• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufenthaltsgenehmigung: Wie lässt sich die Sachlage beweisen?

Beuzone

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen, meine Frage ist: Wenn ich länger als 90 Tage in Portugal sein will, benötige ich wohl eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn ich aber nach 85 Tagen nach Spanien einkaufen fahre und danach wieder einreise, müssten die 90 Tage doch wieder auf Anfang stehen. Wenn das so wäre würde, wie lässt sich die Sachlage beweisen, bzw. welche staatliche Einrichtung kann und will das überprüfen. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Guten Morgen, meine Frage ist: Wenn ich länger als 90 Tage in Portugal sein will, benötige ich wohl eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn ich aber nach 85 Tagen nach Spanien einkaufen fahre und danach wieder einreise, müssten die 90 Tage doch wieder auf Anfang stehen. Wenn das so wäre würde, wie lässt sich die Sachlage beweisen, bzw. welche staatliche Einrichtung kann und will das überprüfen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Entscheidend ist, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Und der ist nicht beim Einkaufen in Spanien, von daher funktioniert das nicht so wie du es dir vorstellst. Wäre ja schön doof bei den dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen nach 5 Jahren Aufenthalt, wenn die Zählung bei jedem Urlaub zurückgesetzt würde....

Warum willst du überhaupt bescheißen? Einfach das kostenlose Zertifikat einmal fix bei der Câmara abholen, ist doch viel weniger Aufwand, als für einen Tag nach Spanien zu tuckern...
 
Vielleicht aus steuerlichen Gründen… :pssst:
Aber das ist ja erst nach 183 Tagen relevant und die Aufenthaltsgenehmigung hat auch keinen Einfluss darauf, man wird mit dem EU-Zertifikat nicht automatisch steuerpflichtig (und kann ja vor den 180 Tagen wieder ausreisen). Zumal, wenn er nur einen Tag nach Spanien fährt, die Zählung für die 183 Tage ja auch weiterlaufen würde, das wird schließlich für's ganze Jahr zusammengezählt.

Sollte das Finanzamt jemals irgendeinen Grund zur genaueren Prüfung verspüren, was unwahrscheinlich ist, dann dürfte die auch nur am Rande interessieren, ob man sich jemals den Wisch von der Câmara abgeholt hat oder nicht.
 
Vielen lieben Dank, braucht man das Zertifikat auch wenn mann ein halbes Jahr in Portugal im Wohnmobil an verschieden Orten lebt?
 
Nein, kostenlos ist es auch nicht, kostet 15 Euro.:-D
Wenn du im WoMo bist, bekommst du auch keins. Man braucht Adresse mit Kaufvertrag oder Mietvertrag.

Du brauchst dir gar keine Gedanken machen, wenn du gefragt wirst, wann du eingereist bist, immer letzte Woche und hoffen, die wissen es nicht besser wegen Strafzettel oder so.
TÜV und Versicherung müssen akteullsein und noch eine Weile gültig sein.
Das ist auch nicht so dramatisch, wenn du nicht 4 Monate auf einer Stelle stehst.
Kannst dich entspannen.
Und wenn du willst, fahr tanken in Spanien und hebe den Zettel auf, nach dem Motto, hier, letzte Woche erst da getankt...
 
Ne ganz blöde Frage: Erwirkt die Aufenthaltsgenehmigung noch irgendwelche Rechte oder Pflichten - außer dass ich sie theoretisch aus verwaltungsrechtlichen Gründen brauche wenn ich mich länger als 90 Tage dauerhaft im Land aufhalte ?
 
Das ganze ist eh mehr für diejenigen gedacht, die sowieso vorhaben, hier dauerhaft Leben zu wollen.

Aufenthaltsgenehmigung für Portugal
Für Kurzaufenthalte in Portugal, z.B. touristische Reisen oder Geschäftsbesuche bis zu drei Monaten, ist für deutsche Staatsangehörige keine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich. Unionsbürger, die ihren Wohnsitz in Portugal begründen möchten, müssen sich jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Einreise unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments bei der Stadt-/ Gemeinde-/ Kreisverwaltung (Câmara municipal) ihres Wohnortes anmelden...

Quelle Deutsch Botschaft:


Ebenso:

Grundsätzlich haben alle Unionsbürger und ihre Familienangehörigen das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union frei zu bewegen und aufzuhalten, sofern ausreichende finanzielle Mittel zum Lebensunterhalt und ein gültiger Krankenversicherungsschutz in geeigneter Form nachgewiesen werden. Die zuständige SEF erteilt nähere Auskünfte zu Formalitäten, Gebühren und Bearbeitungsdauer.

Man könnte es ein wenig so sagen, inoffiziell:
Solange du hier nicht arbeitest (!) und auf deine Kosten (!) leben kannst, und im Falle einer Krankheit selbst irgendwie versichert bist und damit dem Staat nicht auf der Tasche liegen wirst (!), ist es dem Staat egal, wie lange du hier bist, wenn du dann auch nicht kriminell wirst, klar.
"Langzeit-Urlauber" haben die mit dieser Regelung nicht im Visier, da würde ich mir keinen Kopf machen.

;)
 
Vielen Dank soweit für Eure Auskünfte. Eine Frage noch: Bei Kauf einer Immobilie, Eröffnung eines Bankkonto mit Steuernummer und somit der Eintrag in das Grundbuch ist dann wohl doch ein Zertifikat zum Aufenthalt erwerben?
 
Bei Kauf einer Immobilie, Eröffnung eines Bankkonto mit Steuernummer und somit der Eintrag in das Grundbuch ist dann wohl doch ein Zertifikat zum Aufenthalt erwerben?
Habe ich nicht gemacht - mein Wohnsitz ist in Deutschland und ich bin ungefähr max. 3 Monate im Jahr in Portugal, allerdings immer verteilt übers Jahr...
Habe Grundstück mit Haus und Bankkonto.
 
Selbst die 30 Tage nach Umzug werden nicht so eng gesehen. Wir waren 4 Monate nach Umzug da und wurden gefragt, wann wir gekommen sind, vor 4 Wochen, gut wars.
Jeder weiß, das man so viel zu tun hat, die sind da verständlich.
Ansonsten ist es wie Sivi und die anderen schrieben.
Residencia zwingend nur, wenn du hier leben willst. Kommst du nur alle paar Wochen, kein Muss, aber besser. In der Pandemie konnte man so nachweisen, das man hier lebt bei Grenzübertritt.
 
Ich habe hier Haus und Grundbesitz, als Ferienhaus. Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland. Ich bin ca. alle drei Monate in Deutschland. Ich habe in Portugal kein Einkommen und lebe finanziell unabhängig, d.h. ich falle dem portugiesischen Staat nicht zur Last. Jetzt hat das portugiesische Finanzamt plötzlich meine Einkommensverhältnisse in Deutschland recherchiert, hat mir eine Zahlungsaufforderung von rund 1000€ "Steuernachzahlung" geschickt plus Androhung von Strafzahlungen, da ich mein Einkommen (kleine schmale deutsche Rente) nicht auf dem portugiessichen Finanzportal eingetragen habe. Ich bin aus allen Wolken gefallen! Eine portugiessiche Steuerberaterin, die ich befragt habe, hat gesagt, daß ich zahlen muß, vermutlich auch Strafe und hat von mir sämtliche deutsche Renten-Dokumente verlangt, auch Unterlagen über mein deutsches Bankkonto. Ich habe die Steuerberaterin nicht kennen gelernt, sie hat mir keinen Termin gegeben sondern nur ein paar emails geschickt, aber keine weitere Aufklärung. Dafür schickte sie eine Rechnung über 430€. Was kann ich tun?
 
Moin,

wahrscheinlich zahlen.

a) Das Finanzamt: Ich gehe mal davon aus das das Finanzamt denkt das Du mehr als 183 Tage im Jahr in PT bist, kann das sein ? Wenn ja dann bist du auch in PT steuerpflichtig - wenn nicht musst Du nachweisen (Flugtickets z. B.) das Du weniger in PT bist.

b) Ich weiß nicht wie in PT die Honorare berechnet werden ... aber eine Dienstleistung in Anspruch zu nehnen ohnbe vorher nach dem Preis zu fragen ist zu mindestens fahrlässig. Und bei Anwälten in PT weiß ich das da jeder seinen eigenen Preis nehmen kann.

Sorry !

Hans
 
Ich habe hier Haus und Grundbesitz, als Ferienhaus. Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland. Ich bin ca. alle drei Monate in Deutschland. Ich habe in Portugal kein Einkommen und lebe finanziell unabhängig, d.h. ich falle dem portugiesischen Staat nicht zur Last. Jetzt hat das portugiesische Finanzamt plötzlich meine Einkommensverhältnisse in Deutschland recherchiert, hat mir eine Zahlungsaufforderung von rund 1000€ "Steuernachzahlung" geschickt plus Androhung von Strafzahlungen, da ich mein Einkommen (kleine schmale deutsche Rente) nicht auf dem portugiessichen Finanzportal eingetragen habe. Ich bin aus allen Wolken gefallen! Eine portugiessiche Steuerberaterin, die ich befragt habe, hat gesagt, daß ich zahlen muß, vermutlich auch Strafe und hat von mir sämtliche deutsche Renten-Dokumente verlangt, auch Unterlagen über mein deutsches Bankkonto. Ich habe die Steuerberaterin nicht kennen gelernt, sie hat mir keinen Termin gegeben sondern nur ein paar emails geschickt, aber keine weitere Aufklärung. Dafür schickte sie eine Rechnung über 430€. Was kann ich tun?
Das ist bitter. Aber gesetzt der Fall ich eröffne in Portugal ein Bankkonto, und lasse meine Rente und sonstige Einkünfte auf das Konto überweisen. Bin ich dann nur in Portugal steuerpflichtig? Es geht doch nicht an, dass ich für ein Einkommen in beiden Ländern doppelt Steuern zahle. Was ist denn die beste Lösung?
 
Nein - doppelt zahlen musst du nicht, du musst nur genau klären wo du (steuerrechtlich) wohnst

ich fürchte ja das schlicht folgendes passiert ist:

du bist in D gemeldet und zahlst da auch Steuern. Wäre ja auch richtig wenn du mehr als 183 Tage in D bist.

Portugal geht aber davon aus das du mehr als 183 Tage in PT bist - also auch in PT steuerpflichtig bist. Und das musst du nun mit beiden Ländern klären.

Jetzt kannst du das alleine klären - hat was mit ankommen in PT zu tun - oder du lässt es von einem Steuerberater klären. Nur das kostet halt - und da so etwas nicht der StB aus Klein-Kleckersdorf macht kostet das Sucherin bisschen mehr.

Hans
 
@Eliso
H.Bothur hat dir bereits einige Hinweise gegeben. Du solltest auch noch das Folgende prüfen:
1) Ist deine portugiesische Steuernummer auf einer portugiesischen Adresse eingetragen?
2) Läuft dein deutsches Bankkonto auf einer portugiesischen Adresse?
3) Hast du Einkommen aus Kapital, dh Dividenden, Zinsen etc. und wurde dieses Einkommen in Deutschland versteuert?
4) Machst du in Deutschland eine Steuererklärung?
Die portugiesische Finanzbehörde kann bis zu 4 Jahren Steuern nachfordern.

Nur für die Zukunft:
Bei solchen Problemen geht man zuerst zum Finanzamt und fagt nett nach was da zu machen ist. Die Mitarbeiter sind hier in Portugal meist sehr hilfsbereit und helfen dir soweit es das Gesetz zulässt. Bevor du zu einem Steuerberater gehst den du nicht kennst fragst du lieber hier nach was du tun solltest.
Die Steuerberaterin hat eine Leistung erbracht und somit wirst du nicht um die Zahlung herum kommen.
Vielleicht solltest du mit dem port. Finanzamt abklären, ob du nachträglich eine Steuererklärung machen kannst. Dadurch lässt sich vielleicht den zu zahlenden Betrag reduzieren.

@Beuzone
Das Thema Doppelbesteuerung wurde hier schon oft behandelt. Nutze die Suchefunktion rechtsoben, einige Fragen lassen sich dann schon beantworten. Bei Unklarheiten meldest du dich dann hier wieder.
Johan
 
Kann ja nur so sein, das irgendeine port. Adresse eingetragen ist.
Möglicherweise hat auch der Datenabgleich mit dem deutschen Finanzamt was ergeben, weswegen die nun auf dich kommen.
Oder jemand hat dich einfach verpfiffen, wenn du tatsächlich länger wie 183 Tage in Portugal bist und Rente beziehst.
Denn, wie schon erläutert, ist man dann mit seinem Welteinkommen hier steuerpflichtig.
Allerdings gibt es Grenzen, wenn es eine kleine Rente wäre unter 5k oder so.
Aber das sollte die Steuerberaterin ja erläutert haben, ab wieviel man eine Steuererklärung einreichen muss.
 
Danke für Eure Kommentare und Hilfestellung. Sir locra, ja , ich bin zuallererst ins Finanzamt und habe dort nachgefragt. Und sie waren dort auch sehr nett. Sie hatten mir geraten, die Zahlung zunächst einmal stornieren zu lassen, deshalb hatte ich die Steuerberaterin gefragt. Sie hat meine Frage aber nicht beantwortet, auch nicht, ab wann ich überhaupt eine Steuererklärung machen muß. Ich weiß nicht, was sie überhaupt gemacht hat. Das Finanzamt hat geschrieben und den Betrag eingefordert. Ich werde jetzt den Betrag überweisen und mich dann dort nocheinmal ausführlich beraten lassen. Nochmals ganz lieben Dank an euch alle.
 
@Eliso
Eins noch. Die Zahlung der 1000€ hat einen Zeitlimit. Es macht keinen Sinn vor diesem Termin zu zahlen sondern sollte man eher die Zeit bis zum Deadline nutzen die Angelegenheit zu klären. Eine kleine Strafe musst du sowieso für die verspätete Zahlung bezahlen.
Johan
 
.......deshalb hatte ich die Steuerberaterin gefragt. Sie hat meine Frage aber nicht beantwortet, auch nicht, ab wann ich überhaupt eine Steuererklärung machen muß. Ich weiß nicht, was sie überhaupt gemacht hat.
Sie hat Zeit mit E-Mails schreiben verbraucht. Und "Berater" werden nach Zeit bezahlt und nicht nach Erfolg - eben auch wie Rechtsanwälte. Deine Fragen hätte auch Google beantwortet - kostenlos. Nur Du hättest Deine Zeit beanspruchen müssen.
 
Zurück
Oben