• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausstellung "Tapeçarias de Portalegre" - Wandteppiche wie gemalt

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wer noch keine Gelegenheit hatte, die international berühmten Wandteppiche aus Portalegre zu bestaunen, kann das noch bis zum 31.7.2009 im Palácio de Belém nachholen.

Man muss schon recht nah an die Teppiche rangehen, um zu erkennen, dass sie nicht gemalt, sondern von Hand geknüpft sind.

Meine Hochachtung an die Künstler die die Vorlagen gemalt haben, und natürlich auch an die, die in mühevoller kleinarbeit die Teppiche so kunstvoll geknüpft haben!


 
Vielen Dank für diesen Beitrag, Sivi! Wie du weisst, habe ich ja eine ganz besondere Beziehungen zu diesen Teppichen und werde mir die Ausstellung bestimmt ansehen!
 
Bia schrieb:
Vielen Dank für diesen Beitrag, Sivi! Wie du weisst, habe ich ja eine ganz besondere Beziehungen zu diesen Teppichen und werde mir die Ausstellung bestimmt ansehen!

Ja, ich weiss auch, dass du noch so einige Fotos von den Teppichen irgendwo hast...willst du nicht ein paar hier reinstellen? ::)

:-*
Sivi
 
Oh ja, bitte! Schade, würde auch gerne die Ausstellung besuchen... aber ich fürchte, es wird nicht klappen.

LG - G
 
Sivi schrieb:
Bia schrieb:
Vielen Dank für diesen Beitrag, Sivi! Wie du weisst, habe ich ja eine ganz besondere Beziehungen zu diesen Teppichen und werde mir die Ausstellung bestimmt ansehen!

Ja, ich weiss auch, dass du noch so einige Fotos von den Teppichen irgendwo hast...willst du nicht ein paar hier reinstellen? ::)

:-*
Sivi

Die habe ich leider alle wieder gelöscht, könnte nur noch eines von meinem eigenen Teppich reinstellen, aber dazu muss erst mein Kabel den Weg zu mir wieder finden, im Moment kann ich ja keine Fotos von der Kamera auf den Computer laden. Ist aber nur eine Sache von Tagen, das Kabel ist bereits unterwegs ;D
 
Sieht echt klasse aus, dein Teppich!

Vielleicht schaffts Garotinha ja noch in die Ausstellung?
 
Sivi schrieb:
Vielleicht schaffts Garotinha ja noch in die Ausstellung?

Mensch Sivi, ich bekomme nicht mehr viel vom PLF... ich bin im Moment so eingespannt, dass ich kaum Zeit zum lesen der Beiträge finde. Ich habe diesen Thread jetzt zufällig aufgemacht und das schöne Bild zum ersten Mal gesehen. Richtig schön ist es geworden. Wie groß ist das Bild?

Sivi, wenn ich könnte, würde ich nie aus dem Haus gehen und würde mich nur mit so sachen beschäftigen, aber leider muss ich Geld verdienen :'( Am Wochenende werde ich auf einer Messe, bei mir im Ort, sein. Mal sehen wie es wird - bin irgendwie nervös - ich bin verrückt :eek: wenn ich nur denke, dass fremde Leute meine Taschen warhscheinlich kaufen werden, bekomme ich Bauchschmerzen.

LG - G
 
Danke Bia, und das Muster ist gestickt oder gewebt? Meine Familie kommt aus der Gegend und ich kenne sie nicht... tztztzt peinlich, peinlich, peinllich... sieht sehr schön aus.

LG - G
 
Garotinha, die Teppiche werden geknüpft.

Wenn du mal in der Gegend bist, besuche doch das Museum in Portalegre. Früher konnte man das Atelier besuchen und bei der Herstellung der Teppiche zuschauen, aber es kamen so viele Touristen, dass das nicht mehr ging. Dafür gibt es jetzt das Museum.
 
Zurück
Oben