• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern mit kleiner Rente nach Portugal

U

Unregistriert

Gast
Gast
Betr. Wir wären sehr interessiert an einer Wohnung und wollen auswandern mit kleiner Rente 900,00 € ......................Reicht das, keine grosse Sprünge, nur ruhig leben
a) Seriöses Ehepaar 65 Jahre alt - Rentner
a2) Mietdauer Minimum : nach Absprache.
a3) keine Mietschulden.
a4) Sie : Einzelhandelkauffrau,
Er: Hotelmanager und Koch
a5) vorher 3 Jahre selbstständig in Warnemünde und 15 Jahre in Saarbrücken:
b) beide deutsche Staatsangehörige.
c) saubere Schufa - Auskunft
d) 1 mittelgroßer, sehr ruhiger und sauberer Hund etwa 14 ½ Jahre alt.
e) wir suchen eine Wohnung zum nächst möglichen Zeitpunkt
f) doch spätestens April 2012.
g) Balkon oder Gartenanteil, wenn möglich
h) Keller, wenn vorhanden
i) oder Abstellraum, wenn vorhanden
j) Stellplatz oder Garage – wenn vorhanden
k) Einbauküche wäre sehr Recht
l) Aufzug, ab 1 Etage, wenn vorhanden ?
m) Wir benötigen genaue Konditionen des Mietvertrages, Bilder In- und Umfeld, Umrissplan.
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Hallo,
ist das die Rente fuer 2 Personen?
Ich denke mal damit ist es in Portugal auch nicht einfacher aus zukommen als in Deutschland. Ein paar Dinge hier sind billiger, andere viel teurer.....
So manches, was in Deutschland selbstverständlich ist, wie ein im Winter geheiztes Haus/Wohnung ist damit z.B. schwer zu bezahlen....

LG
Iris
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

hallo!

habe dieselbe meinung wie iris. schreibe an anderer stelle zur w-krise, dass portugal u.a wegen der hohen lebensmittelpreise, hohen preise insgesamt im vergleich zu deutschland ein teures urlaubsland ist.
eine private krankenzusatzversicherung waere auch zu empfehlen, verteuerte das leben noch. die aerzte der oeffentlichen, monatelange wartezeiten fuer fachaerzte, ops, machen fluege nach deutschland oder private aerzte/kliniken norwendig, ganz unabhaengig vom alter; wer wartet schon knapp ein jahr auf termin beim augenarzt.
in einer kleinen, preiswerten mietwohnung vielleicht. aber auch hier und in spanien muss man wenigstens 4-5 monate bischen heizen rechnen, sonst zu feucht.
auch spanien ist im lebensunterhalt teurer als deutsche grossstaedte. ich kenn beide laender seit vielen jahren.

l.g. europe
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Lieber Unregistriert,
jetzt bin ich mal ganz brutal - aber realistisch: Ihr spinnt - was Ihr wollt mit dieser kleinen Rente ist völlig in einer Traumwelt angesiedelt.
Irgendwo in der Mitte Portugals, in einer kleinen Kate mit etwas Land, damit Ihr Euren Kartoffel/Gemüse/Obstbedarf selber anbauen könnt und nur mit dem - zweimal am Tag fahrenden - Bus unterwegs seid - nach der Beschreibung Eurer Wunschwohnung ist das wohl sicher nicht, was Ihr wollt.
Hakt es ab!!
Und das was Europe über die ärztliche Versorgung gesagt hat stimmt hundertprozentig - auch das sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Und - ich weiß wovon ich rede/schreibe - ich kenne Portugal 46 Jahre und wohne seit 3 Jahren permanent hier - und wie hoch meine Rente ist, sage ich lieber nicht!
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Wie soll man von 900 € Rente in Deutschland leben?
Vielen Betroffenen wird nichts anderes bleiben als Deutschland zu verlassen.

Und dabei mit dem Gedanken Portugal zu spielen ist durchaus nicht abwegig.
Das Grundübel was es zu lösen gilt ist die Höhe der Miete. Als Rentner muss man nicht unbedingt in eine Gegend ziehen wo hohe Mieten gefordert werden.
Meidet einfach Lisboa,Porto und die Algave. Schon sieht die Sache anders aus. Ihr müsst auch nicht unbedingt in eine Kate im Alentejo ziehen.

Vorschlag : Geht mal auf die Seite von BPI. Dort findet sich die Rubrik Immobilien. Als Wohnort gebt einmal Caldas da Rainha oder z.B. Marinha Grande ein. Ihr werdet sehen das ein schickes Apartment mit 3 Zimmern (T2) ca. 350 € Miete kostet. Mit etwas Glück wird es sogar noch billiger. Kommt halt auf eure Ansprüche an.
Die Region ist defacto frostfrei. Die Heizkosten betragen max. 50% von Deutschland.
2 Personen sollten mit 50€ Stromkosten hinkommen.Sonstige Nebenkosten, wie Grundsteuer,Müllabfuhr,Wasser und Kanal werden in der Regel vom Vermieter getragen.
Den Schornsteinfeger der euch in D. jedes Jahr einige hundert Euro aus der Tasche zieht habe ich hier noch nie gesehen.
Diesel und Benzin sind ca 15% billiger wie in D.
Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot,Fleisch,Fisch,Getränke betragen ziemlich genau die Hälfte von D.
Vergleichsweise teuer sind Gemüse und Milchprodukte.
Unverschämt teuer sind Hygiene- und Reinigungsmittel.Aber die gibt es bei ALDI oder Lidl zum gleichen Preis wie in D.

Möbel,Elektrogeräte,Bekleidung,Schuhe etc. sind ebenfalls wesentlich billiger wie in D.
Das einzige was mir einfällt was teurer ist wie in D. sind Gebrauchtwagen.

So mancher port. Haushalt wäre froh wenn er 900€ zur Verfügung hätte.

Alle von mir genannten Zahlen beziehen sich auf den"Wilden Westen",die Silvercoast. Also nicht auf Hintertupfing, sondern auf die von ihrer Infrastruktur am höchsten entwickelte Region in Portugal.:pssst:

So, jetzt hoffe ich nur, dass die verarmten Rentner aus Deutschland nicht massenweise hier einfliegen. Bisher ist es hier sehr friedlich.:fies:

Gruss Nassauer
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Wo genau will man denn hin? Braga ist z.B. auch sehr sehr günstig. Allerdings is da sie Wutz am rasen wegen der ganzen jungen Leute die aus Geldnot da hin ziehen. Ich find Braga trotzdem nicht übel.
Wenn ihr also nicht unbedingt ans Meer wollt wäre das auch ne alternative. Zu bedenken is auf jeden Fall aber, dass es da Winters auch mal deutlich kühler wird als im Süden. In diesem Jahr Mitte Februar um die 0°C.
Ist nur so eine Idee...
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

„Liebe Auswanderungswillige“,

hoffentlich habt Ihr Euch nicht durch die unzähligen, im deutschen Fernsehen laufenden >Auswanderungsserien< beeinflussen, oder gar bekehren lassen, denn diese Sendungen haben meistens nichts mit der Lebenswahrheit zu tun!!!!!!

Lisa, hat meines Erachtens genau die richtigen Angaben zu Eurer Absicht getroffen!

Ich finde Portugal als eines der schönsten URLAUBS-länder in Europa, aber mit 900.-Euro einen Daueraufenthalt zu bestreiten, sehe ich eher bedenklich!

Wenn Ihr als Rentner doch genug Zeit habt, dann macht doch mal einen ausgedehnteren Urlaub in Portugal und schaut Euch mal ALLES genauer an und werdet in dieser Zeit nicht krank, denn der Rückzug nach Deutschland muss gesichert sein!

Viel Spass!

Raporsa
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Lieber Unregistriert,
jetzt bin ich mal ganz brutal - aber realistisch: Ihr spinnt - was Ihr wollt mit dieser kleinen Rente ist völlig in einer Traumwelt angesiedelt.

Hakt es ab!!
Und das was Europe über die ärztliche Versorgung gesagt hat stimmt hundertprozentig - auch das sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Ich stimme Lisa in der "brutalen" Aussage weitgehend zu. Mit 900 € Monatsrente für 2 Personen und dazu einen Hund nach Portugal auszuwandern, ist auch für mich die reinste Traumtänzerei. Auch in Portual zum Sterben zu viel und zum Überleben zu wenig.
Ich kann nur dem verehrten Rentnerpaar raten in Deutschland zu bleiben. Hier habt ihr zumindest die gesetzliche Möglichkeit, wenn ihr mit Eurer Rente nicht auskommen solltet, aufstockende Sozialhilfe und gegfls. als Mieter Mietzuschuß zu beantragen..

Gruß Sülzmeister
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Die Region ist defacto frostfrei. Die Heizkosten betragen max. 50% von Deutschland.
Du vergißt die port. Bauweise - frostfrei ist nicht gleichbedeutend mit trocken - wie feucht Wohnungen sein können, weißt Du vielleicht.
Und eine Neubauwohnung MIT Heizung und doppelverglasten Fenstern dürfte zu dem von Dir genannten Preis kaum zu haben sein.
2 Personen sollten mit 50€ Stromkosten hinkommen.
Dabei ist zu bedenken, auf welche Art und Weise gekocht wird - denn sonst ist auch noch der Gasverbrauch zu berücksichtigen, ebenso die Art und Weise, wie man heißes Wasser bekommt.
Sonstige Nebenkosten, wie Grundsteuer,Müllabfuhr,Wasser und Kanal werden in der Regel vom Vermieter getragen.
Grundsteuer sicher, aber wir bezahlen den Rest und dazu noch die Fernsehgebühren, oder gibt es die nicht überall?????? :eek:
Diesel und Benzin sind ca 15% billiger wie in D.
Dafür darf man dann Mautgebühren zahlen, wenn man mal weitere Strecken fahren will, um auch den Rest des Landes kennenzulernen.
Möbel,Elektrogeräte,Bekleidung,Schuhe etc. sind ebenfalls wesentlich billiger wie in D.
Und wennste Schuhe größer als 44 brauchst, dann bist Du ganz schön am A.... gekniffen - ich muß für meinen Mitbewohner die Schuhe immer in D bestellen - Größe 47 hier zu bekommen - null Chance oder vielleicht in Lisboa, aber dann schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern mit kleiner Rente

Ach ja - und das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Ohne Telefon und Internet??
Viel Spaß dabei!:p
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

................ nicht zu vergessen eine Zusatzversicherung, in dem Alter muss man damit rechnen ärztliche Hilfe öfter in Anspruch zu nehmen und das staatliche Gesundheitssystem läßt da doch wohl einiges zu wünschen übrig.
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Diesel und Benzin sind ca 15% billiger wie in D.
Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot,Fleisch,Fisch,Getränke betragen ziemlich genau die Hälfte von D.
Vergleichsweise teuer sind Gemüse und Milchprodukte.
Unverschämt teuer sind Hygiene- und Reinigungsmittel.Aber die gibt es bei ALDI oder Lidl zum gleichen Preis wie in D.

Möbel,Elektrogeräte,Bekleidung,Schuhe etc. sind ebenfalls wesentlich billiger wie in D.
Das einzige was mir einfällt was teurer ist wie in D. sind Gebrauchtwagen.

Benzin/ Diesel kann ich aktuell nach einigen Wochen in Portugal nicht bestätigen. Gleichteuer-
Fleisch, Brot Getränke sind in meinem Warenkorb nicht wesentlich billiger als in Dtschld gewesen.
Hygiene und Kosmetik ist sauteuer und bei Aldi und Lidl Portugal immer noch ca. 20 bis 30 % teurer als in meinem Stammaldi in Dtschld.
Möbel weiß ich nicht, Bekleidung und Schuhe stimmt, die waren billiger. Elektrogeräte stimmt definitiv nicht.
Mein Fazit- mach wasa du willst- das Leben in Portugal ist im Moment teurer als in Deutschland-
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Den Schornsteinfeger der euch in D. jedes Jahr einige hundert Euro aus der Tasche zieht habe ich hier noch nie gesehen.

Einige hundert Euro? Also wir zahlen immer unter hundert und das seit Jahren.
Aber ansonsten seh ich es auch so, dass die Miete hier in Deutschland ein großes Problem ist, allerdings kommt es eben genau wie in Portugal auf die Region an,

Ellen
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Einige hundert Euro? A
lso wir zahlen immer unter hundert und das seit Jahren.
Aber ansonsten seh ich es auch so, dass die Miete hier in Deutschland ein großes Problem ist, allerdings kommt es eben genau wie in Portugal auf die Region an,

Ellen
Wir zahlen für 2mal Kehren und 1mal Messen zusammen rund 200 Euro-
Einfamilienhaus mit 2 Geschossen.
Gruss
Nassauer
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Du vergißt die port. Bauweise - frostfrei ist nicht gleichbedeutend mit trocken - wie feucht Wohnungen sein können, weißt Du vielleicht.
Trotzdem sind die Heizkosten nur 50% von D. Wären die Häuser optimal isoliert könnte man wahrscheinlich sogar mit 25% hinkommen
Und eine Neubauwohnung MIT Heizung und doppelverglasten Fenstern dürfte zu dem von Dir genannten Preis kaum zu haben sein.
Geh doch mal auf die von mir vorgeschlagene Seite der BPI und sieh selbst.Bei uns hier sind das oft Neubauten der letzten 5 Jahre und deshalb auch techn.aktuell.
Dabei ist zu bedenken, auf welche Art und Weise gekocht wird - denn sonst ist auch noch der Gasverbrauch zu berücksichtigen, ebenso die Art und Weise, wie man heißes Wasser bekommt.
Wir haben Erdgas und wenden dafür 15€ im Monat auf.

Grundsteuer sicher, aber wir bezahlen den Rest
Wieviel zahlt man denn bei euch für Wasser und Kanal??
und dazu noch die Fernsehgebühren, oder gibt es die nicht überall
?????? :eek:
Stimmt! Zahlt man die nicht auch mit der Stromrechnung????

Wieviel zahlt man denn nach der Steuererhöhung für Strom?
Ich habe es aktuell noch nicht ausgerechnet, kann aber schon schätzen,dass der Betrag einiges unter 20 Cent sein wird.

Dafür darf man dann Mautgebühren zahlen, wenn man mal weitere Strecken fahren will, um auch den Rest des Landes kennenzulernen.
Dafür zahlst du auch so gut wie keine Kfz-Steuer


Und wennste Schuhe größer als 44 brauchst, dann bist Du ganz schön am A.... gekniffen - ich muß für meinen Mitbewohner die Schuhe immer in D bestellen - Größe 47 hier zu bekommen - null Chance oder vielleicht in Lisboa, aber dann schweineteuer.
Und wenn du hier einen Elefanten kaufen willst sind die auch extrem teuer.:-D
Und Schuhe für Elefanten gibt es in Beneditta.:pssst:

Gruss
Nassauer

Und Lisa, das Wichtigste für alle Quasselstrippen : Telefon/Internet gibt es ohne Limit für unter 30Euro.
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Hallo,
viele meiner Nachbarn in der Alfama wären über eine Rente von 900 Euro hocherfreut. In D gilt man dann doch schon als arm ? Da ich schon 15 Jahre nicht mehr in D ware kann ich mir auch kaum eine Vorstellung machen. Hier jedenfalls ist man mit 900 nicht arm.

Rentner willkommen ich helfe Euch.

Gruß René
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Und Lisa, das Wichtigste für alle Quasselstrippen : Telefon/Internet gibt es ohne Limit für unter 30Euro.
Oh wie schön - den Anbieter hätte ich gerne gewußt - ohne Limit? International oder nur PT und wieviel MB fürs Internet??
Wäre ja der absolute Traum! :p
Und 15 € Erdgas im Monat? - Wie oft kochst Du/Ihr denn und wie oft duschst Du/Ihr?? :-D
Wat sind wir Verschwender - wir reichen mit unserer großen Gasflasche ( ca. 96 €) gerade mal knapp drei Monate. Ich sag's ja immer - die Sichtweisen sind ja sowas von verschieden - und die Praxis auch!!
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Hallo,
viele meiner Nachbarn in der Alfama wären über eine Rente von 900 Euro hocherfreut.
Das weiß ich auch - nur - Du weißt dann auch sicher WIE diese Menschen leben - ob das dem Fragesteller gefallen wird??
Und bei allen guten Tipps: erst einmal Portugiesisch lernen - Land ansehen und dann evtl. kommen - anders geht gar nix!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Wie steht es eigentlich mit TV, ist das in Portugal umsonst.
Wie ist das überhaupt auf dem Land, hat man da einen einigermaßen vernünftigen Empfang?
die Frage betrifft natürlich auch das Internet, ist da überall der Empfang gesichert?

Gibt es in Portugal einen TÜV?
Braucht man überhaupt ein auto oder ist die Versorgung mit ÖVP gut?
 
AW: auswandern mit kleiner Rente

Benzin/ Diesel kann ich aktuell nach einigen Wochen in Portugal nicht bestätigen. Gleichteuer-
Was kostet heute der Diesel in D.?
Ich habe gerade in Caldas 1,389 Euro gezahlt.
Fleisch, Brot Getränke
sind in meinem Warenkorb nicht wesentlich billiger
Das lag dann aber daran,dass es dein Warenkorb war.Ich brauchte fast 1 Jahr um den Unterschied zu lernen.
Hygiene und Kosmetik ist sauteuer und bei Aldi und Lidl Portugal immer noch ca. 20 bis 30 % teurer
liegt vielleicht an ALDI Nord/Süd,da die Preise eigentlich gleich sind
Möbel weiß ich nicht, Bekleidung und Schuhe stimmt, die waren billiger.
Elektrogeräte stimmt definitiv nicht
.
Eine Waschmaschine A+, oder eine Kühl-Gefrierkombination A+ gibt es an jeder Ecke für 200€ incl. Anlieferung.
In der der Unterhaltungselectronic ist der direkte Vergleich schwerer, da die neuesten Modelle in Portugal meist 6 Monate vor D. auf dem Markt sind.
Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben