• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auspflanzen von Weihnachtsstern und Birkenfeige

G

Gelöschte Mitglieder 14398

Gast
Gast
Hallo liebe Gärtner,

habt ihr Erfahrung mit dem Auspflanzen von "Zimmerpflanzen"? Ich habe letztes Jahr einen Versuch gemacht, der aber gescheitert ist. Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte? Ich habe schon grosse Sträucher von Weihnachtssternen gesehen und Birkenfeigen, allerdings in Brasilien, als riesige Bäume. Nachdem an der Algarve die Gummibäume auch so gross werden, wie in Brasilien, dachte ich mir ich könnte es mal versuchen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

Grüsse Paulinha
 
Hallo Paulinha,
Ficus benjamina habe ich schon mehrere ausgepflanzt, das klappt prima. Weihnachtssterne habe ich hier in der Umgebung von Lisboa auch schon draussen wachsen sehen, so toll wie die Buesche in Brasilien wachsen, werden die aber nicht.
LG
Iris
 
Ich hatte sie erst eine Weile (mehrere Monate) im Topf draußen stehen und habe sie dann ausgepflanzt. Einer ist mittlerweile viel größer als der Ursprungsbaum, der bei mir im Wohnzimmer steht.
 
Liebe Iris,

das klingt gut. Hast du bestimmte Erde für das Pflanzloch benutzt? Vielleicht ist ja auch der ph Wert der Erde wichtig, wie bei Hortensien ect.? Und setzt du sie mehr in den Schatten oder Halbschatten?
 
Bzgl Sonnenbrand.
Das geht auch den Zimmer/Kübelpflanzen in Deutschland so.
Sie müssen sich erst aklimatisieren bzw. einen Sonnenschutz aufbauen, wenn man sie ins Freie lässt!

Also am besten bei "miesen" Wetterperioden auspflanzen (oder den Kübel rausstellen) .
Oder im Kübel zunächst in den Schatten stellen und langsam umgewöhnen.
Evtl bei Sonnenstrahlung (z.B. im Halbschatten) erstmal abdecken.
Muss jedes Jahr nach dem Kellerwinter bedacht werden ;)

Viel Erfolg!
 
Die waren im Kübel und auf der Seite, wo nur ein paar Stunden Sonne sind.
Aber die war schon zu stark.
Besser wohl schon im Januar damit anfangen...
 
Liebe Iris,

das klingt gut. Hast du bestimmte Erde für das Pflanzloch benutzt? Vielleicht ist ja auch der ph Wert der Erde wichtig, wie bei Hortensien ect.? Und setzt du sie mehr in den Schatten oder Halbschatten?
Liebe Paulinha,
Einfache Gartenerde. Im Sommer stehen sie schon meistens in der Sonne. Wahrscheinlich ist das aklimatisieren aber wichtig.
LG
Iris
 
Zurück
Oben