• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geschenke und Gesten in der portugiesischen Kultur

bibibieber

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hatte gestern ein besonderes Erlebnis ,
Meine liebe gute Nachbarin , welche mich von Anfang an verwöhnt )) kam gestern mit ner Schale Milchreis ( Sie weis das ich den mag )) und nem Zettelchen .......heute werde ich 60 ..........

Wir verständigen uns mit Händen Füssen oder auch mal Zettelchen und Lächeln ))

So nun steh ich da , wie ist das in Portugal ? :confused: und vieles Andere ...........

.- Macht das Geburtstags " Kind " Geschenke ?
- was darf man NIE einer / nem Portugiesen schenken
- wie bedankt man sich , in meinem Fall werde ich 1 - 2 mal in der Woche mit Setzlingen oder Garten Ernte beglückt ))
- wie ernst ist es gemeint wenn man Telefonnummer bekommt - melden Sie sich wenn ich Ihnen helfen kann . OK ich für meinen Teil mach das dann auch , nach dem Motto : biete nichts an was du nicht wirklich geben willst ))))

Ich geh mal wieder von mir aus............ es gibt bestimmt noch mehr Fragen / Infos zum umgang miteinander.

Bin gespannt was sich hier an Möglichen " Fettnäpfchen" sammelt
 
Na da haben wir doch zumindest schon mal ne Richtung bezüglich Hochzeit = vielleicht bekommen wir ja ne Sammlung hin :liebe:
 
Wenn sie Milchreis mag, mag sie Süßes, denke ich.

Kleine Konfekt-Präsente gehen in Portugal eigentlich immer bei Frauen.

Bist Du gut im zubereiten von Desserts? Dann hätte ich noch einen aufwendigen Vorschlag.
 
Sorry @Stephanie ..........hab wohl etwas undeutlich geschrieben :shocked: meine Nachbarin hatte ihren 60 zigger

Ick darf noch nen knappes Jahr warten )))

Darum auch die Frage ob es in Portugal normal ist das das Geburtstagskind Geschenke bring
 
Verstehe ich das richtig? Sie hatte Geburtstag und hat Dir einen Nachtisch vorbeigebracht mit einem Zettel, dass sie an dem gleichen Tag 60 geworden ist?

Aber gefeiert hat sie nicht wegen Corona?
Vielleicht war das der "Partyersatz" dass sie Dir einen Nachtisch gebracht hat?

Vielleicht schenkst Du ihr eine Flasche Sekt?

Iris
 
Verstehe ich das richtig? Sie hatte Geburtstag und hat Dir einen Nachtisch vorbeigebracht mit einem Zettel, dass sie an dem gleichen Tag 60 geworden ist?
Ja genau , darum ja meine Frage ob das " normal " ist

Einen Rasierapparat
Puuh Danke für die Warnung , hätte ich fast gemacht :hurra.gif:

Erzähl es nicht weiter
mach ick nich , hat doch keener jelesen :liebe: de weest doch.........janz berlin war ene Wolke
 
Hast Du eine außergewöhnlich gut bestückte Padaria oder Konditorei in Deiner Nähe? Und die Dame mag Süßes?

Dann schenke ihr doch - falls im Angebot - ein Stück Fatia Brigadeiro oder Fatia Chocolate oder eine Fatia Tar. Amendoa oder ein Mourango-Eclair. Alles selbst gegessen und danach auf Wolke No. Sieben geschwebt ... Ich hätte auch Bilder davon bei Bedarf...

Macht sich auch gut auf Deiner runden Kaffeetafel in "einem knappen Jahr", mit Verlaub ... ;- )

-----
Entweder hat Dom einen Joke gemacht oder er kennt sich aus ... Rasierapparat für Frauen geht echt nicht oder in die Hose...
Puuh Danke für die Warnung , hätte ich fast gemacht
Portugiesinnen | Die bärtigen Schönheiten

Da der Original-Link im alten Thema zu einem sehr netten Artikel im Magazin Café Babel nicht mehr funktioniert hier erneut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier immer gut ankommt ist zum Essen einladen, wenn du mal Deutsch kochst.
Also was mit Klössen und Rotkraut und Braten.

Wenn ihr beiden euch abends trefft, ist das ja erlaubt und die Küsschen sind ja ersatzlos gestrichen worden.
Abstand kann man ja so halten.
 
Fatia Brigadeiro oder Fatia Chocolate oder eine Fatia Tar. Amendoa oder ein Mourango-Eclair
Ich hab mir die leckerei Tipps extra aufgeschrieben ...... und natürlich gestern in Lissabon nicht dabei gehabt ((

Ne groooooße Schachtel Belgische Pralinen und eine Oleanderpflanze ist´s dann geworden.

Danke für eure Hilfestellung.

PS: Inzwischen bin ich wahrscheinlich " adoptiert " :love: , noch vor den Geschenken kam sie mit einem großen Stück Geburtstags Kuchen . Ihr Sohn hatte Geburtstag und da muss ich doch ein Stück bekommen )))))))
 
Ich hab mir die leckerei Tipps extra aufgeschrieben ...... und natürlich gestern in Lissabon nicht dabei gehabt
Schade! Wobei ich nicht auf Anhieb wüßte, wo man diese höllischen süßen Sünden in Lissabon her bekäme.

Hier mal was praktischer Anschauungsunterricht zu den genannten Leckereien...
ein Stück Fatia Brigadeiro oder Fatia Chocolate oder eine Fatia Tar. Amendoa oder ein Mourango-Eclair

Fatia Brigadeiro
Padaria Aipal - Fatia Brigadeiro !!! - Galao (7).jpg Padaria Aipal - Fatia Brigadeiro !!! - Galao (4).jpg

Fatia Chocolate
Padaria Aipal - Ostersonntag - Fatia Chocolate (5).JPG

Fatia Tar. Amendoa
Aipal - Fatia Tar. Amendoa & Galao.JPG

Mourango-Eclair
Café Aipal - Galao & Erbeer-Eclair (1).JPG

Alles 2017 in der in Espinho gegessen, wo es übrigens auch Deftiges zu Mittag gibt.
Espinho Rua 19 - Aipal - grüne Stühle - rotes Fahrrad (6).JPG

Dort bin ich mehrmals am Tage eingekehrt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben