• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

aufenthaltsstatus wie handhaben...

rabe61

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen !
Nachdem ich mich vor einigen Monaten mal kurz vorgestellt habe, sind unsere Pläne/Aktionen mittlerweile recht weit gediehen.
Wir (mein Schatz und ich) haben uns im Frühjahr ein Haus und Grundstück gekauft, seit Sommer ist alles in Sack und Tüten und im September haben wir sogar schon mal 2 Wochen drin gewohnt - soweit alles super.
Was mir auch nach stöbern im Forum noch nicht wirklich klar ist, ist die Sache mit dem Aufenthaltsrecht und der Verbindung zur Krankenversicherung.
Eigentlich hatten wir geplant, uns in Portugal Krankenzuversichern (Was für'n Wort!). Aber ist es dazu notwendig, seinen Wohnsitz komplett in D aufzugeben ?
Und die 5-jährige Auslandsversicherung der Hanse-Merkur - ist das ein Addendum zu einer vorhandenen oder ist es eine vollwertige KV ?
Gleiches gilt für die Einfuhr unseres Autos - in einem Thread habe ich gelesen, die Kfz-Steuern würden immens höher sein, wenn man ein Auto in P anmeldet, und man einen Wohnsitz in D hat ? Bin etwas verwirrt...
Dieser bürokratische Schei.. ist viel schwerer zu klären als die Rodung unseres Ackers :confused:
Bin für jeden Hinweis dankbar
Liebe Grüße
Ralf
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Hallo Ralf,

Zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier und viel Spaß beim Eingewöhnen (bzw. glaub ich, daß ihr noch in Deutschland lebt? wann wollt ihr ganz übersiedeln?)

Wenn ihr euch in Portugal (gesetzlich) krankenversichern wollt, so müßt ihr euch bei der Segurança Social anmelden - soweit ich weiß, geht das aber nur in Verbindung mit einem Arbeitsplatz oder Gewerbeanmeldung (im letzteren Fall z.B. mit "recibo verde" zahlt man ca. € 125 pro Monat, was allerdings schwanken kann). Es gibt dann noch Regelungen, daß du - wenn du Krankenversicherung in D nachweisen kannst - dich hier irgendwie von der zahlungspflicht befreien lassen kannst (damit kenne ich mich nicht aus, da gibt es ein Formular, kannste in D bei der Krankenkasse ja mal fragen).
Mit Hanse-Merkur kenne ich mich nicht aus.

Deinen Wohnsitz in D brauchst du in keinem Fall komplett aufzugeben!
DAS wird NUR in dem Fall verlangt, falls du dein Auto per Umzugsgut einführen willst. Und in DIESEM Fall machen es viele - die den Wohnsitz in D warum auch immer gar nicht aufgeben wollen - so, daß sie sich erst abmelden und gleich wieder anmelden. Die Abmeldebestätigung brauchst du dann in P, damit du die sog. Einfuhrsteuer (die immens hoch sein kann je nach Auto) nicht bezahlen mußt.

Die Kfz-Steuern sind mM nach in P immens niedrig im Vergleich zu D (aber ich bin kein Experte - zB zahle ich für einen Citroen C3 ca. € 40 pro Jahr) - wahrscheinlich hast du das mit der o.g. Einfuhrsteuer verwechselt (eben - WENN du noch den Wohnsitz in D hast, kannst du die Einfuhrsteuer nicht umgehen!).

also, den Acker zu roden würde mir fast schwerer fallen, da mein Rücken in letzter Zeit viel AUA sagt - aber mehr Spaß macht es allemal als sich mit Bürokratie (zumal portugiesischer :eek::angst::confused:) auseinander zu setzen!

Viele Grüße!
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Hallo Ralf,

zum Thema Krankenversicherung in Portugal empfehle ich Dir den Thread:
http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

Die meisten günstigen portugiesischen Krankenversicherungen sind eigentlich eher Zusatzversicherungen zu dem portugiesischen Gesundheitssystem. Wenn Du hier einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, kannst Du Dich hier im Gesundheitssystem anmelden. Als Rentner geht das ebenso über europäische Vereinbarungen... das können aber gegebenenfalls die Rentner besser erklären.

In Deutschland kann man nur entweder angemeldet oder abgemeldet sein. Hauptwohnsitz im Ausland und Zweitwohnsitz in Deutschland funktioniert nicht. Im Rahmen des Umzuges kann man einen Wagen nach Portugal mitnehmen und hier anmelden ohne die teilweise extrem hohe Zulassungssteuer zu bezahlen. Dazu muss das Auto eine gewisse Zeit auf einen zugelassen sein, man muss ich in Deutschland abmelden und in Portugal anmelden und dann das Auto beim Zoll anmelden und um den Erlass der Steuer bitten. Bei einem 1.9 l Golf waren das ca. 4000€ Steuern.

Hier ein paar Infos von der deutschen Botschaft:


Der Thread zum Thema Autoummeldung ist zwar schon ein bisschen älter, aber im Grunde funktioniert es immer noch so:
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html

Ich hoffe Du findest Antworten auf Deine Fragen! Ansonsten melde DIch einfach noch mal!
LG
Iris
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Hallo Babuschkinha, Hallo Iris !
vielen Dank für die prompten Antworten. Ja, im Moment sind wir noch in D, wir wollen im Frühjahr noch einige Umbauten am Häuschen machen (lassen) und dann zum Herbst umziehen ...

Der Thread zur KV von dir, Iris, war schon mal recht hilfreich - ABER :
was mache ich denn, wenn ich dauerhaft in P leben will , aber keiner Arbeit nachgehe UND kein Rentner bin ? (Dann greift eine KV in D ja wohl nicht, abgesehen davon, das ich die Beiträge zu meiner im Moment noch PKV dann nicht mehr aufbringen kann und will)
Wir wollen von meiner Abfindung, viel Selbstversorgung und der Vermietung einer Wohnung in D leben.

Und macht die Art der Anmeldung dabei einen Unterschied ? Aus einem anderen Thread habe ich folgendes entnommen: Zitat "Das kann man entweder beim SEF machen (dort gibt es den Cartão de Residência) oder seit ein paar Jahren auch bei der Câmera (dort gibt dann das Certificado de Registo de Cidadão Europeu)"

Und das betrifft dann ja wohl auch das Auto - oder ?
Gruß Ralf

P.S. Babuschkinha: meinen Acker hat mir ein lieber Nachbar mit Maschinen gerodet, nach 13 Jahren Wildwuchs wäre mit Handarbeit da wenig zu machen gewesen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Also wenn ich mich recht erinnere, muss man bei der Anmeldung in Portugal einen Kontoauszug mitbringen der den Betrag von mindestens 1 Jahr Mindeslohn beinhaltet.

Gruss Caramelo
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Der Thread zur KV von dir, Iris, war schon mal recht hilfreich - ABER :
was mache ich denn, wenn ich dauerhaft in P leben will , aber keiner Arbeit nachgehe UND kein Rentner bin ? (Dann greift eine KV in D ja wohl nicht, abgesehen davon, das ich die Beiträge zu meiner im Moment noch PKV dann nicht mehr aufbringen kann und will)
Wir wollen von meiner Abfindung, viel Selbstversorgung und der Vermietung einer Wohnung in D leben.
Hmmm, am günstigsten wird wohl das portugiesische Gesundheitssystem sein, Vielleicht lohnt es sich ja ein Gewerbe anzumelden und die Mindestsätze zu zahlen?
Oder eben für die 5 Jahre, die es möglich ist ein private Auslandskrankenversicherung.... Dann könnt Ihr Euch zu mindestens die Arzt frei aussuchen.

Und macht die Art der Anmeldung dabei einen Unterschied ? Aus einem anderen Thread habe ich folgendes entnommen: Zitat "Das kann man entweder beim SEF machen (dort gibt es den Cartão de Residência) oder seit ein paar Jahren auch bei der Câmera (dort gibt dann das Certificado de Registo de Cidadão Europeu)"
Das ist meines Wissens gleichwertig.

LG
Iris
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Also wenn ich mich recht erinnere, muss man bei der Anmeldung in Portugal einen Kontoauszug mitbringen der den Betrag von mindestens 1 Jahr Mindeslohn beinhaltet.

Gruss Caramelo

Ich lebe jetzt mehr als 7 Jahre hier und musste nirgends einen Kontoauszug oder sonstigen Nachweis vorlegen.

Britta
 
AW: aufenthaltsstatus wie handhaben...

Also wenn ich mich recht erinnere, muss man bei der Anmeldung in Portugal einen Kontoauszug mitbringen der den Betrag von mindestens 1 Jahr Mindeslohn beinhaltet.

Gruss Caramelo

http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/18877-anmeldung-portugal.html

http://www.portugalforum.org/recht-...4-anmeldung-autos-ausland-umzug-portugal.html



http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/22286-melden-contribuinte-nr.html

Gruss Caramelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben