• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

laVilela

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten gerne nach Portugal auswandern.Er ist selber Portugiese und wir möchten gerne selbststädig arbeiten, wenn wir runterziehen.

Wir überlegen ein Stück Strand für Touristen zu betreiben.Allerdings habe ich keine Ahnung wie man sich darüber informieren kann.
Im Internet finde ich andauernd nur Strandhäuser:) , aber das was ich eigentlich suche finde ich nicht.Vllt kann mir zufällig jemand hier helfen?

Adeus
laVilela
 
AW: Berufswunsch

Hallo LaVilela,
wie soll man sich das vorstellen? Möchtest du ein öffentlicher Strand mit Sonnenschirmen etc versehen, oder ein Privatstrand, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? In dem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwo einen Strand geben muss, der zum Verkauf angeboten wird. Aber ich habe keine Idee, wie man daran kommt, denn ob es Strandmakler gibt.....ich google mal. Willkommen auf jeden Fall und ich hoffe für dich auf Informationen.
 
AW: Berufswunsch

Vielleicht ist ein Strandcafé gemeint?

Ab und zu wechseln die Besitzer, hier in der Gegend hingen noch im Fruehjahr Schilder an so manchen Strandcafés....

LG
Iris
 
AW: Berufswunsch

Wir überlegen ein Stück Strand für Touristen zu betreiben.Allerdings habe ich keine Ahnung wie man sich darüber informieren kann.
In Italien gibt es diese Einrichtung, dass Strandabschnitte verpachtet werden können.
In Portugal ist mir das völlig unbekannt.
 
AW: Berufswunsch

Danke für die Hilfe.Ich kenn das auch aus Italien und als ich an der Algarve war dieses Jahr habe ich mich dort mit einem Holländer unterhalten an dessen Strand wir lagen(2Liegen+1 Schirm für 10 Euro:) )Nun ja da kam mir die Idee, dass wir das ja auch machen könnten genau wie eben in Italien.Ich finde nur nichts darüber im Internet und habe nicht den geringsten Schimmer was ich bei google als suchbegriff eingeben könnte.

Boa noite

LaVilela
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt - aber für Portugal auch nix gefunden.
Wäre es evtl. sinnvoll sich bei der ggf. zuständigen Camara Municipal zu erkundigen, ob zur Bewirtschaftung freie Strände vakant sind? Für Brasilien habe ich das gefunden - na und fragen kostet ja nix!!!
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Das war mein nächster Gedanke mich bei der Camara Municipal zu erkundigen, aber ich hatte gehofft vllt ein paar Informationen so zu finden.Danke für die Mühe auf jeden Fall.Sollte sich was ergeben informier ich euch gerne:)
 
AW: Berufswunsch

Vielleicht ist ein Strandcafé gemeint?

Ab und zu wechseln die Besitzer, hier in der Gegend hingen noch im Fruehjahr Schilder an so manchen Strandcafés....

LG
Iris

da du dich auszukennen scheinst: was kostet denn so ein strandcafe bei euch, falls man eines übernehmen möchte??

gerne auch per pn :)
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Das ist natürlich auch interessant wie teuer so Strandcafes sind...aber wenn da viele leer standen, wird das wahrscheinlich Gründe haben oder nicht?

Danke für den Link..werd ihn mir sofort anschauen...

LG
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Sorry, keine Ahnung wie teuer es ist ein Strandcafé zu pachten....
Mir ist nur im Fruehjahr aufgefallen, dass es ein paar gab, die zu vermieten waren.... Im Sommer sind die dann meist alle vergeben.

Ich denke mal es ist schwer den Winter zu ueberstehen. Die meisten haben dann nur am Wochenende geoeffnet.

LG
Iris
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Am Jahreswechsel 1997/98 gab es das auf jeden Fall in der Nähe von Sao Pedro de Muel. Da waren große weiße Zelte mit Holzfußboden für die Gastronomie und Strandanteil an der Küste für den Sommer. War gekauft damals, soweit ich mich erinnern kann.
Als ich 2002 wieder an derselben Stelle war, war alles Naturschutzgebiet und oben an der Felsklippe waren einfache Holzzäune als Sperren. Mir wurde gesagt, daß verkauft werden mußte.
Das Land verändert sich dort sehr schnell und wo in einem Jahr Sandstrand ist, ist irgendwann alles weggespült und es sind Klippen dort, so habe ich das erlebt, und so haben die Einheimischen mir das geschildert. Bei Sturm frißt das Meer auch Teile des Landes an der Steilküste weg, vielleicht wollten die Behörden das deswegen auch nicht mehr.
An anderen Stellen in P kann das wieder anders sein...
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Hallöchen,
Ich habe mal gelesen das es in Portugal keine privaten Strände gibt (laut uralten Gesetzen gehört der Strand allen und ist nicht zu verkaufen oder zu pachten)
kann aber nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe.
Gruß Casey
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Ich glaube auch nicht, daß man Strand in Portugal pachten kann, aber vielleicht kann man so eine Art Standgenehmigung bekommen mit der man das alleinige Recht hat dort Strandkörbe etc. zu vermieten.
Das funktionierte in Estoril und Cascais auch.
An den Strand konnten Alle kostenlos, nur wer im Zelt, auf der Liege etc. sitzen wollte mußte bezahlen.
Vielleicht wird sowas gesucht.
 
AW: Berufswunsch: Kann man in Portugal Strand pachten?

Man pachtet auch nicht den Strand, sondern z.B. ein Restaurant am Strand. Der Pächter ist dann aber für einen bestimmten Strandabschnitt zuständig, den er sauber halten muss und für den er Rettungsschwimmer zu organisieren hat. Genaueres kann man sicher bei der Federação Portuguesa dos Concessionários erfragen.

LG
Iris
 
Zurück
Oben