• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto zur Langzeitmiete / Automiete

jp-haj

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,


ich werde mit meiner Familie ab Ende September für ein Jahr in Portugal leben und suche nach Angeboten zur Automiete. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Vermietung, die Autos für einen längeren Zeitraum (3 bis 6 Monate) zu attraktiven Preisen anbietet? Es muss auch definitiv kein Neuwagen sein und sollte die Größe eines Polo bis Golfs haben.

Herzlichen Dank,
Jan-Philip
 
Überhaupt keine Erfahrungen ... trotzdem, wo soll es denn sein ? Vielleicht kann man ja sagen mit welcher Vermietung man gute Erfahrungen hat.

Hans
 
Habe Erfahrung mit Auto-Langzeit-Miete.
Einen Pauschalpreis für einen Monat oder länger gibt es nicht bei den Autovermietungen. Bei Häuser oder Wohnungen schon, leider nicht bei den Autos.
Sie dürfen maximal 28 Tage (wird als ein Monat gerechnet) vermieten, das ist eine Versicherungsfrage.
Wir hatten bisher immer Glück, dass wir mehrere Monate immer bei der gleichen Firma gebucht hatten und die uns dann drei Verträge ausgestellt haben, so dass wir nicht alle 28 Tage zum Flughafen mussten, um ein neues Auto in Empfang zu nehmen.
Wir sind immer 5-6 Monate im Winter an der Algarve.
Bei einem Jahr Aufenthalt, wäre ja zu überlegen ein Auto zu kaufen........wenn das möglich ist.......Ansonsten wird ein Jahr lang mieten auch sehr teuer werden...
 
Bei einem Jahr Aufenthalt, wäre ja zu überlegen ein Auto zu kaufen........wenn das möglich ist.......Ansonsten wird ein Jahr lang mieten auch sehr teuer werden...
Hallo munaluna,

natürlich kannst Du ein Auto kaufen.Besorg dir mal eine NIF - Nummer bei einem Finanzamt deiner Wahl in Portugal.Dann mit Geld in der Tasche zum Gebrauchtwagenhändler,aussuchen und kaufen.
 
Hallo Hanseat,
habe ja nicht behauptet, dass unbedingt ein Auto gekauft werden soll oder sollte.....
Und ich schon gar nicht, weil ich keins brauche...
Nur bei einem Jahr und relativ langer Mietzeit für ein Auto dürfte es schon sehr teuer werden. Da liegt der Mietpreis locker im vierstelligen Bereich.
Sorry, für offtopic.
Munaluna
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Einschätzungen. Wir werden für den Anfang (mindestens 6 Monate) in der Algarve (Aljezur) sein. Im optimal Fall wäre eine Vermietung bspw. in Lagos.

Das bei der Miete über eine solch lange Zeit schon ein paar Euros zusammen kommen ist mir klar, doch scheint mir der Kauf eines Autos ja auch nicht unbedingt günstiger. Vor allem erfordert der Kauf oder zumindest die Anmeldung und Versicherung des Autos doch sicher einen gemeldeten portugiesischen Wohnort, oder? Wir sind jedenfalls nur als Langzeitmieter in einem Haus. Kennt denn jemand die Bedingungen zur Anmeldung eines Wagens in Portugal?

Viele Grüße
Jan-Philip
 
.. Vor allem erfordert der Kauf oder zumindest die Anmeldung und Versicherung des Autos doch sicher einen gemeldeten portugiesischen Wohnort, oder? Wir sind jedenfalls nur als Langzeitmieter in einem Haus. Kennt denn jemand die Bedingungen zur Anmeldung eines Wagens in Portugal?
..

Um carro ( ) registado na União Europeia só tem licença circular em Portugal pelo prazo de 183 dias consecutivos ou pelo período de 12 meses desde que respeita as seguintes condições:
..
5) desde que nenhum destes, seja residente, empregado ou exerce actividade remunerado em Portugal.
Ein Auto, registriert in der EU, kann bis zu 183 Tage hintereinander in Portugal bewegt werden oder bis zu 12 Monaten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
..
5) solange keiner der zugelassenen Fahrzeugführer Einwohner ist, sich in einem Angestelltenverhältnis befindet oder einer bezahlten Tätigkeit in Portugal nachgeht.


Aus deinen vorherigen Worten scheinen mir diese Bedingungen erfüllt, oder? Dann wäre es das Einfachste, einen Wagen für die Dauer eures Aufenthaltes aus D mitzubringen und zu fahren.

Gruss,
Guna
 
Hallo Guna,

herzlichen Dank für dieses Infos. Deine Annahme trifft zu, ich/wir erfüllen diese Bedingungen. Damit ist das Mitbringen eines Wagens wirklich eine echte Option geworden. Danke.

Viele Grüße
Jan-Philip
 
Bitte verlasse dich nicht auf meine Info; damit den Ordnungshütern hinterher kein Spielraum zur Verfügung steht, rufe am besten in der Botschaft/Konsulat an und informiere dich, welche Papiere in dem Fall mitzuführen sind.
Alles Gute
 
.... oder bis zu 12 Monaten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
..
5) solange keiner der zugelassenen Fahrzeugführer Einwohner ist, sich in einem Angestelltenverhältnis befindet oder einer bezahlten Tätigkeit in Portugal nachgeht.

Gruss,
Guna
interessiert mich auch - weiss da jemand mehr drüber ?
 
interessiert mich auch - weiss da jemand mehr drüber ?
Hey Riko, schick den Link doch an das Konsulat, lass dir die EU-Rechtslage bestätigen und frag direkt nach, ob der dortige Notar, wenn nötig, z.B. (d)einen Einkommensnachweis, Studentenausweis, etc (je nach dem) anerkennt und (gegen eine Gebühr) eine portugiesische Beglaubigung mit Stempel für den Straßenverkehr in der benötigter Verweildauer ausstellt.. und erzähl uns dann, was du mehr darüber weißt ;)
Gruss,
Guna
 
da bin ich zu faul zu :blush: :)

hatte gehofft, hier wüsste jemand soviel wie das konsulat oder mehr :)
 
Bei 12 Monaten kann, wird aber wohl nichts passieren. Die Behörden müssen ja den Nachweis führen, wann das Fahrzeug ins Land kam und so weiter.
Bei e-toll könnte es ja gehen, aber ob man nicht zwischendurch weg war?
Und wenn dann die anderen Bedingungen erfüllt sind, keine Arbeit usw. wirds für die Behörden ja schwierig.
 
Die Behörden müssen ja den Nachweis führen, wann das Fahrzeug ins Land kam und so weiter.
hi,
ich denke da irrst du. ich gehoere mit meinen schwizzer kennzeichen ja auch zur risikogruppe und habe mich deswegen schon vor zeiten informiert; als ausloeser reicht z.b. ein 'chibo com dores de cotovelo' der i.a.r. die policia fiscal auf die spur bringt. diese taucht dann mit einem mitarbeiter des zustaendigen finanzamts zufaellig bei dir zu hause auf und konfisziert das fahrzeug. es gab in diesem forum mal eine moderatorin der gab man an diesem punkt dann noch die chance den wagen zu legalisieren oder innert ?? tagen aus dem land zu schaffen. in jedem fall liegt die beweispflicht aber beim rechtsuebertreter.

greezz
henry
 
es gab in diesem forum mal eine moderatorin der gab man an diesem punkt dann noch die chance den wagen zu legalisieren oder innert ?? tagen aus dem land zu schaffen.
Ich war zwar nie Moderatorin, aber ich hatte hier ein oder zweimal kurz angedeutet, dass der Zoll mein Auto tatsächlich mal wegen deutschem Kennzeichen und zu langem Aufenthalt still gelegt hatte.
Nach Zahlung einer Geldbusse, die sich gewaschen hatte..., hatte ich nur noch die Möglichkeit, den Wagen innert (? weiss nicht mehr genau, ist an die 20 Jahre her) einem kurzem Zeitraum ausser Landes zu schaffen.
Danach hätte ich die normale Einfuhrprozedur durch machen müssen = viel viel zu teuer für so nen alten Merc...
Der Zoll lässt sich jedenfall auf nix ein, auch nicht traurig gucken nutzt da ... ;)
 
Der Zoll lässt sich jedenfall auf nix ein, auch nicht traurig gucken nutzt da ... ;)
Och, da gibts schon eine Möglichkeit, wie man so einen beschlagnahmten dt KFZ Schein wegen zu langem Aufenthalt vom port. ZOLL wiederbekommt. Sogar ohne jegliche Kosten und ohne traurig zu gucken.
Allerdings poste ich diesen Tipp hier nicht öffentlich. Man weis ja nicht, wer hier im PF so alles mitliest. Muß echt nicht jeder wissen.
Wer also diesbezüglich Hilfe braucht, schreibe mir eine PN. Und wer nicht mindestens 20 Beiträge hier im PF gepostet hat, kann sich die eh Mühe sparen.

LG
M
 
OK, wie beweise ich, das ich nicht arbeite oder mit dem Wagen das Land verlassen habe?
Tankquittungen wurden hier im Forum ja auch schon angezweifelt.
Ich denke, die Beweislage ist für beide Seiten schwer. Der Zoll sitzt aber am längeren Hebel.
 
Zurück
Oben