• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto aus dem Ausland in Portugal anmelden

Viennawolf

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
meine Frau (Portugiesin) und ich (Deutscher) haben 2009 in Deutschland ein Auto gekauft und die letzten 7 Jahre (2013 - 2020) das Auto in Österreich, weil wir dort gelebt haben, angemeldet. Nun wollen wir in Portugal leben, haben auch bereits ein Haus gekauft, und möchten unser Auto hier anmelden. Meine Frau hat bereits einen Cartão de cidadão, auf dem unser Wohnsitz in Portugal eingetragen ist. Meine Frage ist nun, ob diese Anmeldung genügt, um das Auto hier anzumelden und die ISV zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang und willkommen im Forum,
in den Beiträgen zu Autoeinfuhr, Umzug etc. steckt die Antwort sicher schon drin. (schau mal unter deinem Beitrag die Hinweise auf Threads, oder mit der Suche)
Wenn hier kein klares Ja oder Nein kommt, schau am besten dort nochmal nach. Fragen zum Thema kommen häufig, da sind die Wissenden manchmal müde, es nochmal im Extrathread zu beantworten;)
LG iris


Es sei denn, es hat jemand gerade getan, während ich hier tippe
manchmal steckt die Antwort auch dazwischen...
ein paar mögliche Fundorte
Autoimport nach Portugal (kein Umzugsgut!)
Fragen zum Auswandern (Region Caldas da Rainha)
Mal wieder Autoimport - ich will das Auto meiner Mutter hier anmelden!
Frage - Motorrad importieren, ohne Resident zu sein.

Tipp - Wen's IUCt: Änderung bei der port. Kfz-Steuer für importierte Fahrzeuge
Als Deutscher Auto kaufen in Portugal?
Suche - Deutsches Auto auf Portugal ummelden: Semi-Profi gesucht
 
Hallo Wolfgang,
ihr braucht auf jeden Fall eine Abmeldebescheinigung aus Oesterreich. Wie lange lebt Ihr schon in Portugal? Man hat nur eine begrenzte Frist in der man das AUto als Umzugsgut anmelden kann. War das Auto in Oesterreich angemeldet?
Dann die EG-Uebereinstimmungserklaerung (COC) vom Hersteller. Dann noch Dokumente, die beweisen, dass ihr in Oesterreich gelebt habt. Z.B. Telefonrechnungen....
Das ist eigentlich das wichtigste, dass mir Momentan einfaellt. Man muss zuerst zum IMT gehen und dann mit dem Modelo 9 vom IMT, zur Pruefstelle. Die Anmeldung beim Zoll erfolgt Online. Die wollen sehr viele Papiere sehen....

Viel Erfolg damit!
Iris
 
Hallo Iris,
danke für das Willkommen und Deine schnelle Antwort.
Wir wollen einen zweiten Wohnsitz in Österreich behalten und uns mit ersten Wohnsitz in Portugal anmelden. Meine Frau ist bereits hier gemeldet. Wir sind erst vor ca. 6 Wochen hierher gezogen.
Die gesamte Prozedur hört sich ziemlich kompliziert an; gibt es vielleicht eine Agentur (wir wohnen ca. 30 Kilometer entfernt von Lissabon), die diese Aufgabe übernimmt?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Gibt es, ganz viele, Kosten um die 3-400 Euro.Despachante.
Einfach googeln in eurer Region.
Ach, die Frist ist jetzt 12 Monate, war früher mal 6 zum ummelden.
 
Sowas wie Erst oder Zweitwohnsitz kennt Portugal nicht.
Das müsste so funktionieren.
 
Dem muss ich leider widersprechen. Auch wenn Erst und Zweitwohnsitz in Portugal unbekannt sind, Dreh und Angelpunkt für die gebührenfreie Einfuhr bleibt der Nachweis der Abmeldung im alten Heimatland. In Deutschland nachgewiesen durch die Abmeldebescheinigung.
 
Ihr habt alle keine Ahnung. Man kann auch nach P. jedes Auto ohne Stress oder Papiere einführen. Kein Problem, man muss nur die richtigen Leute an den richtigen Stellen kennen.
Das geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht aber dann finden sich wieder andere Lösungsmöglichkeiten.
Das ist ja grade der aktuelle Aufreger in Portugal. Die komplette Führungsspitze vom IMT Porto ist so eben verhaftet worden., alles Ingenieure. Insgesamt etwa 11 Personen in Führungspositionen sitzen zur Zeit ein.
Vorwurf: jahrelang geklaute Autos oder Autos mit zweifelhafter Historie der gehobenen Preisklasse ohne Papiere nach Portugal eingeschleust zu haben. Einfach Stempel drauf und gut ist’s.
Ich selber kenn auch einige nützliche Kontakte. Sag ich hier aber nichts zu. Auch nicht per PN.

LG
M
 
Zurück
Oben