• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern/Reisen mit Haustieren

Verlorene Fellnasen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Da viele Reisende ihr Haustier gerne mit in den Urlaub nehmen und die Vierbeiner natürlich auch beim auswandern nicht fehlen dürfen, habe ich hier einmal die zu beachtenden Bestimmungen bei der Einfuhr von Haustieren zusammengefasst.

Die Bestimmungen gelten für die Einfuhr von Deutschland nach Portugal und umgekehrt, in anderen (EU-) Ländern können andere Bestimmungen gelten!

1. EU-Heimtierausweis
Dieser Ausweis sieht aus wie ein Impfpass in EU-blau und man bekommt ihn bei jedem Tierarzt.

2. Das Tier muss durch einen Microchip gekennzeichnet sein, die Nummer wird in den EU-Heimtierausweis eingetragen.

3. Tollwutimpfung
Diese Impfung muss mindestens 30 Tage vor Reiseantritt erfolgen.

4. Gesundheitsattest
Frühestens 10 Tage vor Reiseantritt muss ein Tierarzt bestätigen, dass das Tier gesund und reisefähig ist. Dies wird in den EU-Heimtierausweis eingetragen.

Dann kann es losgehen!

AW: auswandern/Reisen mit Haustieren

danke für die Infos!
Nun habe ich ein anderes Problem, da ich meinen Hund aus einem NICHT-EU-Land einführen werde, in diesem Fall aus Zentralamerika, Guatemala.

Mir hat der Tieraurt gesagt, dass ausser den Chip eine Blutentnahme erfolgen und zu einem Labor in die USA geschickt werden muss, um die Antikörper gegen Tollwut festzustellen. Dies dauert über einen Monat und ist natürlich teuer!

Hat jemand Erfahrungen wie die Prozedere sind, wenn der Hund aus einem NICHT-EU-Land kommt? Ihc wäre euch dankbar dafür!

Oder weiss jemand, wo ich nachfragen kan? Telefon, E-Mail...

Pst, dies habe ich dir direkt reinkopiert, den ganzen Link ganz unten

Für alle Länder, die nicht in den Anhängen zur EU-Verordnung 998 / 2003 aufgeführt werden, gelten
besondere Anforderungen. Eine Einreise mit dem Tier in eines dieser Länder ist dabei meist nicht
aufwändig,
die Wiedereinreise nach Deutschland ist aber erschwert. Neben Chip / Tätowierung,
nachgewiesener
und gültiger Tollwutimpfung, die in dem EU-Pass oder einer Veterinärbescheinigung
dokumentiert ist, ist auch ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem zugelassenen EU-Labor erforderlich
(Blutentnahme frühestens 30 Tage nach Impfung). Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur
Einreise nach Deutschland ist eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten einzuhalten. Für Jungtiere
ergibt sich dadurch eine frühestmögliche
Einreise mit 7 Monaten. Da dies für Urlaubsländer wie
Ägypten, Türkei, Marokko, Thailand, Tunesien und viele andere gilt, sollten Sie auch keine
Fund-, Hotel- oder Strandtiere mitnehmen!

danke, eusebio, für deine gute Quelle udn schnelle AW... es sieht danach aus, dass aus Zeitgründen die Mitmahme meines Hundes nicht mehr mögich ist!! Oh je... wie traurig! Laut Info muss man 3 monate nach der Impfung bis zur Einreise warten und ich reise ja in 2 Monate ab!:(:(:(

danke, ellen!
nee, das wird schwierig sein... mal sehen! aber die Quelle von eusebio ist gut, endlich mal richtige Infos, die die EU-bestimmungen detailliert darstellen!

Hi Psst
Hab mal irgendwo gelesen das man die Tiere welche "noch" nicht den Einreisebestimmungen entsprechen dann hier (in diesem Fall wars Deutschland) für eine gewisse Zeit in Qurantäne kommen bis die entsprechenden Nachweise erbracht sind.
Kann man eventuell mit den entsprechenden Stellen im Vorfeld abklären.
Weiss zum verrecken aber nicht mehr wo das war. Ist auch schon n paar Jahre her. Auch über die eventuellen Kosten kann ich Dir nichts sagen.
Aber hast ja noch 2 Monate Zeit um e-mails zum Beispiel an die Service Stelle bei Intervet zu schreiben und dort Fragen zu stellen.
Ich würde auch einmal den Zoll direkt anmailen. Die geben sehr gute und detaillierte auch persönlich bezogene Auskünfte bei vernünftigen Anfragen. (Zumindest habe ich diese Erfahrung mit der D Zollstelle gemacht)
Wenn alles nicht funktioniert, hoffe ich für den Beller das er wenigstens gut unterkommt für deine Abwesenheit.
Gruß HJV

Hi Psst
Hab mal irgendwo gelesen das man die Tiere welche "noch" nicht den Einreisebestimmungen entsprechen dann hier (in diesem Fall wars Deutschland) für eine gewisse Zeit in Qurantäne kommen bis die entsprechenden Nachweise erbracht sind.
Kann man eventuell mit den entsprechenden Stellen im Vorfeld abklären.
Weiss zum verrecken aber nicht mehr wo das war. Ist auch schon n paar Jahre her. Auch über die eventuellen Kosten kann ich Dir nichts sagen.
Aber hast ja noch 2 Monate Zeit um e-mails zum Beispiel an die Service Stelle bei Intervet zu schreiben und dort Fragen zu stellen.
Ich würde auch einmal den Zoll direkt anmailen. Die geben sehr gute und detaillierte auch persönlich bezogene Auskünfte bei vernünftigen Anfragen. (Zumindest habe ich diese Erfahrung mit der D Zollstelle gemacht)
Wenn alles nicht funktioniert, hoffe ich für den Beller das er wenigstens gut unterkommt für deine Abwesenheit.
Gruß HJV
danke!
ich werde versuchen, die mailadresse von zoll-portugal zu finden, um direkt anzufragen...
kennt jemand zufällig die mailadresse?
oder finde ich sie hier irgendwo im forum...?

Algumas informaçãoes úteis sobre a Alfândega

Nenhuma encomenda proveniente do espaço Europeu paga taxas alfandegárias.
1. As encomendas que param na Alfândega, serão verificadas para depois serem aplicadas taxas. Nem todas são taxadas.

2. As encomendas marcadas como "gift", pagam taxas como as outras, fala-se muito que não pagam taxas, é mito.. Até é mais provável que se venha a pagar taxas.

3. Quando a encomenda chega à Alfândega, o processo de receber a carta e envio de artigos, é cerca de 1 mês.

4. O valor das taxas alfandegárias é geralmente cerca de 1/3 do valor total da encomenda. Exemplo: Uma série em dvd custa 30€ com portes incluídos, logo, serão cobrados cerca de 10€ de taxas alfandegárias.

5. Embora nas informações aduaneiras esteja descrito que não cobram para valores inferiores a 22€, isso por vezes não acontece, ficando assim, ao critério de cada 1 apresentar reclamação ou não.
(Esta informação encontra-se no ponto 6 da informação aduaneira, ou então no Título 6,artigos 27 e 28 do Regulamento de Franquias Aduaneiras).

6. Caso recebam a carta parta desalfandegar determinado artigo, é quase certo terem que pagar taxas.

7. Para acelerar o processo de desalfandegamento, há 2 hipóteses:

- Deslocar-se à Alfândega de Lisboa com os documentos necessários; os artigos serão entregues na hora;

- Enviar toda a documentação necessária, assim como o "envio de resposta" scanizado para o email: internacional@ctt.pt ou para o fax nº218318491. Por telefone, raramente atendem (mesmo assim este processo demora entre uma semana e 15 dias).

8. Para pesquisarem onde anda a vossa encomenda (caso venha em correio registado), podem ver aqui , contudo, os ctt demoram mais tempo a actualizar no site o estado das encomendas internacionais que os correios de onde foram expedidas.

9. Escusam de tentar alterar o preço no photoshop quando enviarem o comprovativo de pagamento. Além dos funcionários da Alfândega não serem burrinhos nenhuns, incorrem numa infracção que pode dar multa.

10. Não adianta insultar a Alfândega, pois não adiantará nada. A lei está feita e é para cumprir. Quem não quiser pagar taxas, que não compre fora do espaço da U.E. Quem comprar, sabe a que está sujeito.

11. Mesmo sendo presente de familiares, amigos ou remessa sem valor comercial, deve ser sempre atribuído um valor aduaneiro à mercadoria. Pode ser comprovado através duma factura, documento comercial ou por uma simples e informal declaração de valor ou no aviso para desalfandegamento.
Em qualquer dos casos, o valor declarado ficará sempre sujeito a aceitação ou não, por parte das autoridades aduaneiras.

Chefe - Dr. Jaime Neves

Endereço:
Av. Marechal Gomes da Costa nº 13
1849 – 001 LISBOA

Contactos:
Telef: 218 318 142 218 318 142
Fax: 218 371 433
E-mail: dapostais@dgaiec.min-financas.pt

Horário de Funcionamento:
2ª a 6ª: 9h-12h e 14h-17h

Vielleicht hilft dies hier Pst

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus, aber vielleicht können Dir diese Seiten weiterhelfen:

Nachfragen sollte man hier:

Da die Zeit für den Bluttest zu knapp ist, bleibt als Alternative wohl nur die Quarantäne in Portugal :(

Echt schwierig, ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
Verlorene Fellnasen

Zurück
Oben