• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Außenministerin Baerbock reist zum Antrittsbesuch nach Portugal

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Anbei die recht umfangreichen Informationen vom Auswärtigen Amt zum Besuch, vielleicht mag ja Jemand berichten, wie das in Portugal aufgenommen wird.

 
@wpau
Du hast Recht. Man sollte solche ' weltbewegenden' Nachrichten nicht unbedingt abends um 10h schreiben. Sollte ein Mod den Drang verspüren die beiden Daten auf den Januar (=1) zu ändern dann sollte er/sie diesen Drang herauslassen und die Korrektur mit Ferve erledigen. Wenn nicht........auch egal!
Johan
 
Vorbereitend auf den Besuch gab es Ende Dezember einen Artikel von Baerbock in der Tageszeitung Diàrio de Notícias → Unidos pela Humanidade - dieses Genre (Text vor Antrittsbesuch) hat bestimmt einen Namen, mir fällt er nicht ein, große Linien der Außenpolitik für 2023, Mut, Optimismus sind die Themen - »Vereint für die Menschlichkeit«. »Se tenho de obter força para o ano de 2023, vou buscá-la a mulheres corajosas como essas, sejam elas do Congo, Irão, Afeganistão ou Ucrânia.«

Ah, und hier auf deutsch → , und da ist man geeint, nicht vereint.
 
@Idealist
1) der Thread heißt Politik und Gesellschaft in Portugal (dh nicht in Deutschland)
2) wenn du unbedingt die Qualität des deutschen Aussenministers diskutieren willst, eröffne dann einen eigenen Thread in dem dafür vorgesehenen Bereich
3) fange dein Beitrag nicht mit 'wir' an sondern mit 'ich' oder vertrittst du hier eine Gruppe?
Johan
 
@Idealist
1) der Thread heißt Politik und Gesellschaft in Portugal (dh nicht in Deutschland)
2) wenn du unbedingt die Qualität des deutschen Aussenministers diskutieren willst, eröffne dann einen eigenen Thread in dem dafür vorgesehenen Bereich
3) fange dein Beitrag nicht mit 'wir' an sondern mit 'ich' oder vertrittst du hier eine Gruppe?
Johan

Ach Babbel doch net so´n Zeug Kollege.

Das es nicht toll ist darf man wohl sagen !
In so manchen Threads im PF geht es mehr am Thema vorbei , stört dich aber wohl nicht .
 
@Idealist bis auf sehen sie alle Umfragen vorne. Ja ich weiß, alles "Lügenpresse". :-D

Was soll diese provokante Diffamierung!
Das sind ja Methoden .
Tolerant ist was anderes Wpau!

Es lebe die Diskussionskultur der 70er.

Zum Thema Medien in D., da treiben oft alle die gleichen ungefilterten Meldungen durch das Land.
Beispiel - Portugal Impfweltmeister 2021. Dann 2.Hälfte 22 , Covid Positive bekommen keine Krankmeldung in P und müssen weiter arbeiten. In D wollten einige Bundesländer die Quarantäne für postiv Gestestet aufheben. Karl L und die Medien regten sich darüber auf.
Keine Zeile das dies in anderen Ländern , wie in P längst Realität ist. Soviel zur Ausgewogenheit von Bild und CO.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Es lebe die Diskussionskultur der 70er.

Da ich den Thread ja erstellt habe, auch noch mein Senf hierzu.

Es ist von mir ein längerer Text verlinkt worden (hätte man zum Beispiele lesen können) und ich habe die konkrete Frage gestellt, wie das in Portugal aufgenommen wird. Dazu kamen von @Sir Iocra und @K.P. interessante Beiträge, vielen Dank dafür. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Portugal ist für das Forum ja ein interessantes Thema, es gab also genug Ansatzpunkte sich damit inhaltlich auseinanderzusetzen. Dein Beitrag dazu war:

Wir haetten fuer das Aussenministerium eine andere , bessere Vertretung verdient. :eek:

Wo Dir ja so an der Diskussionskultur gelegen ist, was soll soetwas bringen? @Sir Iocra hat das schön ausgeführt, ich unterschreibe seine Anmerkung zu 100 %

@Idealist
1) der Thread heißt Politik und Gesellschaft in Portugal (dh nicht in Deutschland)
2) wenn du unbedingt die Qualität des deutschen Aussenministers diskutieren willst, eröffne dann einen eigenen Thread in dem dafür vorgesehenen Bereich
3) fange dein Beitrag nicht mit 'wir' an sondern mit 'ich' oder vertrittst du hier eine Gruppe?
Johan

Es gab zu diesem Beitrag rekordverdächtige 12 Zustimmungen, Du könntest das als Hinweis nehmen, dass es vielen Forenteilnehmern so geht.

Ach Babbel doch net so´n Zeug Kollege.

Das es nicht toll ist darf man wohl sagen !
In so manchen Threads im PF geht es mehr am Thema vorbei , stört dich aber wohl nicht .

Ob "Babbel doch nicht..." unbedingt zur Diskussionskultur beiträgt lass ich mal dahingestellt, aber zu dem "darf man wohl sagen" eine Anmerkung: Darfst Du, musst nur halt ggf. mit Widerspruch leben. Und das fällt Dir offensichtlich schwer. Halten wir mal fest: Du konntest Dich hier frei äußern.

Das letzte Posting zitiere ich jetzt nicht mehr, mittlerweile sind wir von Frau Baerbocks Besuch zum Impfen gelangt. Zu einer guten Diskussionskultur gehört es für mich auch beim Thema zu bleiben.

Im besten Fall kann man aus den Diskussionen hier ja etwas für sich persönlich mitnehmen, so objektiv wie ich nun eben sein kann würde ich sagen die Diskussion um die fachliche Eignung unserer Politiker wäre in einem separaten Thread tatsächlich besser aufgehoben gewesen. Vielleicht ist das ja für unsere Diskussionskultur in Zukunft hier irgendwie nützlich.

Und ansonsten: Schreibt die portugiesische Presse positiv oder negativ über Frau Baerbock? Vielleicht kommen wir so wieder zum Thema zurück.
 
zum Glück gibt es in Portugal auch `Kobold `

 
Wenn man den Público so liest, war das ein erfolgreicher Besuch. Sie hat persönliches erzählt mit ihrem Besuch mit 18 Monaten mit den Eltern, auf Fado Bezug genommen, und auch Fehler im Umfang mit der Ukraine eingestanden, dies aber gleichzeitig mit dem Problem der Einstimmigkeit in der EU verknüpft. In kleineren Ländern herrscht ja eine gewisse Angst, von Deutschland und Frankreich erdrückt zu werden. Hat sie meiner Meinung nach sehr clever gemacht. Themen waren natürlich der Krieg gegen die Ukraine und Wasserstoff aus P für D.

Ministra de Negócios Estrangeiros alemã cita Mariza para elogiar unidade europeia

So, und jetzt zu dir, @Idealist :
Einfach mal Klappe halten, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Und zu Kobalt: Englisch wird es exakt so ausgesprochen, wie sie sagte. Aber solche Erkenntnisse sind dir anscheinend fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier berichtet sie oder ihre Social Media Leute:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Vom ausländischen Amt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Und Hauch die Deutsche Botschaft Lissabon hat schöne Bilder:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben