• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswanderung aus der Schweiz

V

Vogel

Gast
Gast
Gibt es im Portugal-Forum Schweizer, die vor noch nicht allzu langer Zeit nach Portugal ausgewandert sind?
Da wir im Sinn haben nächstes Jahr auszuwandern, hätten wir ein paar Fragen?
Für Antworten schon jetzt ein ganz herzliches Danke aus der Schweiz, wo im Moment eine sehr kalte Bise bläst und wir schon wieder heizen..........
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

...und wir hatten heute Nachmittag 26°!

Ich bin nicht "richtig" ausgewandert, habe meinen Wohnsitz in der Schweiz beibehalten und pendle zwischen CH und P, aber wenn ich irgendwie behilflich sein kann....

Frööge choscht nüt!

En Gruess us Portugal
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Vogel
Ich habe vor gut einem halben Jahr meinem Wohnsitz aus der Schweiz nach Portugal verlegt. Viel weiss ich auch noch nicht aber bin gerne bereit dass was ich weiss zu teilen!!

Gruässli
Cmonti
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Vogel
Ich habe vor gut einem halben Jahr meinem Wohnsitz aus der Schweiz nach Portugal verlegt. Viel weiss ich auch noch nicht aber bin gerne bereit dass was ich weiss zu teilen!!

Gruässli
Cmonti

Grüezi Cmonti
Danke für die Antwort. Meine Frage ist, wird man als Schweizer wirklich wie ein EU-Bürger behandelt bei der Einreise d.h. zum Bsp. bei der Autoeinfuhr. Das ist mir einfach nicht ganz verständlich. Ich lese so viel darüber und weiss dann nicht, ob das für uns auch gilt und irgendwie kann das niemand so richtig sagen. Hattest Du Probleme bei der Einreise? Gefällt es Dir in Portugal, was ich zwar zwar annehme. wenn ich an das Wetter hier denke.
Machs gut und viele Grüsse aus der Schweiz
Vogel
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

...und wir hatten heute Nachmittag 26°!

Ich bin nicht "richtig" ausgewandert, habe meinen Wohnsitz in der Schweiz beibehalten und pendle zwischen CH und P, aber wenn ich irgendwie behilflich sein kann....

Frööge choscht nüt!

En Gruess us Portugal

Hallo Bia

Danke für die Antwort.

Du wohnst sicher in der Algarve bei 26 Grad !!! Und wir heizen immer noch.......Meine Frage betrifft vor allem die Einwanderung, z.Bsp. ob man als EU-Bürger behandelt wird bei der Einreise. Da Du pendelst betrifft Dich das wahrscheinlich nicht. Gefällt es Dir in Portugal? Ist es nicht sehr kompliziert zu pendeln oder gibt es wahrscheinlich auch gute Gründe das so zu machen.
Wir werden als Frührentner kommen und werden keine Arbeit suchen, was ja sicher auch schwierig wäre. Wo wohnst Du in der Schweiz? Wir wohnen im Zürcher Oberland.
E schöni Nacht wünsch ich Dir
Vogel
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Vogel

nein, ich bin nicht an der Algarve, sondern im Alentejo Litoral. In der Schweiz wohne ich in Kloten, bin demnächst wieder dort. Falls du dich registrierst, kann ich dir per PN meine CH-Telefonnummer geben, da können wir uns mal über deine Fragen unterhalten.

En liebe Gruess
Bia
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Warum aus der Schweiz auswandern , da wollen doch gerade viele
einwandern ?:)
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Vogel

nein, ich bin nicht an der Algarve, sondern im Alentejo Litoral. In der Schweiz wohne ich in Kloten, bin demnächst wieder dort. Falls du dich registrierst, kann ich dir per PN meine CH-Telefonnummer geben, da können wir uns mal über deine Fragen unterhalten.

En liebe Gruess
Bia

Hallo Bia Danke für die Antwort.
Werde mich also schleunigst registrieren.
Kloten ist gar nicht so weit von uns entfernt.

Gruss Vogel
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Vogel

nein, ich bin nicht an der Algarve, sondern im Alentejo Litoral. In der Schweiz wohne ich in Kloten, bin demnächst wieder dort. Falls du dich registrierst, kann ich dir per PN meine CH-Telefonnummer geben, da können wir uns mal über deine Fragen unterhalten.

En liebe Gruess
Bia

Hallo Bia

Habe mich also jetzt (hoffentlich) richtig registriert und freue mich wenn Du mir per PN deine CH-Nummer mitteilst. Irgendwie weiss ich noch nicht so ganz, wie das hier alles funktioniert.

Es Grüssli
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo,

nein, Dein Benutzername lautet Eule und nicht Vogel. Du musst Dich mit diesem Namen einloggen.

Kai
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Wir ziehen in den nächsen 2 Jahren ganz nach Portugal. Suchen jedoch schon jetzt eine Quinta mit Land. Warum hier in der Schweiz hat es mir zu viel unzufrieden und voll Depremierte Leute. Und da ich in 10 Jahren in Rente gehe
warte ich nicht so lange um das Leben noch zu geniessen.

«Eine Idee haben und an diese glauben. Viele positive Gedanken haben und sich von Miesmachern nicht entmutigen lassen.»

Freue mich positive Leute hier kennen zulernen die in Portugasl leben und mir mitunter helfen können bei Anmeldung und Kauf etc.
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo zäme

Ich wohne mittlerweile seit über 20 Jahren hier (im Algarve) und habe es nie bereut. Nur im Moment mit dieser ganzen Troika Gürtelengerschnallpolitik ist es ziemlich mühsam. Aber ich denke, mit einer Schweizer Rente kann man hier ganz gut leben. Ich muss noch ein paar Jahre drauf warten, aber allzu lange dauert es auch nicht mehr :).

Gruss
Cristina
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Cristina
Ich habe es auch nicht mehr weit bis zur Rente. Allerspaetestens dann will ich nach Algarve auswandern. Du erwaehnst die aktuellen Sparmassnahmen und genau das ist es, was mir etwas Kopfzerbrechen macht. Wenn man in Algarve ein kleineres Haeuschen hat und eine kleine CH-Rente, ist es moeglich, dass die stets steigenden Steuern die Rente fast ganz auffressen? Andrerseits haben die meisten Suedlaender ein eigenes Haeuschen und ueberleben auch mit steigenden Steuern, gell?
Ist es empfehlenswert, sich zuerst an einen Steuerberater in Algarve zu wenden, der mir die Steuern in etwa ausrechnen koennte?

Gruss
Jana
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Hallo Cristina
Ich habe es auch nicht mehr weit bis zur Rente. Allerspaetestens dann will ich nach Algarve auswandern. Du erwaehnst die aktuellen Sparmassnahmen und genau das ist es, was mir etwas Kopfzerbrechen macht. Wenn man in Algarve ein kleineres Haeuschen hat und eine kleine CH-Rente, ist es moeglich, dass die stets steigenden Steuern die Rente fast ganz auffressen? Andrerseits haben die meisten Suedlaender ein eigenes Haeuschen und ueberleben auch mit steigenden Steuern, gell?
Gruss
Jana

Hallo Jana,

die Auslaendischen Rentner muessen meines Wissens nach keine Steuern bezahlen. Es hat da eine Gesetzaenderung gegeben fuer die Rentner, die Ihren Wohnsitz nach Portugal verlegen. Ich weiss gerade nicht genau ob das an einen bestimmten mindest. Immobilieninvestition gebunden ist. Aber es siend wohl z.B. viele Franzosen, die genau wegen dieser Steuervorteile nach Portugal ziehen.
Ich weiss nicht ob Du ein bisschen portugiesische kannst, aber hier sind ein paar Artikel, die ich dazu gefunden habe:
Imposto de Hollande anima mercado algarvio - PÚBLICO
Pensionistas estrangeiros vão poder morar em Portugal sem pagar IRS - PÚBLICO

Oder hier in deutsch:
POLITIK: Deutsche Rentner als Retter in der Krise - POLITIK - FOCUS Online - Nachrichten
http://www.anwalt-portugal.de/resources/Der+Sonderstatus.pdf
Neue Rentner Besteuerung [Algarve Portal]

LG
Iris
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Moin Iris,

das wäre zu schön um wahr zu sein - keine Rentenbesteuerung.
Leider trifft es in D viele Rentner, wie man aus der Tabelle ersehen kann.
Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen? Und wie viel?*.* VLH

Wenn man über die Freigrenzen hinaus nix mehr zum Abschreiben hat, wird man wohl zahlen müssen. Theoretisch jedenfalls...:fies:

LG
Tellus
 
AW: Auswanderung aus der Schweiz

...
Leider trifft es in D viele Rentner, ...

Servus Tellus,

es ging ja um die Rentenbesteuerung in Portugal. Und die Antwort von Iris bezog sich auf eine Frage von Jana1, die eine Rente in der Schweiz erwartet und derzeit in Namibia lebt. Die Rentenbesteuerung in Deutschland ist deshalb nicht einschlägig.
 
Zurück
Oben