• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beliebteste Babynamen in Portugal waren 2009 Rodrigo und Maria

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die beliebtesten Namen für Junden waren im vergangenen Jahr Rodrigo, João und Afonso. Mädchen wurden am häufigsten Maria, Beatriz und Ana getauft. Die beliebtes Namen im vergangenen Jahr waren nicht viel anders, wie die Namen, die 2008 den Babys gegeben wurden. So sagt der Anthropologe João Pina Cabral, dass die Portugiesen gerne immer wieder ähnliche Namen vergeben. Allerdings unterliegt auch die Namenwahl Modeschwankungen. So hatten in den 80iger Jahren die Telenovelas einen großen Einfluß und Namen wie Vanessa, Cátia, Sandro und Ruben waren sehr beliebt.
Aber es gibt auch andere Erklärungen. Die Namen João, Rodrigo, Ana und Maria sind sehr traditionelle Namen. Auch die Gonçalos, Pedros, Catarinas und Franciscas wurden mit der alten Aristokratie assoziert und eher mit dem alten Regim verbunden. Dass sie wieder in Mode kommen, zeigt das festhalten an konservativen idealen in der Gesellschaft.
Ein anderer Einfluß auf die relativ begrenzte Namenswahl ist die Tatsache, dass die Auswahl durch das IRN (Instituto dos Registos e do Notariado) genehmigt sein muss. So hat das IRN eine Liste von Namen, die nicht zugelassen sind, weil sie nicht in Übereinstimmung mit der portugiesischen Sprache und Kultur sind. Laut João Pina Cabral ist diese Namenseinschränkung "wenig demokratisch".
 
Zurück
Oben