• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bahn und Bus mit Fertagus I ferrovia e ônibus em companhia de Fertagus I

T

Tano

Gast
Gast
Dieses, zur Grupo Barraqueiro gehörende Unternehmen verfügt sowohl über eine Bahn- als auch über eine Busflotte.

An der ist unter anderem auch der britische beteiligt.

Auf den beiden folgenden Wiki-Seiten sind nähere Informationen zu diesen Mischkonzernen enthalten, dessen Beteiligungen und Tochtergesellschaften
nicht ganz einfach nachzuvollziehen sind

[WIKIPEDIA]Barraqueiro[/WIKIPEDIA] und [WIKIPEDIA]Arriva[/WIKIPEDIA] .
--------------------------------------

Hier die homepage von Fertagus sowie eine nähere Vorstellung dieses portugiesischen Verkehrsunternehmens auf [WIKIPEDIA]Fertagus[/WIKIPEDIA] .

Die Bahnstrecke verkehrt zwischen Roma-Areeiro und Setúbal auf insgesamt 14 Haltestellen.
Es werden u.a. angefahren die Stationen Entrecampos(LX)-Sete Rios(LX)-via Ponte 25 de Abril-Pragal(Almada)-Pinhal Novo-Palmela.

Auf diesem ist der Abdeckungsbereich sehr gut zu erkennen.

Auf der Seite werden die 14 Haltestellen in Text (englisch) und Bild etwas genauer vorgestellt.

Wochentags sowie an den Wochenenden erfolgt eine dicht getacktete Bedienung, wie den zu entnehmen ist.
-------------------------------

Desweiteren bietet das Unternehmen unter den Namen ein Netz an Busverbindungen an, mit dem die in der näheren Umgebung der Bahnstrecke liegenden Orte angefahren werden.

Darunter Seixal, Pragal, Laranjeiro, Cova da Piedade, Amora und Charneca da Caparica.
------------------------------

Die Bahnstrecke des Unternehmens Fertagus hat so gut nichts mit dem Streckenverlauf der Metro Transportes do Sul - MTS zu tun, die ja eher an
ein Tram-Verbindung erinnert. Denoch haben sie einige gemeinsame Haltestellen ( z.B. Corrios oder Pragal ), auf denen man jeweils umsteigen kann.

Wobei es fast schon nicht mehr verwundert, daß auch zur Gruppe Barraqueiro gehört, wie noch viele andere Unternehmen. Dazu ein andermal mehr.

T.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Seidelbast

Gast
Gast
Wie kommt das mit ônibus zustande, sind die aus Brasilien? Nur weil´s sich reimt?

T

Tano

Gast
Gast
Ich hab mir überlegt, damit wir nicht am Tage des Jüngsten Gerichtes noch mit dem Herrn aller Schöpfung darüber plaudern müssen, frag ich einfach mal die paukerin, was sie zu so zu verzälle hat in punkto Deutsch:portugiesisch.
Klang kurz, bündig und somit für mich überzeugend ! Es reimt sich nicht nur, man kann auch darauf tanzen...
T.B.

S

Seidelbast

Gast
Gast
Linienbus autocarro m de carreira (Por); ônibus m regular (Bra)

Olá :))

Soweit war ich auch schon

Gruss Basti

T

Tano

Gast
Gast
Das Bahn- und Busunternehmen Fertagus hat seine Internet-Auftritt ein bischen aufgepept.

Während Fertagus die eigentliche schienengebundene Stammstrecke zwischen Roma-Areeiro und Setúbal bedient, wird von der Busflotte Sulfertagus die Anbindung des Hinterlandes an den Schienestrag gewährleistet.

Hier das nochmal das

Gemeinsame Haltepunkte mit sind vorhanden. Dadurch ist die Südseite des Tejo zwischen Almada - Setubal - Barreiro ganz passabel abgedeckt, was Verbindungen und Taktdichte betrifft.

T.B.

U

Unregistriert

Gast
Gast
AW: Bahn und Bus mit Fertagus I ferrovia e ônibus em companhia de Fertagus I

Dieses, zur Grupo Barraqueiro gehörende Unternehmen verfügt sowohl über eine Bahn- als auch über eine Busflotte.
........

Wobei es fast schon nicht mehr verwundert, daß auch zur Gruppe Barraqueiro gehört, wie noch viele andere Unternehmen. Dazu ein andermal mehr.

T.B.

@Tano
Aus Deinen Beiträgen schließe ich, dass Du hier der ausgewiesene Experte für den ÖPNV bist.

Auch wenn der zitierte Beitrag schon älter ist, hoffe ich noch auf eine Antwort auf folgende Fragen:
Ich gehe davon aus, dass ich für Fertagus, Sulfertagus und MTS auch die 7-colinas bzw Viva viagem Karte benutzen kann.
Ich möchte von LIS mit Fertagus nach Pragal, weiter mit Bus nach Caparica, und zurück mit MTS über Cacilhas. Welche Tarifvariante ist da angesagt. Gibt es denn auch so etwas wie einen Tarifverbund mit Tageskarte südlich des Tejo? Muss ich Einzelfahrten laden, funktioniert Zapping?
Danke für evtl Antworten.

Oben