• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autoeinführung nach Portugal

Ralph HH

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ein Fahrzeug nach Portugal als Umzugsgut zu deklarieren, dass man in Deutschland als Dienstfahrzeug genutzt hat, also nicht Eigentümer war (allerdings die berühmten 1% plus Entfernungspauschale als Einkommen versteuert hat)?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Ralph
 
Mit diesem Vorhaben wirst du scheitern. Ein auf dich zugelassenes Auto ist schon schwer genug.
 
Ich fürchte auch, dass es nicht klappt, eventuell beim ACP (Automobil Club Portugal) nachfragen.
 
Auf deinen Namen in Deutschland mindestens ein halbes Jahr anmelden und dann mitnehmen....oder sofort mitnehmen und in einem halben Jahr ummelden(was so natürlich verboten ist)
 
Geht auch nicht so einfach, denn man benötigt ja die passende Abmeldebestätigung, Strom oder Telefonrechnungen auf seinem Namen und der Deutschen Adresse... und sollte lieber nicht in der Zeit die portugiesische Steuernummer in Portugal irgendwo angeben....
Das ganze wird vom Zoll und der Polizei sehr ernst genommen, es geht ja um teilweise erhebliche Steuern.
 
Natürlich darf er sich in Portugal solange nicht als Resident melden.
Sonst gibt's Ärger.
Ist so ein olles Auto nicht wert
 
Zurück
Oben