• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autobahngebühr: Brisa bucht Maut doppelt ab

U

Unregistriert

Gast
Gast
Erstmal Hallo Allerseits.
Ich bin kürzlich von Cascais nach Lissabon gefahren. An der Zahlstelle ist mir dann aufgefallen, dass die Dame meine (Master)-Card zweimal durchgezogen hat, eine Quittung zur Seite legte und mir nur die zweite Quittung gab!
Nach Kontrolle meines Bankkontos habe ich festgestellt, dass die Buchung tatsächlich doppelt gemacht wurde!!!
Auf Emails bezüglich des Vorfalles wurde von Brisa bis jetzt überhaupt nicht reagiert.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? - Was kann ich da machen?
...Ich habe nicht wirklich Lust meine gesamten Bankauszüge durchzugehen um zu kontrollieren wie oft das betrieben wurde...
Grüsse, Olli

AW: Brisa bucht doppelt

Hallo Olli,
das habe ich noch nie gehört.
Ich würde das sofort ins "Livro de Reclamações" (Beschwerdebuch) eintragen, dann müssen die in einer bestimmten Zeit reagieren!

Melde Dich noch einmal, wenn Du Hilfe bei der Übersetzung brauchst!

LG
Iris

AW: Brisa bucht doppelt

Super, Danke Iris!
Ich habe gerade mal geschrieben...Nimmt mich wunder ob sich jetzt was tut...(?)
Ich halte Euch aufm laufenden!
Gruss, Olli

AW: Autobahngebühr: Brisa bucht Maut doppelt ab

Sorry wenn ich dass Frage. Aber wenn Dir aufgefallen ist, dass die Dame Deine Karte 2x durchgezogen hat, warum hast Du nicht gleich was unternommen.

Gruss
Caramelo

finde ich zwar eine Frechheit, obwohl ich den Sinn eines solchen Vorgehens nicht verstehe? Wer hat hier den Vorteil?

aber um wieviel EUR geht's eigentlich? Lohnt sich er Aufwand und Aufregung?

Verbucht es im Urlaubsbudget als "Touristenfalle" und fertig:p

@Caramelo:
Ich habe direkty gefragt, jedoch konnte die Dame plötzlich kein englisch mehr...
@XT600:
"Verbucht es im Urlaubsbudget als "Touristenfalle" und fertig"
Ich bin für drei Monate hier am Arbeiten und fahre diese Strecke täglich...
...sind also evtl. nicht nur diese 2,40 Euro, - ich weiss ja nicht wie oft das schon vorher geschehen ist!
Gruss, Olli

Cascais Lissabon- so um 1, 25 Euro + oder - , je nach Auto vielleicht auch ungefähr das Doppelte. (bei Klasse II)
Mein erster Ansprechpartner wäre hier die Kreditkartenfirma.
Das Brisa da zunächst nicht reagiert kann ich mir schon vorstellen.
Da der Olli nicht registriert ist und auch keine weiteren Angaben gemacht hat, ob er vielleicht noch in Portugal ist, wäre eine Alternative, neben der besagten Bezahlstation ist eine Brisa Niederlassung. Oft ist eine persönliche Vorsprache dort hilfreich.
Bei dem beschriebenen Problem sehe ich die Last des Beweises und daher würde ich zuerst mal meine Kreditkartenfirma auf den Mißbrauch hin ansprechen.
Was Brisa wohl mit dem Geld macht?
Viele Grüße
Uwe
(Via Verde geht auch mit deutschem Kenzeichen)

finde ich zwar eine Frechheit, obwohl ich den Sinn eines solchen Vorgehens nicht verstehe? Wer hat hier den Vorteil?

aber um wieviel EUR geht's eigentlich? Lohnt sich er Aufwand und Aufregung?

Verbucht es im Urlaubsbudget als "Touristenfalle" und fertig:p

Gib diesen prima Tip doch mal an diese Person weiter... ;)

Wie ihr mich mittlerweile kennt, bin ich keiner, der Mißstände nicht direkt addressiert. In Portugal kommen Characteren wie mir die sogenenannten Beschwerdebücher insofern sehr gelegen.

Daran könnten sie Länder in Osteuropa eine Scheibe abschneiden, denn dort wird der Tourist z.B. laufend udn die letzen Jahre vermehrt durch - nicht auf dem Menü angekündigte - Servicezuschläge abgezockt. Bis zu 15% werden einfach willkürlich als Servicecharge berechnet - nur bei Touristen....

Was bewirkt ein Eintrag in das Beschwerdebuch bei Portugiesischen Unternehmen?

Im Park des Klosters in Vila Real wollten die 4,5 EUR/Person für den Park allein und hatten dann weder eine englischsprachige (oder deutschsprachige) Broschüre zum Park geschweige denn eine Ausschilderung der Anlage. Meinen Hinweis nach dem Beschwerdebuch, wurde mit Achselzucken (Studentin!) beantwortet, das Buch sei wohl unten im Gebäude und nicht an der Kasse am Eingang. Zurück laufen wollte ich nicht, so habe ich eben die junge Frau mit meiner Meinung beglückt. Bei 4,5 EUR (ein ganzes Mittagessen) kann man schon etwas Service erwarten, oder?

was will uns Jota mit der copy meines extra Themas "Beschwerdebücher" sagen?

erstens: gerade wegen der Kreditkartenzahlung kann deine Bank sehr einfach nachprüfen, WANN angeblich zweimal hintereinander belastet wurde - Anrufen und/oder schriftlich klären lassen -

zweitens: sorry aber du schreibst im Bereich "Urlaub in Portugal" lieber Olli Unregistriert, deshalb war "unsere" Annahme du wärst ein Tourist :confused: , außerdem war keine Rede von "mehrmals vorgekommen" sondern nur "kürzlich einmal"

drittens: ich verstehe noch immer nicht, was es der Brisa bringen soll, wenn die zwei mal durchziehen. Zieht hier jemand persönlichne Vorteil oder soll das die Rache an der Euroeinführung am bösen Ausländer sein?

viertens: selbst wenn Olli täglich mehrmals fährt, ist es unwahrscheinlich, daß er immer auf die gleiche "Tante" kommt, außerdem gibt's da keine Automaten wie in Italien?

was will uns Jota mit der copy meines extra Themas "Beschwerdebücher" sagen?

Bist du eigentlich so naiv oder tust du nur so?

Da wird einem der Betrag doppelt abgebucht und du gibst den Tipp : "Verbucht es im Urlaubsbudget als "Touristenfalle" und fertig" und auf der anderen Seite machst du ein Riesenfass auf und willst ins Beschwerdebuch schreiben, weil dir der Eintrittspreis im Park zu teuer ist.:rolleyes::rolleyes:

... Card zweimal durchgezogen hat, eine Quittung zur Seite legte und mir nur die zweite Quittung gab!
hi,
ich tippe bei dem geschilderten fall auf gefakte spesenabrechnung(en);
meine vorgehensweise dazu waere die von sobreiro in post nr 7 beschriebene.

greeezzz
henry

Bist du eigentlich so naiv oder tust du nur so?

Da wird einem der Betrag doppelt abgebucht und du gibst den Tipp : "Verbucht es im Urlaubsbudget als "Touristenfalle" und fertig" und auf der anderen Seite machst du ein Riesenfass auf und willst ins Beschwerdebuch schreiben, weil dir der Eintrittspreis im Park zu teuer ist.:rolleyes::rolleyes:

netten Ton habt ihr hier.... Weibsvolk sage ich da immer:klatsch:

das doppelte Abbuchen kann ich erstens nicht glauben (wer hat den
Vorteil) außerdem geht es wahrscheinlich nur um 2,4 EUR :confused: und - wie der OP beschrieben hat - gehört das Thema eher zu "Leben in Portugal"... der Bezug zum Urlaub stand in der Annahme dem OP wäre das ganze auf einer Urlaubsreise passiert, weil hier gepostet

- ich mache kein Faß auf sondern ihr Forumsteilnehmer macht ein Faß daraus - wie man sieht gibt es einige sehr gut erläuterte Beschreibungen und Diskussionen zum Thema Beschwerdebuch - was das Öffnen eines Themas rechtfertigt! Ja es geht auch um 4 EUR, aber um die Grundsatzfrage "was kann ich bei einer Eintrittsgebühr von 4 EUR als Service erwarten" und sollte dieses Anliegen in einem Beschwerdebuch landen... beim OP hier geht es nur um die einzige bisherige Doppelbuchung also nur um 2,4 EUR, was ich - sollte es wahr sein - als Dank der reichen Mitteleuropäer zum guten Zustand der Autobahnen Portugals ansehen würde

hi,
ich tippe bei dem geschilderten fall auf gefakte spesenabrechnung(en);
meine vorgehensweise dazu waere die von sobreiro in post nr 7 beschriebene.

greeezzz
henry

das kann natürlich sein, die verkaufen das weiter für 20% des Betrages an Geschäftsreisende....aber denen muss es schon dreckig gehen in Portugal, wenn die das nötig haben?

Zuletzt bearbeitet:

Hi XT600,

ich weiß jetzt nicht was Dir an meinem Ton nicht gefällt. Vielleicht meine Frage:Bist du eigentlich so naiv oder tust du nur so?

Ich finde da nichts schlimmes dran, zumal du ja Jotas Beitrag ("was will uns Jota mit der copy meines extra Themas "Beschwerdebücher" sagen?)" nicht verstanden hast und da habe ich es versucht dir zu erklären.

Aber Schwamm drüber, solche Kinkerlitzchen sind für mich pillepalle.

Also doch: in der Unterschrift stand "Heike"....

Ich denke nicht, daß man mich als naiv bezeichnen kann.

Den Thread mit dem Beschwerdebüchern habe ich eröffnet um das Thema einmal allgemein zu besprechen und es kamen sehr interessante Hinweise!

Diesen Thread hier finde ich als "Kinkerlitzchen" und "pillepalle" denn - wie bereits oben ausführlich erklärt - den einzigen Grund so etwas zu tun, wäre der Spesenbetrug.... allerdings stehen Datum und Uhrzeit auf dem Beleg und es gibt sicherlich einfacher Möglichkeiten Spesen zu erschwindeln als mit Doppelbuchungen von Autobahngebühren:klatsch:

@CAN: wir haben doch bereits zig mal diskutiert, daß wir uns beim Nichtraucherschutz nicht einigen können, weil sich wie Eva bestätigt hat Diskussionen von Süchtigen und Nichtsüchtigen generrell ins Leere laufen, weil wir uns im Kreise drehen.

Guck die die Facebook Diskussionen von "Bayern sagt nein" und Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz" an. Da waren unsere Diskussionen hier noch gemässigt und "tolerant" um mal dieses Wort zu gebrauchen:klatsch:

Es gibt mit schoener Regelmaessigkeit User, denen man nur entkommen kann, wenn man den Igno-Knopf drueckt, weil mir meine Zeit einfach zu schade ist, diesen ganzen Mist zu lesen.

Britta

Zurück
Oben