• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben auf den Azoren: Auswandern und Hauskauf

henri2016

Amigo
Teilnehmer
Hallo
Liebe Leute.
mich würde mal interressieren ob es noch mehr verrückte Leute gibt, die sich ernsthaft damit beschäftigen auf Die Azoren auszuwandern, und ein Haus zu kaufen.
da es einiges an Planung und Vorbereitung erfordert , wäre es mal interressant wie Ihr das schafft.
 
Meine bzw unsere Geschichte kennst Du ja schon bzw kannst sie nachlesen:
mehrere Jahre Urlaub auf den Inseln machen, Kontakte knüpfen, sich viel mit Menschen unterhalten-
Einheimische und Zugewanderte. Sich in Foren durchlesen und austauschen.
Die einschlägigen Portale durchgucken und den Markt sondieren.
Überlegen, welche Insel es denn werden soll. Ob man bauen, renovieren oder einzugsbereit kaufen möchte.
Wie das Budget vernünftigerweise aussehen kann. Wie man finanzieren kann/will.
Welche Zeitspanne man sich dafür gibt/geben kann.
Wie man die Immobilie nutzen will. Ferienhaus, Vermietung, Langzeitaufenthalt, dauerhaft bleiben, dh. auswandern.
Muß man noch arbeiten? Sind Kinder mit dabei? Dann müssen die Überlegungen ganz anders aussehen.
Die Voraussetzungen schaffen (NIF, Konto etc.) Makler hinzuziehen, mündlich überall fragen.
Und natürlich Glück haben und DAS Objekt finden. Dann alles rechtlich auf Herz und Nieren prüfen lassen.
Kaufen. Und weiter sind wir noch nicht :-D.Fortsetzung folgt.
Ach, ich vergaß: gaaanz viel Geduld, Gelassenheit und gute Nerven zulegen.
 
Ich will wieder hin!
hat nichts mit verrückt zu tun, bin aber nun seit 10 Jahren da und hab nicht genug. Dabei bin ich nur auf Sao Miguel, aber das macht nichts, ist wie n Traum für mich. Komme von der Westküste, daher sind Wasser und Insel ein muss! Jetzt ein kleines Problem wegen dieses kleinen Schnuppens (bitte nicht falsch verstehen), also is Ostern gecancelt. Mal sehn, wann der erste Flieger geht. Und irgendwann für immer wäre ultimativ. Was gibt es besseres als 9 Inseln im Atlantik?
 
Wäre schön wenn bald wieder normale Verhältnisse einkehren würden, wir warten auch schon ganz gespannt darauf mal wieder die Azoren zu besuchen zu können, ich denke es geht vielen soo.
 
Gerade entdeckt ...(auch wenn der Clip schon vom letzten Jahr ist)
passt ganz gut in diesen alten Thread, wird aber evtl. noch umgezogen

What’s it like living in the Azores? Portugal (September 2021)

informatives Interview (Englisch) mit einer Einwanderin
Why did I move to the Azores? – Interview with Anna Lintvariova, businesswoman, the company founder – Gardenium aromatics.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohnt jemand auf der Insel Sao Miguel.


wir sind demnächst vor Ort und versuchen und die Nif geben zu lassen,

gibt es dazu Erfahrungen?
 
gibt es dazu Erfahrungen?

Ja, ganz simpel, wir waren auf dem Finanzamt in Ponta Delgada, die Dame war recht nett und wir hatten innerhalb von einer halben Stunde unsere NIF. Fragt nach, dass ihr jemanden bekommt, der Englisch spricht...
Das ist bei uns ebenso - wir wollen weit weg, nicht überlaufen und etwas abgeschieden.

Na dann nicht São Miguel... ;) Oder auf einen ganz kleinen abgelegenen Dorf im Osten der Insel... Aus Erfahrung kann ich euch Flores empfehlen... :-D
 
Flores ist wohl doch sehr abgelegen…
Pico ist super!
Wobei mir der Osten von São Miguel auch gefallen hat, Mosteiros.
 
Wobei mir der Osten von São Miguel auch gefallen hat, Mosteiros.
Ja Mosteiros ist schön, wenn auch gaanz im Westen von São Miguel... :fies:
Uns ist es da schon zu touristisch und überlaufen, aber natürlich alles kein Vergleich zu Usedom, dagegen ist es selbst auf der Hauptinsel des Archipels sehr sehr abgelegen... ;) :-D
Euch auf jeden Fall gutes Gelingen für eure Pläne auf Pico! Mit Bauen ist es auf den Inseln momentan so wie in Deutschland, Baupreise sind stark gestiegen und Handwerker schwierig zu bekommen - euer 2-Jahres-Bauplan könnte also etwas ambitioniert sein. Plant generell lieber etwas mehr Zeit ein, die Mühlen mahlen etwas gemächlicher auf den Azoren... ;)
 
Danke, klar, Mosteiros ist ganz im Westen. Verschrieben.

Usedom wird gestürmt, das macht keinen Spaß, auch wenn wir im kleinsten Ort an der Küste wohnen und einen riesigen Garten haben. Ohne anschbarn hinten raus. Die Touris laufen einfach da durch und fragen, ob sie mal auf die Toilette dürfen…

Wo seid ihr denn gelandet?
Pico ist jedenfalls nicht überlaufen, und ja, wir planen auch längere Zeiten ein, werden aber Hilfe vom Makler bekommen und es gibt weniger Risiken weil wir wegen der Unesco nur einen Haustyp bauen dürfen und der ist bereits genehmigt und darf nur innen umgestaltet werden. Es gibt auch erst ab August 2023 Strom, aber Wasser und Abwasser ist jetzt schon da. Ich weiß nicht, wie lange es letztendlich dauern wird, aber ich bin da eher gelassen. Habe mehrere Jahre in Lateinamerika gelebt, und lange in Berlin gewohnt. Da gibt es kaum Steigerungen, und wenn, dann ist es halt so. Habe gerade 10 Monate auf einen Schein gewartet aus Berlin. Eine Seite. 4000€ mit Nebenkosten. Kein Witz. Und dann haben sie festgestellt, dass der eigentlich nicht nötig war. Auch kein Witz. Will sagen: Ich freue mich, wenn es schneller klappt, bin aber vorbereitet. Ende 2024 wird es wohl klappen. Spätestens. Bin Optimist.
 
Wir sind auf São Miguel gelandet. Leider ist es da in den letzten Jahren immer touristischer geworden, aber natürlich kein Vergleich zu den Ostseeinseln jetzt im Sommer - ich kenne Rügen und Usedom noch aus Vorwendezeiten und beide Inseln haben in den letzten Jahrzehnten viel von ihren Charme verloren, leider. Wir meiden sie inzwischen weitestgehend in den Sommermonaten. Ich hoffe sehr, dass den Azoren ein ähnliches Schicksal erspart bleibt, fürchte aber das Schlimmste, nachdem auf den Inseln grad alles gnadenlos auf Tourismus gesetzt wird... Auf São Miguel beginnen so grade massive Umbauarbeiten an den Aussichtspunkten am Lagoa do Fogo und auch um Furnas wird viel des alten Charmes gerade für eine Schnellstraße geopfert. Und die Baupläne an der Praia Santa Barbara...:( Schade, dass man aus all den Fehlern der letzten Jahre nichts gelernt hat - die Azoren vertragen keinen Massentourismus, aber genau dieser Weg wird grad gnadenlos durchgepeitscht... Auf den anderen Inseln merkt man davon wahrscheinlich noch nicht soviel (auf Flores jedenfalls nicht... :-D) , aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Eure Pläne klingen doch erst mal ganz vernünftig und mit Hilfe vor Ort wird das schon passen. @Farbenzeit ist ja grad am Umbauen, da bekommst du sicherlich die aktuellsten Berichte von der "Baufront" auf Pico ;). Wir sind zum Glück damit erst mal durch...
 
Ohne Kristallkugel wird man die Zukunft nicht präzise vorhersagen können. Die steigenden Energiepreise könnten das Wachstum der Touristenzahlen durchaus bremsen, wir werden es sehen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass die Wahlheimat nicht überrannt wird.
 
Danke, Duisburger,

Für die guten Wünsche. Das sehe ich ganz ähnlich. Hier auf usedom werden wir derzeit überrannt, aber Fernflug-Destinationen werden in Zukunft mehr ins Geld gehen, fürchte ich, und das wird Auswirkungen haben. Ebenso wie die Wasserarmut durch Klimawandel.

Grüße

Michael PS: Ich bin in Krefeld geboren, ganz in der Nähe deiner (alten) Heimat. Wohnst du in Portugal?
 
Danke, Duisburger,

Für die guten Wünsche. Das sehe ich ganz ähnlich. Hier auf usedom werden wir derzeit überrannt, aber Fernflug-Destinationen werden in Zukunft mehr ins Geld gehen, fürchte ich, und das wird Auswirkungen haben. Ebenso wie die Wasserarmut durch Klimawandel.

Grüße

Michael PS: Ich bin in Krefeld geboren, ganz in der Nähe deiner (alten) Heimat. Wohnst du in Portugal?
Nein, sitze in Duisburg vor dem PC, Portugal wird für die nächsten Jahre nur regelmäßige Urlaubsdestination bleiben.
 
Zurück
Oben