekommen.
Man braucht ja für den Immobilienkaufvertrag einen Notar und kann den auch beauftragen, vorher alles zu prüfen.
Aber das muss jeder selber wissen.

In welche Gegend möchtet Ihr denn?
 
Es kommt drauf an. Ich habe genau für 1 Haus, einen Gutachter geholt. Bzw. der port. Makler, weil ich sehr viele Bedenken hatte. Er war ein Bekannter von ihm und Architekt, der glücklicherweise bereit war schnell und unkompliziert zu kommen. Er hat für den Bauamt eines anderen Kreises gearbeitet. Ich war so froh, dass er half, dass ich ihn bezahlt hätte. Der Makler sagt mir, ich muss nicht. Er macht es auf Kulanz und immer wieder springen für ihn Aufträge, die er annimmt, wenn es ihm Spaß macht.
Der Architekt war ganz meiner Meinung. Das Objekt haben wir nicht gekauft.
Bei einem anderen Objekt in Lagos, hat der junge Makler, der ich liebend gern empfehlen würde (leider habe ich nichts von ihm gekauft), nachdem ich Bedenken geäußert habe, sich prompt bereitgestellt, einen Gutachter zu holen - mündlich. Hat mir sehr gut gefallen, was er mir sagte. Es hört sich sehr fundiert an. Ein bisschen Wehmut habe ich noch. Das Haus war schön und ist noch zu haben. Aber wir haben es nicht gekauft. Ich glaube die keine Schönheitsfehler hätten wir schnell repariert. Aber gut, wir sind nicht schlecht gefahren :-D
 
Wir möchten irgendwo an die Algarve, muss nicht direkt am Meer sein, lieber weniger Touristen und (weniger Deutsche :rolleyes: ).... wahrscheinlich ein bisschen mehr ins Landesinnere und dafür mit großem Garten/Grundstück. Auf einen Ort haben wir uns noch nicht festgelegt, es gibt einige kleine Örtchen die uns sehr gefallen, aber ich denke man muss es auch davon abhängig machen, was der Immobilienmarkt hergibt.... hab schon einige nette Sachen gesehen... mal schauen :)
 
Es kommt drauf an. Ich habe genau für 1 Haus, einen Gutachter geholt. Bzw. der port. Makler, weil ich sehr viele Bedenken hatte. Er war ein Bekannter von ihm und Architekt, der glücklicherweise bereit war schnell und unkompliziert zu kommen. Er hat für den Bauamt eines anderen Kreises gearbeitet. Ich war so froh, dass er half, dass ich ihn bezahlt hätte. Der Makler sagt mir, ich muss nicht. Er macht es auf Kulanz und immer wieder springen für ihn Aufträge, die er annimmt, wenn es ihm Spaß macht.
Der Architekt war ganz meiner Meinung. Das Objekt haben wir nicht gekauft.
Bei einem anderen Objekt in Lagos, hat der junge Makler, der ich liebend gern empfehlen würde (leider habe ich nichts von ihm gekauft), nachdem ich Bedenken geäußert habe, sich prompt bereitgestellt, einen Gutachter zu holen - mündlich. Hat mir sehr gut gefallen, was er mir sagte. Es hört sich sehr fundiert an. Ein bisschen Wehmut habe ich noch. Das Haus war schön und ist noch zu haben. Aber wir haben es nicht gekauft. Ich glaube die keine Schönheitsfehler hätten wir schnell repariert. Aber gut, wir sind nicht schlecht gefahren :-D

Kannst du mir diesen netten Makler empfehlen, von dem du schreibst? Ob Makler oder nicht, ich werde zusätzlich defintiv einen Anwalt beauftragen, denn wie viele schon schreiben, möchte man ja sichergestellt haben, dass das Grundstück/die Immobilie lastenfrei ist und sonst keine bösen Überraschungen warten.... ;)
O.K., ich sag ja immer "Portugal ist groß"!
Aber muss ja jeder selber wissen.
das heisst was spricht aus deiner Sicht gegen Algarve?...
 
Also, zurück zu deiner Frage, Tina, es kommt darauf an. Wenn du dich ein bisschen umhörst und fragst, wirst du schnell lernen, wo du schauen müsst. Wenn du bedenken hast, sag es. Schließlich sie wollen verkaufen.
Alles Gute! ;)
 
Nö nö...
Ich persönlich bin nur nicht so'n Algarve Fan.
Zu viele Touristen, zu voll, zu teuer.

Viele denken - und sagen es hier auch manchmal - weiter nördlich sei zu kalt, man könne nicht baden, keine Infrastruktur usw...
Stimmt alles nicht.
Es gibt 1000 schöne Ecken im ganzen Land die allen Anforderungen gerecht werden.
Oft muss man genau hinschauen und vor Ort in sich hineinfühlen, ob das dort für einen gut ist.
Einfach herumreisen und umschauen.
Google maps hilft da nicht.
 
Kannst du mir diesen netten Makler empfehlen, von dem du schreibst? Ob Makler oder nicht, ich werde zusätzlich defintiv einen Anwalt beauftragen, denn wie viele schon schreiben, möchte man ja sichergestellt haben, dass das Grundstück/die Immobilie lastenfrei ist und sonst keine bösen Überraschungen warten.... ;)

das heisst was spricht aus deiner Sicht gegen Algarve?...
Kann ich. Ich kann sogar mehr als einem empfehlen. Aber wo suchst du? Ich kann dir 2-3 Makler in Lagos empfehlen. Zufälligerweise in Tavira kenne ich einen, von dem ich abraten würde. Schick mir eine PN (priv. Nachricht), wenn du genau in der Gegend suchst.
:cool:
 
Kannst du mir diesen netten Makler empfehlen, von dem du schreibst? Ob Makler oder nicht, ich werde zusätzlich defintiv einen Anwalt beauftragen, denn wie viele schon schreiben, möchte man ja sichergestellt haben, dass das Grundstück/die Immobilie lastenfrei ist und sonst keine bösen Überraschungen warten....
Das prüft auch ein Solicitador, die es auch mehrsprachig gibt. Hier im Forum haben viele gute Erfahrungen damit gemacht und können sicher welche empfehlen.
Um mal Butter bei die Fische zu bringen, wir haben für den zweiten in der Liste 3500Euro plus Märchensteuer gezahlt.
Und Wert war es...nix. Er hat alles dem Makler aufs Auge gedrückt, was er vollmundig selbst erledigen wollte. Anmelden, Steuer, Wasser, Strom usw.
Zum Notartermin hat er einen port. Anwalt geschickt.
Naja, hinterher ist mal schlauer. Ihr fragt, Leute, die Immos in Portugal bereits gekauft haben, antworten euch.
Hört auf die Ratschläge. Gerade weil
sondern Summen für die wir alle lang arbeiten müssen....
Dieser Anwalt hat bei anderen Forenteilnehmer auch gerne mal das doppelte verlangt. Da dies ausgehandelt wird, macht er das wohl, wie der Kontostand ist.
Seiner oder eurer, könnt ihr euch aussuchen.
Er versprach viel, weswegen wir nicht RA Lafontain aus Lissabon genommen haben, der doch 1000 Euro billiger gewesen wäre und wahrscheinlich genauso viel oder wenig erledigt hätte.
Lafontain fehlt auch noch in eurer Liste.
Wir hatten allerdings auch Angebote mit 8000 Euro plus Flüge, weil man muss ja als RA zwischen D und Pt jetten.

Sucht mal im Forum nach Solicitador, es wurden ja bereits einige genannt.
Die verlangen, wenn sie teuer sind, 500-1000 Euro, erledigen das gleiche, meist sogar mehr und sind oft gründlicher.
Die stellen auch Lasten fest oder anderes. Was ihr damit dann macht, ist ja euch überlassen.
Ach ja, da fällt mir ein, unser RA hat bspw. NICHT festgestellt, das eine Baugenehmigung für Außengebäude fehlte. Erst auf unser Nachfragen kam das raus.

Soviel also zu unbedingt Anwalt nehmen.
Überlegt es euch, wie hier einige versichern, braucht man KEINEN Anwalt.
Aber ganz ohne rechtliche Prüfung würde ich es auch nicht machen, deswegen eben der Solicitador.
Oder eben den Notar damit beauftragen, der den Kaufvertrag abwickelt.

Generell sind die Makler in Portugal nicht die fleissigsten, ehrlichsten usw.
Der Makler wird vom Verkäufer bezahlt, wenn ihr es also schaffen solltet, ein Haus ohne Makler zu finden, könntet ihr den Preis besser drücken.
 
Verglichen mit deutschen Maßstäben arbeiten viele in Portugal sehr ungenau.
Das betrifft auch Makler und Anwälte.
Unser Hausverkäufer kam beispielsweise mit einem Anwalt, der den Kaufvertrag ausgearbeitet hat.
Besser gesagt hätte ausarbeiten sollen.
Ich habe dann festgestellt, dass er an mehreren Stellen Käufer und Verkäufer verwechselt hat.
Auch waren alle Namen und Nummern mindestens einmal falsch.
Ich habe den zum Teufel gejagt.
Ging dann auch ohne
Hat alles der Notar erledigt.

Makler: wer nichts wird, wird Makler.
Die haben in der Regel null Ahnung, halten sich nicht an Termine und beantworten mails nur vor
Vertragsabschluss.
Ansonsten machen sie nichts.
Zum Teil sind die aber auch selbst arm dran, arbeiten komplett auf Provisionsbasis und müssen alles selbst bezahlen.
Selbst wenn sie bei einer der bekannten Ketten arbeiten müssen sie zum Beispiel die "Vende" Schilder selbst bezahlen.
 
Zurück
Oben