1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Aus Jumbo wird Auchan

Dieses Thema im Forum "Nachrichten aus Portugal" wurde erstellt von Farbenzeit, 5 April 2018.

1. Farbenzeit

Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Nach 45 Jahren wird die Marke Jumbo aus den Läden in Portugal verschwinden und der Marke Auchan weichen. Die Übernahme schluckt etwa die Hälfte aller geplanten Investitionen der französischen Gruppe für die nächsten zwei Jahre.

Die Ankündigung wurde heute Morgen in Lissabon vom Generaldirektor Pedro Cid gemacht. Die Namensänderung kostet die Hälfte der für den portugiesischen Markt geplanten Investitionen - zwischen 40 und 50 Millionen der 90 Millionen, die die Marke in den nächsten zwei Jahren im Land ausgeben will. Die verbleibenden Mittel sollen für geplante 25 bis 30 Neueröffnungen eingesetzt werden.

Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen rund 60 Millionen Euro in Portugal.

Laut der Website des Unternehmens gibt es in Portugal 24 Jumbo-Markengeschäfte, sieben Jumbo Pão de Açúcar und drei mit der Marke Pão de Açúcar. Das Unternehmen setzt die Marke auch an 28 Tankstellen im ganzen Land ein und verwaltet die elektronische Vertriebsplattform Jumbo Online.

Die Anfänge der Marke reichen bis 1970 zurück, mit der Einweihung des damals brasilianischen Pão Açúcar in Lissabon und im Jahr 1973 eröffnete das erste Jumbo in Cascais. In Portugal ist die Gruppe auch durch die Immobilienfirma Immochan präsent, die kürzlich drei Einkaufszentren - Forum Sintra, Forum Montijo und Sintra Retail Park - für 411 Millionen Euro gekauft hat.

Jumbo acaba e dá lugar a Auchan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 April 2018
    Lisbon69-72 und Ozzy gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Aus Jumbo wird Forum Datum
    Biete Vermiete Haus mit Traumblick und 1-2 Gehminuten zum Badestrand in Praia da Luz Kleinanzeigen - Biete Donnerstag um 01:55 Uhr
    Suche ArchitektIn, die/der mit natürlichen Baustoffen plant und arbeitet, InnenarchitektIn, Baubiologie Bauen + Renovieren in Portugal Donnerstag um 01:24 Uhr
    Artikel BMW Group und CRITICAL Software bauen ihre Kooperation aus Portugal Allgemein 10 Oktober 2018
    Eventuell Auswandern nach Guimarães Auswandern nach Portugal 16 September 2018
    Biete Haus zum Überwintern an der Algarve PortugalMarkt 15 September 2018

3. Ozzy

Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich verstehe den Sinn nicht hinter solchen Entscheidungen.
    Eine Marke mit 45 Jahren Bestand einstampfen mit Kosten rund 50 Mio.
    Was die sich davon versprechen, wird nicht aufgehen.

4. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    63
    Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja Auchan schon länger in Portugal.
    Die haben Jumbo nun aufgekauft und es soll eine einheitliche Vermarktung der Produkte erfolgen unter einem Namen statt unter verschiedenen Untermarken, was schon einleuchtend klingt.
    Und Auchan hat schon weltweit einen guten Stand, die werden sich das wohl reiflich überlegt haben.
    Auch wenn ich so was persönlich immer sehr traurig finde, wenn alteingesessene Dinge verschwinden.
    Erlebt man ja leider täglich und überall.
    siehe auch hier:
    Traditionelle Geschäfte in Lissabon kämpfen gegen Globalisierung

5. Sir Iocra

Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Wir sehen in den letzten Jahren eine europäisierung der Marken. Lidl, Aldi, Intermarché, Carrefour. Der Markenamen muss auf allen Märkten durchsetzbar sein und das ist Jumbo halt nicht. Jumbo in NL ist dort die 2.grösste Supermarktkette, hat aber nichts mit der französischen Gruppe Auchan zu tun. Es ist sicherlich günstiger 40-50 Mio € in PT in die Umbenennung zu investieren, als weiterhin eine 2 Namen Strategie zu fahren.
    Johan

6. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Das sind genau die Argumente der Manager und Befürworter.
    Aber mal ehrlich,wo gibt es europaweite Werbung?
    Die ist für jedes Land angepasst.
    Wann geht der Portuguiese mal in NL in einen Jumbo und denkt sich: Huch, ist ja gar nicht mein Jumbo.
    Und Auchan in Frankreich als Filiale ist mir trotz allem noch nie untergekommen.
    LeClerc, Intermarche und wie sie alle heißen schon.
    In Spanien heißen die Märkte auch anders. Wird es da auch umbenannt?

Mir kommt das alles immer so vor, als wenn dann neue weichgespülte Manager den großen Wurf üben.
    Denn wieso haben die Gründer nicht schon sowas vorgenommen?

Wie geschrieben, ich verste es nicht, das Geld könnte garantiert besser eingesetzt werden.

7. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    63
    guck mal da: Magasins Auchan : infos, horaires et catalogues en ligne

Ich kenne es halt aus Lux.

In Spanien gab es wohl im Herbst vergangenen Jahres eine Umbenennungskampagne,
    da allerdings von "Simply" in "Mi Alcampo" oder "Alcampo Supermarket",
    was einem natürlich dann auch spanisch vorkommt :confused:
    Auchan España avanza en la sustitución de supermercados Simply por Alcampo

8. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, aber so oft bin ich nicht mehr in F.
    Aber wenn Du das so schreibst, kann sein, das ich in Bordeaux mal an einem vorbei gefahren bin.
    Aber das Vögelchen kennt man ja auch von Jumbo.

9. Sir Iocra

Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    1) Es geht nicht um europaweite Werbung, es geht um den Wiedererkennungswert und ein einheitliches Erscheinungsbild.
    2) Spanien: wie von Farbenzeit bereits erwähnt heissen die Super- und Hipermercados dort noch Alcampo. Eine Umbennennung dort wird dort schon einiges mehr kosten als der 40-50 Mio. € in Portugal
    3) Jumbo gibt es in PT etwa 20 Jahren und ist entstanden aus der damals in Portugal tätigen brasilianischen Supermarktkette Pão de Açucar. Jumbo ist in keinerleiweise eine Einzelhandelskette mit einer langen Historie. Auchan will in PT expandieren und das ist sicherlich kostengünstiger mit der Name Auchan (bereits bekannt bei vielen Portugiesen, die in FR oder LUX gelebt haben).
    Übrigens habe ich noch nie gehört, dass man in PT traurig ist, dass es kaum noch Modelo's gibt.
    Johan

Hanseat gefällt das.
  10. Michi-Thomas

Michi-Thomas Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    Also verschwindet noch ein Bild meiner Kindheit. Jumbo war einer der ersten Supermärkte in São Paulo, Brasilien, und wir gingen gerne dort einkaufen. Na ja, nix hält ewig.

Iris_K gefällt das.
  11. Iris_K

Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich kenne Jumbo auch noch aus Brasilien, aber ich glaube den gibt es da auch nicht mehr.
    Iris

12. Hanseat

Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Eine Hochzeit der Riesen auf der Handelseite zwischen Carrefour und Tesco um auch an der Preisdrückerei teilzuhaben.Der Preis wird sein das wieder einmal die Löhne sinken,nicht nur im Einzelhandel.

Carrefour und Tesco planen Allianz

13. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Also ich wundere mich, das im Radio immer noch Werbung für Jumbo kommt.
    Wieso bewirbt man eine Marke, die man eh abwürgen will?
    Macht für mich keinen Sinn.
    Wurde die Entscheidung wieder zurück genommen?

14. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    63
    Einen wirklich aktuellen Artikel hab ich dazu auch nicht gefunden.
    Bei Jumbo (Portugal) – Wikipédia, a enciclopédia livre ist zu lesen:

15. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Ah, also gibt es noch gar keinen festen Termin.

16. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    63
    Abwarten und weiterhin bei Jumbo kaufen :-D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.