• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Autoproduktion in Portugal wächst 2022 um 11,2 Prozent

N

News

Gast
Gast
Die Daten des portugiesischen Automobilverbandes ACAP zeigen, dass im Dezember 29.879 Autos produziert wurden, ein Zuwachs von 25,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

"Die statistischen Daten für das Jahr 2022 bestätigen die Bedeutung der Exporte für den Automobilsektor, da 97,4 Prozent der in Portugal hergestellten Fahrzeuge für ausländische Märkte bestimmt sind, was einen bedeutenden Beitrag zur portugiesischen Handelsbilanz leistet", so ACAP.

Deutschland ist mit einem Anteil von 21,2 Prozent an den Ausfuhren das wichtigste Zielland für in Portugal hergestellte Fahrzeuge. Frankreich ist das zweitwichtigste Zielland mit 13,8 Prozent, Italien mit 12,3 Prozent und Spanien mit 9,7 Prozent der nationalen Ausfuhren. Auf den europäischen Markt insgesamt entfallen 90,1 Prozent der Ausfuhren der in Portugal hergestellten Fahrzeuge.

In Portugal wurden im Dezember auch 16 Schwerfahrzeuge montiert, was einer Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Jahr 2021 entspricht. Kumuliert hat die Montage von Schwerfahrzeugen im Vergleich zu 2021 um 5,9 Prozent zugenommen, insgesamt wurden 197 Fahrzeuge montiert.

Quelle: O Jornal Económico

 
Wenn ich diesen Artikel lese möchte ich natürlich auch wissen welche Fabrikate und Modelle hier in Portugal produziert oder zusammengebaut werden. Ansonsten ist es ein uninteressanter Artikel!
B.Bahr
 
wissen welche Fabrikate und Modelle hier in Portugal produziert oder zusammengebaut werden

Hallo,
meines Wissens die einzigen:

Volkswagen

Toyota Caetano Portugal S.A. in Ovar, Portugal
 
VW T-Roc und Sharan sind die Modelle mit den größten Stückzahlen.
Ansonsten kann man hier die Modell sehen:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben