• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Gerne!
Leider ist's nicht so häufig, dass man was über portugiesisches Öl liest.
Warum sollte es auch anders sein? Das Olivenöl aus Portugal ist zwar bekanntermaßen sehr gut aber auch lediglich ein Nischenprodukt, welches außerhalb von Portugal in den Geschäften nur selten angeboten wird.

Und die guten Öle aus der Toscana (welches wir hauptsächlich von dort über private Kontakte mitgebracht bekommen) oder jene aus Griechenland stehen denen aus Portugal definitiv in nichts nach, sofern keine Panscher zu Werke waren und diese gibt es auch in Portugal.

Ansonsten gilt das, was in Stiftung Warentest zu lesen gewesen ist, zumal wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat.
 
sofern keine Panscher zu Werke waren und diese gibt es auch in Portugal.
Wie kommst du da drauf ?
Im Gegensatz zu Spanien, Italien, Griechenland, etc. hatten wir in den letzten 50 Jahren keinerlei Probleme mit gepanschtem Olivenöl.:redface::redface::redface:

lediglich ein Nischenprodukt
Warst du schon einmal in Portugal?
Denn es gibt wohl kaum ein anderes Land mit einem derartigen Angebot an hochwertigem Olivenöl, welches sich der Ottonormalverbraucher auch leisten kann.Und das Tag für Tag.

welches außerhalb von Portugal in den Geschäften nur selten angeboten wird.
Das stimmt allerdings ! und das ist auch gut so.:pssst::-D:pssst::-D:pssst::-D:hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif:

Gruss
Nassauer
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

sendung von ORF aus diesem Jahr

Portugal wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt aber interessant für olivenölfreunde

"Aus griechischen Hainen kalt gepresst direkt auf unseren Salat – so jedenfalls stellen sich die Konsumentin und der Konsument das vor, wenn sie im Supermarktregal zum Olivenöl greifen. Doch schon wegen der schieren Menge, in denen Olivenöl heute verbraucht wird, ist es anfällig für Manipulationen und kriminelle Machenschaften. Das beginnt bei Labels und Produktionsbezeichnungen, die keiner verstehen soll, um wahre Herkünfte zu verschleiern. Es ist üblich geworden, Öle aus ganz Europa, also auch aus billigeren Produktionen, mit griechischem zusammenzumischen. Auch das Strecken mit billigem Rapsöl kommt immer wieder vor – nur ein kleiner Teil davon fliegt bei Zollkontrollen auf. Der Konsument bleibt meistens ahnungslos auf der Strecke."

und noch eine Sendung, Marktcheck etwa 2 Jahre alt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mainova Classico Azeite Extra Virgem. Sorten: Cobrançosa, Cordovil, Arbequina, Frantoio. Max. Säuregehalt 0,2 %. Die Herdade da Fonte Santa bewirtschaftet 90 Hektar im Alto Alentejo nachhaltig. Milde Würzigkeit. Ausgewogen. Top PLV: 500 ml kosten 8 EUR.

image.jpg



Quinta do Noval Extra Virgin Olive Oil. Sorten: Cordovil, Verdeal, Madural, Max. Säuregehalt 0,2%. Seidige Textur, pikante Note, sehr intensiv im Aroma. 500 ml kosten 15,95 EUR. Leckeres Öl vom Top-Portweinproduzenten.

image.jpg
 
Bei mainova denke ich nur irgendwie an was anderes. Vielleicht könnte die hiesige es ja als Werbegeschenk oder.ä. nutzen!?

 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg



Azeite Furada. Sehr feines, ausgesprochen fruchtiges Olivenöl aus alten Olivenhainen in denen die Sorten Molar, Verdeal, Cobrançosa, Cordovil und Galega vorherrschen. Nach hinten raus mit nussigen Noten und einem würzigen, pikanten Nachgeschmack. 500 ml kosten 19,90 EUR. Ein feiner Tropfen, für einen feinen Salat oder einfach zu ofenwarmen Brot. Köstlich! Trivia am Rande, die mir der Gutsbesitzer erzählte: Eine Flasche von dem Olivenöl erhielten die europäischen Agrarminister 2018 von ihrem portugiesischen Amtskollegen als Weihnachtsgeschenk.

image.jpg
 
guten Tag,
kennt jemand einen Importeur, der einige der viel beschriebenen Öle zum Weiterverkauf anbietet.
Bin gespannt.
Gruß
peter
 
wird sind eine Kooperative hier in NRW in Deutschland und möchten Öl gerne anbieten.
Unser kleine Portugal Händler hier führt nur Öl von großen Herstellern und wir möchten anders vorgehen.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

in NRW fällt mir die Vinhoteca in Rommerskirchen ein, die als Importeur/Großhändler viele der kleineren portugiesischen Lebensmittelgeschäfte beliefert.



Neben den großen Erzeugern gibt es dort auch die Öle von Esporão & Co.

Falls für euch auch ein Direktimport in Frage kommt, kann ich einen Kontakt zum letzten Erzeuger (Quinta da Furada) vermitteln.

Gruß,
Zip
 
Esporão Azeite ist aber mittlerweile in DE gut vertreten. Die Öle stehen in DE teilweise in Supermärkten. Oder ich habe geträumt.

Esporão geht in DE über Eggers & Franke respektive deren Tochter Reidemeister & Ulrichs. Die sind sehr groß und bestücken Supermarktregale. Ich war mit Reidemeister & Ulrichs in Kontakt, allerdings nur wegen Wein.

Weingeschäft mit denen ist ziemlich umständlich. Die haben natürlich in DE exklusiv den Finger darauf. Man müsste in PT für den lokalen Markt kaufen (Exportpreise sind jedoch oft besser) und dann selbst exportieren. Oder man geht über Reidemeister & Ulrichs. Letzteres ist natürlich einfach, wenn die den Wein im Sortiment haben. Nur haben die nicht alle guten Wein in DE im Sortiment.

Ich wollte für einen Bekannten in DE zwei Kistchen besorgen. Ein Monocasta Semillon, sehr interessant und viel, viel Genuss fürs Geld! Den hatten die aber nicht. Dafür gab es Standard Monte Velho, für mich einer der schlechtesten Fünf-Euro-Alentejo-Weine. Das Massensortiment eben.

Die Reserva-Linie haben die übrigens auch im Sortiment. Finde ich aber nicht herausragend. Und nur guten Wein ... wer will den schon kaufen :)

Ich hätte bei Esporão den Wein bestellen und selbst nach DE schicken können, aber hätte über Riedemeister abrechnen müssen. Das war mir natürlich zu umständlich wegen zwei Kisten.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass Eggers/Reidemeister auch Esporão-Azeite in die Regale stellt. Würde sich ja anbieten. Habe ich aber nie nachgefragt. Kannst die ja mal anrufen @oekolog. Die helfen sicher oder nennen Dir den Distributor in DE. Das Ölivenöl ist fein. Tunke ich ab und zu mal ein Holzofenbrot aus Palmela oder eine Broa rein. Ist in DE aber auch schon weit verbreitet. Das meiste Olivenöl kaufen wir natürlich hier auf dem Markt in 5 Liter Flaschen und die 25 Euronen rum.

Azeite Esporão Virgem Extra Selecção 500 ml kostet in PT im Laden 7,50 und in DE bei Amazon 11,50.
 
vielen Dank
und gibt es evtl. jemand, der diese 5 Liter vor Ort einkaufen kann und versendet?
Gruß
 
Vermutlich kann das jeder hier @oekolog. Wenn Ihr gutes Olivenöl in Euer Sortiment aufnehmen wollt, dann muss man schon ein bisschen nach einem guten Öl suchen und mit dem Anbieter ins Gespräch kommen. Bedenke, dass sich so was für eine 5-Liter Flasche nicht lohnt. Wer rennt denn schon auf den Markt, schleppt 5 Liter zur Post, packt das Ganze ein und schickt es für viel Geld zu Dir. Und wie wollt Ihr das in DE dann anbieten? In Fläschchen abfüllen und teuer auf dem Markt anbieten? Das wäre unseriös, finde ich.

Du brauchst einen kleineren Produzenten, der sein Öl in 500 oder 1000 ml Flaschen mit seinem Logo und allen korrekten Herkunftsnachweisen verschickt. Olivenöl muss schließlich zertifiziert sein. Da kann man nicht einfach was vom Bauern abfüllen und in DE teuer als Extra Vergine verkaufen.

Hast Du einen guten Lieferanten in PT gefunden, dann lässt Du Dir das korrekt ausgezeichnete Olivenöl in 30kg Paketen nach DE liefern. Rechne mit 40,00 EUR/30 kg. Wenn Du ein gutes Öl findest, dann kannst Du sicher 9,50 auf dem Markt für 500 ml nehmen. Vor Ort Preise kennst Du besser.

Und, wie schon erwähnt, denke an EU-Gesetze und Richtlinien. Fang mal damit an:

Das sind 5l glasflaschen..., passen schlecht in einen briefumschlag :(

Plastik, meistens. Dafür kann man dann den Stempel auf den Briefumschlag hauen, ohne dass die Glasflasche zerspringt. :)
 
MATEUS & SEQUEIRA VINHOS Cadão Azeite Virgem Extra - Ausgewogen, mit einem knackigen Bitterton und einer sanften Schärfe. Feiner Tropfen für den feinen Salat mit einer moderaten Säure. Großes Gaumen-Kino!

image.jpg
 
Zurück
Oben