• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufgabe für unsere Ornithologin Iris - Wer und wo?

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Na dann mal los @irisb ... und wer sonst noch was dazu weiß :)

Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das trivial oder schwierig ist. Ich weiß es einfach nicht.


_DSC5969.jpg
 
Das kann ein Löffler sein. Wenn Du ein Frontbild von ihm hast, erkennst Du es am löffelartigem Schnabel.

 
Sollte ein Silber oder Seidenreiher sein. Deren Namen verwechsel ich immer. Die eine Art hat schwarze Extremitäten die andere gelbe. Beide größer als die Kuhreiher.
Sorry, sitze gerade etwas verfroren, aber glücklich, dass die Reise geklappt hat, auf dem Balkon am Rio paiva und bin zu faul,zu suchen.
Tippe aber auf Seidenreiher. (Gibt hier auch ein zwei Bildchen von mir bzw diesen Jungs)
 
Ohhh, tut mir Leid mit der etwas lausigen Wetterphase momentan. Norden im Oktober ist schon ein kleines Risiko. Aber es wird auch dort oben wieder besser in den nächsten Tagen. :)
@wpau Glaube nicht, dass es ein Löffler ist. Hatte ich auch zuerst gedacht, wegen dem hier auf dem Bild ...


_DSC5978.jpg



Schnabel ist aber definitiv anders, auch Schnabel-/Kopf-Ansatz ...


_DSC5970.jpg

Und Seiden-/Silberreiher. Hmmm, der Hals ist weniger ein Reiherhals. Auch beim Wegfliegen wurde der nicht viel länger. Wobei dieser junge Seidenreiher optisch schon ganz nah dran ist. Vielleicht wirklich ein Seidenreiher.
 
Kein Thema mit dem Wetter. Zu Ostern hatten wir es schon kälter;).
Nur das Nieseln hat unsere Faulheit etwas verstärkt.
Aber immerhin haben wir uns gerade etwas die Füße vertreten...
Es übrigens doch ein Seidenreiher

LG
Iris
Da sind wir uns doch einig!
Aber wo? Zumindest mit den Füßen im Wasser.
 
Silberreiher. Bingo :) Habe mal und neben dem gibt es nur noch den . Alle anderen Vögel dort sind zu verschieden. Habt ihr gut gemacht Freunde. Bin beeindruckt! :)
 
Öhm!?
ich dachte/denke, Seide nicht Silber...
Hier gibt's gerade nur feuchte Pardais, Gaios, Bach- und Schafstelzen ( da fällt mir der port Name nicht ein) und diverse KBVs (kleine braune Vögel)
Liebe Grüße vom Land
Iris

 
Öhhhm, ja natürlich, Seidenreiher. Also ein ganz gewöhnlicher Seidenreiher im Estuário do Sado. Genauer gesagt bei der Wassermühle (besser Gezeitenmühle) Mohinho de Maré da Morisca.



Mohinho de Maré da Morisca

Das ist eine ziemlich alte Wassermühle. Sie nutzt nicht das fließende Wasser eines Flusses, sondern den Tidenhub. Im Gebäude befindet sich ein kleines Museum. Dort kann man die Wassermühle und noch mehr anschauen. Ich war da mal vor ein paar Jahren drin. Gestern waren wir (wie üblich) zu spät. Macht glaube ich schon um 17:00 Uhr zu.

Habe mal nachgelesen. Also die Mühle ist aus dem Jahr 1601 und diente 250 Jahre lang als Getreidemühle. Mich machen solche Zahlen immer wieder nachdenklich. Nur mithilfe der Gezeiten haben dort die Menschen 250 Jahre lang mit 8 Mühlsteinen Getreide gemahlen. Da wurde sicherlich ziemlich viel Mehl erzeugt. Coole Sache, kein Öl, kein Rauch, kein Plastik, kein bleibender Schmutz.

Bei Flut füllt sich ein großes Rückhaltebecken mit Wasser. Ist das Becken voll werden die Schleusen geschlossen. Bei Ebbe treibt dann das ablaufende Wasser über ein Zahnradsystem die Mühlsteine an. Feine Sache.

_DSC6019.jpg






_DSC5981.jpg






_DSC6025.jpg






_DSC6033.jpg






_DSC5975.jpg







_DSC6040.jpg






Fast schon etwas gruselig, dem seine Glücksbringer :)


_DSC6016.jpg
 
Schnepfe weniger. Sieht eher nach Daddy langbein aus. Zumindest hab ich das so im Hinterkopf. Ich kümmere mich später nochmal. Im Moment sitzen wir am Main und schauen nach einheimischen Flattermännern.
LG
Iris
Tolles Foto übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Fred Astaire plantscht und fliegt abends in Tavira herum? Ich bin beeindruckt!
 
Hmm, abgesehen von der korrigierten Autokorrektur oben, denke ich, dass ich die Jungs richtig im Kopf hatte.
Auf Deutsch Stelzenläufer
Auf Portugiesisch Pernilongo


Woher ich Daddy Langbein im Kopf habe!?
Vielleicht stand es mal so in einem Wanderführer.
Hmmm,
da hatte meine damalige Quelle wohl etwas verwechselt.
Die Verwandtschaft auf der anderen Seite des großen Teichs wird anscheinend so genannt
Mystery bird: black-necked stilt, Himantopus mexicanus
lack-necked stilt, Himantopus mexicanus (protonym; Charadrius Mexicanus), also known as the daddy longlegs, stilt or longshank, photographed at , Texas, USA.
 
Zurück
Oben