• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Auszeit" in Portugal/Algarve

Eddi

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Wir planen im nächsten Jahr (2022!) einen längeren Aufenthalt "Auszeit" von ca. 2 Monaten in Portugal zu verbringen, bevorzugt in der Algarve. Wir - das sind meine Frau und ich mit unseren zwei Kindern, die dann 3 und 5 Jahre alt sein werden. Der Zeitraum soll ca. Mitte August bis Mitte Oktober sein, weil wir denken dass die Temperaturen im Spätsommer erträglicher sein werden.

Nun gibt es aber noch viele offene Fragen...

Wie machen wir am besten die Anreise? Lohnt es für einen solchen Zeitraum mit dem Auto anzureisen statt zu fliegen und für 2 Monate einen Mietwagen zu nehmen? Die lange Fahrt wird mit zwei Kindern anstregend werden, andererseits soll das Ganze ja auch ein bisschen ein Abenteuer werden... Habt ihr damit Erfahrungen?

Könnt ihr Unterkünfte in der Algarve empfehlen? Wir würden gerne ca. 2-4 Wochen in eine Unterkunft bleiben, gerne ein ganzes Haus mit Garten und ohne Pool (gefährlich für die Kinder), aber guter Ausstattung.

Außerdem würden wir am liebsten unseren kleinen Hund mitnehmen (Haveneser, nicht haarend). Gibt es dabei etwas zu bedenken (außer natürlich, dass dies in der Unterunft erlaubt sein muss?

Wir freuen uns über jede Art von Erfahrungen/Tipps etc. :)

Viele Grüße
Familie Weiß
 
Hallo @Eddi ,
eine schöne Idee, ich hoffe der Plan lässt sich für Eure Familie verwirklichen. Unsere Algarve-Ferien (leider maximal drei Wochen) waren perfekt für die Familie. Insbesondere wenn die Kinder in diesem Alter sind ist die Algarve super, die Jahreszeit ist dafür auch gut gewählt.
Von meiner Seite schon einmal ein paar Anmerkungen: Im August seit ihr noch voll in der Hauptsaison, mit allem was dazu gehört. Trubel, hohe Preise, ausgebuchte Unterkünfte und teure Mietwagen. Normalerweise muss man ein Haus für den August lange im Voraus buchen, aber vielleicht hilft Euch diesbezüglich die Pandemie. Die Suche nach der Unterkunft würde ich jetzt beginnen. Das Forum ist dabei nur eine eingeschränkte Hilfe.
2500 Kilometer Distanz mit dem eigenen Auto sind mit Kindern in dem Alter definitiv kein Spaß, finanziell ist das gegenüber den Flügen und einem Mietwagen für zwei Monate aber sicher von Vorteil. Ich persönlich könnte mir so eine Fahrt nur in mehreren Etappen vorstellen.
Zum Thema Hund kann ich wenig beitragen, vielleicht springt da Jemand anderes in die Bresche.
Eine Frage noch: Kennt ihr die Algarve bereits?
 
Mit Hund ist fahren anstrengend, aber machbar. Die Kinder haben bei uns immer nachts gepennt und tagsüber DVD geschaut. Ein Zwischenstop in der Mitte ist ratsam, vielleicht sogar 2, je nachdem, wo ihr losfahrt.
Im August ist es mit am wärmsten, also eher nichts mit erträglicher. Aber Auto muss ein, damit man eben beweglich ist und sich das Land ansehen kann.
Wenn es egal ist, würde ich im Hinterland schauen und bei Bedarf mit dem Auto ans Meer fahren.
 
Hallo @Eddi ,
Wir sind mit dem Auto von Deutschlans nach Portugal gefahren, als unsere Tochter 3 war. Wir hatten mehrere Übernachtungen eingeplant und so war die Reise auch wie ein kleiner Urlaub. Sind immer nur ca. 300 km gefahren und haben an manchen Orten auch 2 Nächte geschlafen. Wenn man es nicht eilig hat, kann man sich ja ein paar schöne Orte unterwegs aussuchen.
LG
Iris
 
Das mit dem August dachte ich auch - ich habe hier in de; letzten Jahren eigentlich immer 40 Grad erlebt :)

Hans
 
Im August ist es ab DE schön. Macht die Hinfahrt wie Iris empfiehlt
...andererseits soll das Ganze ja auch ein bisschen ein Abenteuer werden...
. Rückfahrt seht Ihr dann, wie Wette ist usw. Ganze Häusern findet Ihr bei AirBnB, Booking etc.. Das was geschrieben wurde sollte ausreichen, wenn Du Dich nicht komplett in einen Widerspruch verheddern willst.
...andererseits soll das Ganze ja auch ein bisschen ein Abenteuer werden...
:)

Zwei Monate "Auszeit" und ein bisschen "abenteuerlustig" und dann nach Portugal. Da musst Du Dich eher sorgen, dass alles zu glatt läuft und sich der Urlaub nur minimal von All-Inclusive unterscheidet. PT ist EU und seit vielen Jahren touristisch bis ins letzte Dorf komplett erschlossen. Seit Internet und solchen Foren wie hier gibt es auch keine Geheimtipps mehr. Das beste familienkompatible "Abenteuer" ist einfach ins Auto sitzen und losfahren. Handy mit online Flat und Visa relativieren das "Abenteuer" und machen einen angenehmen und sicheren Familienurlaub daraus.

Ich kann Dir nun leider auch keine wirklichen Tipps geben, bin aber überzeugt, wenn Du meinst was Du schreibst (Auszeit und etwas Abenteuer), dass Du auch gar keine vermeintlichen Tipps brauchst.

PS: Wenn Du kannst, dann schenke Dir den halben August und starte erst im September. Im August mit Auto durch Franzland wäre nicht mein Ding. Wenn, dann so wie Iris schreibt und dann weit ab (manchmal reichen 20 Kilometer links oder rechst) der Transitrouten.
 
Hallo, der @Dom Estêvão hat vollkommen recht. Und der Koeter wird in der Hitze und auf den langen Fahrten keine Freude haben - sofern er es ueberlebt. Trotzdem gute Reise, Markus
 
Zurück
Oben