• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern, Rathenau, Immobilie

R

Römer1

Gast
Gast
So langsam ist es bei uns soweit. Wir planen noch im nächsten Jahr nach Palmela auszuwandern.
Gerne gebe ich unsere ersten Erfahrungen weiter.
Hauskauf:
Als wir «unser» Haus gefunden haben ging es dann doch ziemlich schnell. Wir haben mit Remax sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings gingen wir von der Vorstellung aus, den Preis noch runter zu handeln. Obwohl man auch hier im Forum anderes liest ist das bei einer attraktiven Immobilie nur sehr beschränkt möglich. Grund dafür ist, dass die Makler von sich aus schon versuchen beim Verkäufer den Preis eher tief zu halten, um das Objekt auch zu verkaufen. Und die Remax Leute vor Ort wissen sehr realistisch wo die Preise sich bewegen. So zumindest unsere Erfahrung. Auch der Umstand, dass wir das Geld innert Tagen überweisen könnten hat wenig Eindruck hinterlassen. Allerdings machte es die Maklerin hellhörig, dass wir einen Anwalt mit den Abklärungen beauftragen. Es gibt das anscheinend schwarze Schafe. Allerdings als sie den Namen hörte war sie beruhigt. Danach ging alles ziemlich schnell und reibungslos ….

Dr. Rathenau
Wir haben die Kanzlei in Lagos besucht. Beim persönlichen Kontakt haben wir Herr Dr. Rathenau als etwas reserviert und distanziert erlebt. Aber sonst wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden.
Absolut vertrauenswürdig. Um unser Objekt zu kaufen haben wir über 300tausend € auf das Anderskonto vom Anwalt überwiesen. Dies sollte man nur bei absolut vertrauenswürdigen Anwälten tun.
Aus Zeit Gründen konnten wir nicht persönlich bei der Überschreibung dabei sein.
Mit einer Vollmacht hat Rathenau alles für uns persönlich vor Ort erledigt. Insbesondere auch die Vorabklärungen. Alles ging glatt über die Bühne.
Natürlich ist das nicht ganz billig. Aber wir haben uns ganz bewusst für einen Anwalt entschieden. Und diese Ausgabe einkalkuliert. Wir bereuen es nicht.
Herr Rathenau hat uns von Beginn an einen guten Eindruck gemacht. Insbesondere steht er der Kommunikation per Email positiv gegenüber. Alle unsere Fragen wurden offen und unkompliziert per e- Mail beantwortet. Wohlgemerkt ohne eine Vorleistung. Was uns besonders gut gefallen hat, spätestens nach 24h kam immer eine Antwort.
Natürlich läuft auch in diesem Advokatur Büro nicht alles perfekt. Es ist ein Büro in Portugal. Aber wir hatten schon mehrmals mit Anwälten in der Schweiz zu tun. Da läuft bei weitem auch nicht alles perfekt.
Fazit: wir würden es genauso wieder machen.
 
Ich finde, es reicht langsam mit diesen ganzen Auswanderern. Wieviele sollen denn noch kommen? Von Jahr zu Jahr werden es mehr und mehr. Jedes Boot ist irgendwann mal voll.
LG
M
 
Ich finde, es reicht langsam mit diesen ganzen Auswanderern. Wieviele sollen denn noch kommen? Von Jahr zu Jahr werden es mehr und mehr. Jedes Boot ist irgendwann mal voll.
LG
M
Da ist tatsächlich etwas dran.

Aber du musst bedenken, dass die Zahl der Rüchkehrer ebenfalls stark ansteigt. Wir bekommen das hier im Forum nur nicht so mit wie viele die Flinte ins Korn geworfen haben.
Wer gibt das schon gerne zu das er gescheitert ist. Nicht jeder ist für Portugal gemacht, und Portugal ist nicht für jeden gemacht.
So lange ich keinen Deutschen als Nachbarn habe ist es mir egal.:fies::-D

Und die Schnäppchenjäger, die sich eine überteuerte Immobilie andrehen lassen bedaure ich auch nicht.
Hier hat mal jemand gechrieben: Portugal ist ein gutes Land wenn man Geld verbrennen will. Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Die Blase, die im Moment gerade aufgeblasen wird kann täglich platzen.

Gruss
Nassauer
 
Portugiesische Anwälte leisten ebenfalls sehr gute Arbeit und meist wesentlicher günstiger. So haben wir schon vor 25 Jahren gemacht. In vielen Fällen bewährt der lokale Anwalt mit guten Kontakten zur Kommune.
LG
capitano
 
So etwas nennt man Notaranderkonto. Ist auch in Deutschland üblich. Der Anwalt zahlt erst
wenn alle Unklarheiten beim Verkäufeer bereinigt sind: fehlende Unterlagen(Urkunden Sterbeurkunden, Erbscheine usw.
Der Käufer ist auf der sicheren Seite.
 
Warum überweist man vor dem Hauskauf Geld auf ein Anwaltskonto ?
Hallo Roemer, das ist bei mir nicht so gewesen.
10% der Kaufsumme wurden bei Vertragsabschluss fällig. Der Rest bleibt auf meinem Konto bis zur Vertragsunterzeichnung.

Ich habe eine portugiesische Anwältin in Portimoa und bin sehr zufrieden, kann sie also ausdrücklich
empfehlen.
 
Allerdings machte es die Maklerin hellhörig, dass wir einen Anwalt mit den Abklärungen beauftragen. Es gibt das anscheinend schwarze Schafe. Allerdings als sie den Namen hörte war sie beruhigt. Danach ging alles ziemlich schnell und reibungslos ….
... das würde mich nicht unbedingt beruhigen. Meinst du denn, dass es bei den Maklern keine "schwarzen Schafe" gibt?
 
... das würde mich nicht unbedingt beruhigen. Meinst du denn, dass es bei den Maklern keine "schwarzen Schafe" gibt?
Doch, ganz bestimmt gibt es in JEDEM Bereich "schwarze Schafe". Was allerdings auch beunruhigend auf den Makler wirken kann ist die Tatsache, das manche Anwälte ihren Job extrem langsam machen und somit den Ablauf des Verkaufes massiv verzögern. Manche Anwälte sind dafür bekannt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und denke das dies auch ein Grund ist weshalb ein Makler beruhigt reagiert, wenn es er erfährt das der gewählte Anwalt nicht zu dieser Kategorie gehört.

Dies als eine der vielen Möglichkeiten.......
 
Also wir hatten eine absolut korrekte, freundliche, erfahrene, vertrauenswürdige portugiesische Anwältin aus Lagos, die perfekt Deutsch spricht und schreibt und faire, angemessene Gebühren berechnet. Ich kann sie wärmstens empfehlen!
 
Also wir hatten eine absolut korrekte, freundliche, erfahrene, vertrauenswürdige portugiesische Anwältin aus Lagos, die perfekt Deutsch spricht und schreibt und faire, angemessene Gebühren berechnet. Ich kann sie wärmstens empfehlen!
Lach - das ist sehr schön ..... aber der Name dazu wäre auch hilfreich :-D

gruß
Hans
 
Gehören solche Beiträge nicht eigentlich in den Thread für deutschsprachige Anwälte, so als Zusammenfassung?
 
Zurück
Oben