• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

viajante

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Nach gut 3 Jahren geht es mit unserer Familie wieder nach D zurück. Jetzt stellt sich die Frage, was tun mit dem Auto...

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem Ummelden von P nach D?

a) Anmelden in D? Wenn ich das richtig sehe, muss ich zum TÜV, zur Versicherung, und dann zum Anmelden mit der CoC-Bescheinigung...
b) Abmelden in P? Wie läuft das ab? Kann man das von D aus machen, oder muss man das in P erledigen?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto mit portugiesischer Zulassung in P zu verkaufen. Ich fürchte aber, dass es dafür schon etwas zu kurzfristig ist. Wir haben derzeit schon fest geplant, Ende dieser Woche mit dem Auto nach D zu fahren... ich könnte aber Ende Juli oder Ende August mit dem Auto nochmal nach P kommen (aber nur, wenn ich dann sicher weiß, es hier verkaufen zu können...)

a) Hat hier vom Forum jemand Interesse an dem Auto (Mercedes C200 kombi, rot, EZ 1999)? Im eigenen Bekanntenkreis haben wir bisher leider keine Interessenten gefunden... Hier ein paar Details:
a) Kennt jemand vertrauenswürdige KFZ-Händler im Raum Lissabon, wo ich diese Woche vorbeikommen könnte, und ggf. einen Verkauf Ende Juli vereinbaren?

Grüße,
-Hans
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Du mußt Dein Auto in P NICHT abmelden!
Gute Fahrt!
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Hi,
Rückimport nach D null Problem, falls schon vorher auf Dich oder überhaupt in D zugelassen, nur normale HU machen, zur Zulassung, port. Papiere und Schilder abgeben, deutsche mitnehmen - fertig. Datensatz des Fzgs bleibt beim KBA 10 Jahre nach Abmeldung gespeichert. Dauer: ca. 1 Tag.
Falls vorher nicht in D zugelassen, beim Tüv Importuntersuchung machen lassen (bissl teurer), Tüv hat aber i.d.R. alle Fahrzeugdaten von in D hergestellten Fzgen am Start.
Abmeldung in P erfolgt automatisch durch die Rücksendung der port. Dokumente durch die dt. Zulassungsstelle, das kann aber dauern. Daher empfiehlt es sich, bei der IMTT
per Post ein "cancelamento da matricula" zusammen mit einer Kopie der neuen dt. Papiere einzureichen. Die Steuerpflicht in P endet erst mit diesem Zettel, man vermeidet dadurch lästige Zahlungsaufforderungen per email durch die Finanzbehörde.

Viel Erfolg
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Hat man denn in P eine Chance, so wie in D anteilig die Kfz-Steuer zurückzubekommen?

Seit diesem Jahr musste man ja auch für gebrauchte eingeführte Autos den CO2 Anteil der Steuer bezahlen, so dass sich das schon lohnen würde.
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Ich muss den Thread noch mal nach oben holen, wie lange dauert es, bis die Abmeldung durch die portugiesischen Behörden erfolgt? Habe mein Auto im April 2011 in D zugelassen und es ist immer noch in P registriert. Bekomme auch keine Antwort vom IMTT, ob die schon eine Info aus D haben.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Von D aus war mir bis jetzt ein cancelamento da maricula nicht möglich, aber bald ist wieder die horrende portugiesische Kfz-Steuer fällig, das würde ich gerne vermeiden :S
Wie geht man da am Besten vor? Habe schon alle Behörden (Financas, IMTT, registo,...) angeschrieben, bekomme aber keine hilfreiche Antwort.

Viele Grüße & danke für jeden Tipp!
Verlorene Fellnasen
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Hallo Verlorene Fellnasen,
welche "horrende" Kfz-Steuer meinst Du denn? Den IUC (imposto unico den circulação) den man einmal im Jahr bezahlen muss (ca. 40€ je nach Motor)?
Eigentlich musst Du das Auto bei den Finanças abmelden. Die brauchen aber eh extrem lange, bis die sich melden, falls Du die Steuer nicht bezahlst. Mir haben die letzte Woche gesagt, das sie hier in Almada, gerade die Mahnbescheide zuer 2007 herausgeschickt haben. Bis dahin hast Du bestimmt auch eine Bescheinigung über die Abmeldung, falls es so etwas gibt....

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Du da noch irgendwelche Probleme bekommst.

LG
Iris
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Naja, ganz so einfach ist es nicht, beim Kraftfahrtbundesamt wurde mir von einem Fall aus Spanien berichtet, da musste einer für 7 Jahre Kfz-Steuer nachzahlen. Er dachte auch, sein Auto sei abgemeldet, war es aber nicht und die Steuerpflicht bestand weiter. Und ich möchte nicht, dass mir das auch passiert.
Ich hatte hier schön öfter geschrieben, dass ich für mein 15 Jahre altes Auto 369 € IUC (Kfz-Steuer) bezahle, da mein Auto bei der Einfuhr als Neuwagen gewertet wurde. Und das finde ich schon ziemlich krass und würde gerne darauf verzichten.
Man rechne nur mal 7 x 369 € :S
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Oh je, das verstehe ich! Das wäre ja echt eine ganz schöne Summe!:eek:

Kannst Du Dich auf der Internetseite der Finanças mit Deiner Steuernummer anmelden? Da müsstest Du doch sehen, ob das Auto noch unter Deiner Steuernummer eingetragen ist oder nicht.

LG
Iris
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Hallo,

leider kann ich aus eigener, unguter Erfahrung nur sagen, dass das Finanzamt anscheinend nichts tun kann außer bestätigen, ob das Auto noch als steuerpflichtig auf deinen Namen gelistet ist. Das Finanzamt verweist einen dann ans IMTT.

Und das IMTT scheint ein schwieriger Verein zu sein...

"Cancelamento da matrícula" kann man beim IMTT aber so weit ich weiß auch online beantragen (was natürlich nicht heißt, daß die Angelegenheit dann zügig bearbeitet wird und man einen Bescheid bekommt - aber zumindest kann man sich den Antrag ausdrucken und hat dann einen Beleg dafür, dass es versucht hat...)

LG - Barbara


PS: Wie lange die Bearbeitungsdauer bei der IMTT etwa ist, hattest du gefragt? Ich habe bei denen (ohne schuldhaftes Dazutun meinerseits) und mit wiederholtem Antrag (2009) seit 2004 eine Cancelamento de matrícula anhängig... Auf der Website des Finanzamts ist der Wagen zwar immer noch zu sehen, aber ich zahle die Steuer seit Antragstellung einfach nicht mehr (bis jetzt ohne Konsequenzen...).
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Hallo,

hast du es mit dem Formular Modelo 9 IMTT und den erforderlichen Dokumenten gemacht ?

Hier findest du die Angaben dazu und kannst auch das Formular runterladen:


2. Quando é atribuída matrícula noutro país

a) Sendo o veículo matriculado num Estado-Membro, este deve comunicar ao IMTT a nova matrícula atribuída para efeitos de cancelamento automático da matrícula nacional, sem prejuízo dos interessados diligenciarem junto do IMTT esse cancelamento.
b) Sendo o veículo matriculado num país terceiro o cancelamento deve ser requerido pelo proprietário.

Documentos

Para pedir o cancelamento da matrícula nas condições acima referidas, deve entregar nos Serviços Regionais e Distritais do IMTT os seguintes documentos:

Formulário Modelo 9 IMTT;
Documento comprovativo da saída do veículo do país;
Certificado de matrícula ou livrete e título de registo de propriedade;
Documento de identificação do requerente (ou fotocópia).

Taxa: € 10
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Habe ein Fzg. von mir Anfang Sept. 09 von P nach D umgemeldet. Juni 11 war er immer noch in der Liste, also auf zur IMTT nach Faro. Tja, ohne Originaldokumente leider kein cancelamento möglich. Port. Papiere aber von der dt. Zulassung kassiert, Verbleib unbekannt. Es folgte ein drolliges Theater:
Von der Loja da cidadao einen von der IMTT gewünschten Zettel besorgt, neue port. Papiere beantragt, dann cancelamento möglich. Immerhin haben sie die neuen Papiere nicht ausgedruckt..... warum auch immer.
Der dt. Kfz.-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat sie nicht interessiert.
Kosten 10 Euronen, Zeitbedarf 5 h

Viel Spass!
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Vielen Dank für die tollen Antworten! Es ist also wirklich nicht einfach...
Bei den financas ist mein Auto noch eingetragen, auch beim IMTT (da gibt es eine online-Abfrage zu abgemeldeten Kennzeichen).

"Documento comprovativo da saída do veículo do país";

--> Was könnte damit gemeint sein? Ein Doc vom Zoll? Die deutsche Zulassung scheint ja nicht als Nachweis zu genügen.

@Arvid: Ja so könnte das dann bei mir auch ablaufen, hab ja auch keine portugiesischen Papiere mehr, hast Du noch die Steuer gezahlt ab 2009?
 
AW: Auto ummelden P->D (oder zu verkaufen)

Nö, natürlich nicht, Auto war ja schon umgemeldet.
Die Sachbearbeiterin bei der IMTT meinte nur: paciencia, so schnell gibt`s da keinen Ärger mit den finanças.
Es kamen zwar mehrere emails mit Zahlungsaufforderungen, aber keine eingeschriebenen Briefe o.ä.
Wie gesagt, das ganze dauert, irgendwann kommen die Papiere wohl auch so aus D hier an, und die matrícula wird autom. gelöscht.
Von der Dauer steht ja auch nix im Gesetz :) (s.o)
 
Zurück
Oben