• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Beantragung Status Residente Não Habitual vor 1.3.2020

CHMI

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag
Mein CH-Stiefvater (78) war am Donnerstag bei einer Anwältin zwecks Online-Beantragung Status RNH beim Finanças. Da sie die Adressänderung/Status Residencia (bisher CH-Adresse und Representante Fiscal) nicht online abwickeln konnte, konnte der Antrag RNH nicht elektronisch abgewickelt werden. Für die Adressänderung muss man anscheinend persönlich zum Finanças. Dies erfuhren wir erst am Freitag Abend vor ihren Betriebsferien.... und sie ist erst wieder 2.3.20 erreichbar. Wir haben gelesen, dass die Steuerreform bez. Einführung 10% Besteuerung auf Auslandrenten ab 1.3.20 in Kraft tritt.

Hat jemand Erfahrung und weiss Bescheid:

1) Ist die Einführung der Steuerreform per 1.3.20 definitiv?
2) Gehe ich richtig davon aus, dass nach Adressänderung/Registrierung Residencia der Antrag RNH mit den nötigen Unterlagen selber eingereicht werden kann? Evlt. nur ONLINE möglich oder kann dies auch direkt bei Finanças beantragt werden? Ich selber spreche kein Portugiesisch und muss zuerst das Antragsformular suchen. Mein Stiefvater kommt mit dem Ausfüllen von Formularen selber nicht klar und ich bin in der CH. Hoffe nun vor 1.3.20 eine Lösung zu finden, wohl mit einen anderen deutschsprachigen Anwalt aus der Umgebung Faro/Olhão, den ich zuerst noch ausfindig machen muss. Die Steuerberaterin vor Ort reicht diese RNH-Anträge selber nicht ein, hiess es.

Vielen Dank für eure Bemühung und Grüsse, Michèle
 
Die Frage 1) kann ich nicht sicher beantworten, aber zu 2) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht persönlich beim Finanzamt erscheinen muss.

Mein RNH wurde komplett durch einen Anwalt abgewickelt, incl. der notwendigen Adressänderung beim Finanzamt, des Online-Zugangs usw. Für einzelne dieser Vorgänge brauchte der Anwalt eine separate Vollmacht, ansonsten lief alles unkompliziert und zügig ab.

Falls du den Namen des Anwalts haben möchtest, schreib' mir bitte eine PN.

:)
 
Zurück
Oben