• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bei den Lusitanos

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wenn man an der Algarve lebt, könnte man schnell meinen, in Portugal gäbe es nur kleine, strupige und verschwitzte Zigeunerpferde.
Da lohnt sich mal ein kleiner Abstecher in den Alentejo. Dort in der Nähe der Kleinstadt Alter do Chao gibt es einen Reiterhof, der sich zu besichtigen lohnt, wenn man denn ein Pferdeliebhaber ist.
Das Gestüt Coudelaria de Alter ist Heimat für die edelsten der Edlen unter den Lusitanos.
Hier mal ein Blick in den Stall, wo der Nachwuchs heranwächst. Dort stehen einjährige Fohlen mit zusammen ihren Muttertieren.
Ich steh genau in der Mitte drin. Wenn man nach rechts schaut, stehen da nochmal so viele. Die sind schon ganz aufgeregt, weil gleich müssen sie draußen im Hof antreten.

34643231tw.jpg


34643304wp.jpg


34643313zg.jpg


und ab gehts für 2 Tage auf die Weide.

34643352gu.jpg


34643376za.jpg



34643403mk.jpg


Die Fohlen werden dann zu Reitpferden ausgebildet und, wenn sie 4 Jahre alt sind, zu Preise zwischen 10 und 20 000 € versteigert. Jedes Jahr im April ist dort eine große Pferdeversteigerung.
Nach oben hin sind die Preise aber völlig offen. Hier im Stall sind Millionenwerte untergebracht.

34643467bh.jpg


Dieser Lusitanohengst hier, hab seinen Namen vergessen, dürfte das teuerste Pferd von Portugal sein.
800 000 € wollen die für ihn haben. Er ist der Sohn von Rubi, der für Portugal 2012 bei den olympischen Reiterspielen in London angetreten ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


34643602hv.jpg


Wer eine Lusitanostute hat und diese von ihm decken lassen möchte, muß dafür 20 000€ berappen.
Außer Lusitanos gibts auch noch einen Stall mit superteuren Vollblutarabern.
Hier einer im Badezimmer. Jeder Stall ist mit Pferdebadezimmern ausgestattet.

34643674cj.jpg


Und noch eine dritte Pferderasse, von der ich bis dahin noch nie gehört hatte, gibt es dort.
Sorraias, eine port. Wildpferdrasse

Sie werden als Kutschenpferde genutzt. Hier wird gerade eins den Gespanndienst ausgebildet.

34643750dw.jpg


34643764mz.jpg


Unsere nette Führerin, die uns alles gezeigt und geduldig erklärt hatte. Kommt selten vor, daß man in einem Reitstall auf ein Mädchen trifft, daß keine Lust auf Reiten hat und stattdessen lieber Bodyborden geht:confused:
34643803uo.jpg


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, sowohl das Stadträtsel wie auch den Sorraia PferdeThread muss ich seinerzeit überlesen haben
 
Unsere nette Führerin, die uns alles gezeigt und geduldig erklärt hatte. Kommt selten vor, daß man in einem Reitstall auf ein Mädchen trifft, daß keine Lust auf Reiten hat und stattdessen lieber Bodyborden geht
Also vom Fach kann die wirklich nicht sein, sonst hätte sie dir nicht soviel Unfug erzählt.
Denn Alter Real und Lusitanos sind zwei verschiedene Dinge.

_Real



Der einzige Lusitano auf deinen Fotos, ist der als Vollblutaraber bezeichnete CN gebrannte Staatshengst. Alles andere sind "Koenigliche".

Wahrscheinlich habt ihr nicht die gleiche Sprache gesprochen.:klatsch::fies:

Gruss
Nassauer

Ach,noch am Rande, der "Reiterhof" ist ein Staatsgestüt.
 
Also vom Fach kann die wirklich nicht sein, sonst hätte sie dir nicht soviel Unfug erzählt.
Denn Alter Real und Lusitanos sind zwei verschiedene Dinge.
Aber sooo falsch war es doch auch nicht:

Der Alter Real gilt heutzutage als besonders durchgezüchteter Schlag des Lusitanos mit sehr einheitlichem Gesamtbild, das auf die relativ enge Blutführung zurückzuführen ist.
 
Aber sooo falsch war es doch auch nicht:
Alter Real sind Lusitanos. Ich hatte den Begriff „Alter Real“ jedoch mit „ den Edelsten der Edlen“ unter den Lusitanern umschrieben. So viel Freiheit nehm ich mir. Und Nassauer, guck mal genau hin, der Araber auf dem Foto mit den gelben Fliesen ist tatsächlich ein waschechter Araber.
Das Sivi das Gestüt schon lange kennt, war klar. Sie wohnt ja nur ein paar Kilometer weit weg von dort.
Ausserdem bin ich Harley Fahrer und mag Pferde am liebsten in Form von Schmor- oder Sauerbraten
LG
M
 
Zurück
Oben