• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche nach Bauplatz an Portugals Südwestküste

Kenny

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Community,

wir möchten in naher Zukunft unseren Traum vom eigenen Ferienhaus im Südwesten von Portugal verwirklichen. Genauer gesagt zwischen Vila do Bispo und Vila Nova de Milfontes – bevorzugt bei Aljezur.

Aktuell sind wir noch in der Findungsphase und tendieren dazu neu zu bauen. Daher schauen wir aktuell nach einem geeigneten Bauplatz. Der Bauplatz sollte nicht allzu weit von der Küste(max. 10 – 15 km) entfernt sein, damit der Weg ans Meer nicht zu lange dauert. Zum anderen gibt es die Überlegung, ob es an der Westküste, auf Grund des starken Windes, ggf. besser wäre etwas mehr im Hinterland zu bauen.

Gibt es hier Erfahrungswerte oder Tipps, worauf man bei der Suche nach einem geeigneten Bauplatz an der portugiesischen Südwestküste sonst noch achten sollte?

Unsere Überlegung geht dahin, nach einem bereits erschlossenen Grundstück zu schauen.

Muss man sich in Portugal bevor man einen Bauplatz kauft, eine Baugenehmigung für ein konkretes Projekt einholen, oder kann man davon ausgehen, dass man auf einem erschlossenen Bauplatz auch eine Baugenehmigung erhalten wird, sofern man sich an die lokalen Bestimmungen hält?

Da wir mit der portugiesischen Sprache (noch) nicht ganz so gut vertraut sind, werden wir sicherlich Unterstützung von jemandem benötigen, der mit den lokalen baurechtlichen Gegebenheiten vertraut ist und der deutschen oder englischen Sprache mächtig ist.

Hier wären wir über Kontaktvermittlungen von Architekten o.ä. sehr dankbar.


Wir warten gespannt auf eure interessanten Antworten!


Viele Grüße
Kenny
 
Bei uns ist der Wind schon 5km von uns im Inland viel weniger und auch weniger Küstennebel.
Es reichen also schon 5km. Bei uns ist da aber ein Pinienwald dazwischen.
Der Wind kann schon ganz schön nerven, dafür hat man es an der Küste nicht so heiß im Sommer.
Ein Freund wohnt ca. 50km im Inland und da gibt es schon 10-15 Grad Unterschiede im Sommer.
 
Hallo Kenny,
wir haben schon mehrfach in der Gegend im Urlaub gewohnt, wunderschön.
Man muss sich definitiv viele Gedanken zum Thema Wind machen, sonst kann das die Freude an der Immobilie erheblich mindern. Wie oft und zu welcher Jahreszeit wart ihr denn schon in der Gegend?
Baugenehmigung im Naturschutzgebiet ist sicherlich ein heißes Thema, vielleicht kann @HaraldLF hierzu etwas beitragen.
 
d
Schaut Euch diesbzgl.zur Info auch das an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Uli
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Ozzy: Ich denke mit der Hitze im Sommer kommen wir gut klar. Daher denke ich schon, dass es besser wäre, etwas zurückgesetzt zu bauen.

@Duisburger: Wir waren tatsächlich erst einmal in der Gegend – im Juni 2019. Für uns aber die schönste küstennahe Gegend in Portugal, neben dem rauen Nordwesten. Zugegebenermaßen haben wir damals sehr windgeschützt an der Algarve gewohnt – etwa 2 km entfernt von der Südküste und ca. 10 km von der Westküste. Wir waren aber sehr viel in der Gegend um Aljezur unterwegs. Vor allem Praja da Arrifana hat es uns angetan. Wie sind deine Erfahrungen zu anderen Jahreszeiten dort? Ich denke wir würden das Ferienhaus vorwiegend zwischen April und Anfang November nutzen wollen. Im Ruhestand sieht das dann noch einmal anders aus, aber das sind noch gut 25 Jahre bis dahin

Gibt es in Portugal eigentlich irgendwelche Bodenrichtwerte o.ä., an welchen man sich preislich etwas orientieren kann? Wir haben bisher festgestellt, dass die angebotenen m²-Preise bei erschlossenen Grundstücken extremen Schwankungen unterliegen. Da ist von 40 – 400 €/m² alles zu finden.

Grüße Kenny
 
Olá,

ich war zu jeder Jahreszeit an der Algarve. Meine Erfahrungen:
  • Frühling: Ist meiner Meinung nach die beste Jahreszeit, die Algarve zu bereisen. Nicht zu kalt, nicht zu heiß, nicht zu trocken, alles grün und auch nicht zu voll/überfüllt.
  • Sommer: Da ich Sommer mag, hab ich auch kein Problem damit, bei mind. 35 Grad was zu unternehmen oder im Atlantik zu baden. Nur mag ich keine typischen Touristenorte wie Albufeira, wo es so überfüllt ist. Ich habe für mich schon einige Strände gefunden, wo ich im Sommer mehr Ruhe bekomme, auch an der Westküste.
  • Herbst: Ist auch wie Frühling eine sehr gute Jahreszeit. Aber wie gesagt, Frühling ist schöner, wenn es mehr blüht. :)
  • Winter: Hier ist es wechselhaft. Man hat viele Tage, wo die Sonne scheint und es noch mild ist. Man sagt, dass die Algarve die meisten Sonnenstunden in Portugal im Jahr hat. Aber ich habe auch schon Regentage erlebt, wo es stürmisch und ungemütlich war. Selbst Temperaturen um den Gefrierpunkt ist schon mal vorgekommen. Ich war schon mal im Dezember in Praia da Arrifana - es war sehr windig zu dieser Jahreszeit und zwar so stark, dass der Wind mich Richtung Auto "geschoben" hatte. Ich war quasi schneller weggegangen als am Strand angekommen.
 
Zurück
Oben