• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage "Auf die Schnelle?" - Gewöhnlicher Wohnsitz in Portugal

Heinzelmann

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen gewöhnlichen Wohnsitz nach Portugal verlegen und dieses auch so bald wie möglich behördlich anmelden (*).

Hierfür bin ich nun erstmal für 10 Tage nach Portugal gereist, um neben meiner täglichen Arbeit vom Laptop aus mich um die bürokratischen Themen zu kümmern und mich direkt zu melden. In den nächsten Wochen werde ich immer wieder mal zwischen Portugal und Deutschland hin- und herspringen, wobei ich dann ab Juli dauerhaft hier bleiben möchte.

—> Verstehe ich richtig, dass ich für diese Anmeldung in Portgual erstmal „nur“ ein Certificado de Registo bei der Câmara Municipal in Lissabon beantragen muss?


Falls ja, welche Dokumente lege ich am besten vor? Ich habe noch keine dauerhafte Adresse und es kann gut sein, dass ich noch für einige Wochen (bis hin zu wenigen Monaten!) zwischen temporären Unterkünften hin- und her springe.

Würde zum Beispiel eine Airbnb Buchung ausreichen sowie meine Erklärung, dass ich beabsichtige meinen Wohnsitz nach Portugal zu verlegen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Zwar hab ich mich so gut es ging im Internet eingelegen, allerdings bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig verstanden haben.

Beste Grüße
euer Heinzelmann


(*) Hintergrund ist, dass zum Zeitpunkt auch die eindeutige Besteuerung nach portugiesischem Gesetz erfolgen soll. Deshalb „so schnell wie möglich“.
 
Ja, die Stadt, wo du wohnst ist zuständig und ja, das gilt erstmal für 5 Jahre.
Nein, man sollte eine Adresse nachweisen, also Mietvertrag oder Kaufvertrag. Vielleicht klappt auch ein Hotelzimmer wie bei Udo Lindenberg, sicher ist es aber nicht.

Zwar hab ich mich so gut es ging im Internet eingelegen,
Hoffentlich war es bequem, so ein Internet kann manchmal ganz schön durchgelegen sein.

ass zum Zeitpunkt auch die eindeutige Besteuerung nach portugiesischem Gesetz erfolgen soll.
Dir ist klar, das diese höher ist wie in D?
Höhere Sozialversicherbeiträge bei Selbstständigen, höhere Steuer usw.
Hast du dich da genau schlau gemacht?
Firma muss gegründet werden etc. pp.
10 Tagewerden dafür eher nicht reichen, wenn du in den 10 Tagen überhaupt einen Termin bekommst.
Denn in Corona Zeiten geht alles nur noch mit Termin, den man vorher telefonisch ausmachen muss.
Dolle Antwort. Was soll das???????
Dein Eingangspost klingt irgendwie nicht so durchdacht, eher hektisch.
Da bist du aber in Portugal falsch.
 
Denn in Corona Zeiten geht alles nur noch mit Termin, den man vorher telefonisch ausmachen muss.
Wenn überhaupt einer abnimmt, was schon vor Corona-Zeiten schon mal was länger dauern konnte ...

eher hektisch.
Da bist du aber in Portugal falsch.
Genau! Hektik gibt es kaum in Portugal und nur äußerst selten bei Ämtern und Behörden.

Wie sind Deine Kenntnisse bezüglich der Landesprache eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du brauchst das Certificado nicht für das Finanzamt. Denen genügt ein Nachweis darüber wie lange Du Dich in einem Land aufhält. Das können auch AirBnB Rechnu genannt sein. Hast Du schon eine portugiesische Steuernummer?
 
Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

Nein, ich habe noch keine Steuernummer und auch tatsächlich erst gestern angekommen ;)

Dass die Termine so eine lange Vorlaufzeit benötigen ist natürlich ungünstig, aber das hatte ich wohl auch nicht wirklich erwarten können.

Unabhängig davon bleibt wohl auch die Herausforderung ein Certificado de Registo ohne langfristig feste Adresse zu beantragen.
--> Wisst ihr, ob das auch rückwirkend geht, z.B. in 3 Monaten einen Certificado de Registo beantragen, welches z.B. schon ab dem 19. Mai läuft?

Das wäre ja auch im Interesse von Portugal, da sie dann nach meinem Verständnis auch über einen längeren Zeitraum (Doppelbesteuerungsabkommen) besteuern dürfen, oder?

Falls jemand einen Steuerberater empfehlen kann, so würde ich mich natürlich auch freuen!

Beste Grüße & Danke nochmals :)

PS: Ich spreche leider auch noch kein portugiesisch. Ich hoffe, beim Amt stoße ich auf jemanden mit Englischkenntnissen:-D
 
Wisst ihr, ob das auch rückwirkend geht, z.B. in 3 Monaten einen Certificado de Registo beantragen, welches z.B. schon ab dem 19. Mai läuft?
Ja, du wirst gefragt, wann du eingereist bist. Da sagst du dann deinen Wunschtermin. Max. 3 Monate zurück.
Steuerberater wurden hier im Forum schon einige verlinkt. Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt ein paar deutschsprachige.
 
Ich denke das geht in 10 Tagen

Tag 1: Handy-Karte (Shopping-Mall), Steuernummer (NIF beim Finanzamt), Bankkonto (irgendwo). Zum Loja do Cidadão einen Termin machen für die Anmeldung. Ein paar Tage später die Anmeldung.

Wohnung: Gehe auf die Freguesia in Deinem Ort und besorge dort ein Formular zur Registrierung eines Wohnsitzes. Ausfüllen und zwei Zeugen unterschreiben lassen. Die müssen auch aus dem Ort sein. Kann Dein AirBnB Vermieter plus Frau oder so machen. Soweit ich mich erinnere, steht da nix von wie lange man dort bleibt. Muss also niemand lügen. Mit dem Formular zurück zur Freguesia. Drei Tage später kann man seine Anmeldung abholen.

Es hängt davon ab, Ob Du eine Wohnung nachweisen kannst. Rest ist machbar. Wie weit Korona hilft (man kann nun viel per Telefon machen) oder nicht (spontane Amtsbesuche nicht immer möglich), weiß ich nicht.
 
Ich hab bis heute nicht kapiert was die zwei Zeugen sollen. Ist das noch so eine Regelung aus der Salazar Zeit? Als einer meiner Zeugen gehört hat, dass mein Broker von REMAX ist wollte er nicht mehr unterschreiben. War eine ziemliche Gaudi in der Freguesia. Ist das auch an der Algarve nötig?
 
Ich fand das auch albern und sie haben es mir letztendlich erlassen. Die 2 Zeugen muessen naemlich auch noch im Waehlerverzeichnis der Gemeinde eingetragen sein und es war mir echt zu bloed da ueberall zu klingeln und zu fragen, ob sie fuer mich Zeuge sein wollen, zumal wir gerade eingezogen waren und ich keinen kannte...
Habe dann darum gebeten einen Termin mit dem Buergermeister zu bekommen.... dann haben sie auf einmal gesagt ich koennte mir den Nachweis am naechsten Tag abholen.
 
Sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank dafür!


Ich denke das geht in 10 Tagen

Tag 1: Handy-Karte (Shopping-Mall), Steuernummer (NIF beim Finanzamt), Bankkonto (irgendwo). Zum Loja do Cidadão einen Termin machen für die Anmeldung. Ein paar Tage später die Anmeldung.

Wohnung: Gehe auf die Freguesia in Deinem Ort und besorge dort ein Formular zur Registrierung eines Wohnsitzes. Ausfüllen und zwei Zeugen unterschreiben lassen. Die müssen auch aus dem Ort sein. Kann Dein AirBnB Vermieter plus Frau oder so machen. Soweit ich mich erinnere, steht da nix von wie lange man dort bleibt. Muss also niemand lügen. Mit dem Formular zurück zur Freguesia. Drei Tage später kann man seine Anmeldung abholen.

Es hängt davon ab, Ob Du eine Wohnung nachweisen kannst. Rest ist machbar. Wie weit Korona hilft (man kann nun viel per Telefon machen) oder nicht (spontane Amtsbesuche nicht immer möglich), weiß ich nicht.

Danke dir! Benötige ich zum Anfang überhaupt die Handy Karte und die Steuernummer?

Was genau mache ich beim Loja do Cidadão? Bisher hatte ich, dass ich erstmal vor allem das Certificado de Registo benötige, welches ich bei der Freguesia beantrage. Fehlt mir hier noch ein Puzzlestück?


Ja, du wirst gefragt, wann du eingereist bist. Da sagst du dann deinen Wunschtermin. Max. 3 Monate zurück.
Steuerberater wurden hier im Forum schon einige verlinkt. Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt ein paar deutschsprachige.

Sehr gut, vielen Dank für die Info!
Ich werd auch nochmal die Suchfunktion benutzen. Bisher habe ich drei Berater per Email kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Benötige ich zum Anfang überhaupt die Handy Karte und die Steuernummer?
Ohne Steuernummer geht fast garnix = die brauchst du auch zum Konto eröffnen
und wunder dich nicht , bei jedem Einkauf wirst du nach der Str.Nr gefragt )))
Fast überall wird auch deine Handynr. eingetragen = da wird meist keine Deutsche Nummer .....naja eingetragen vielleicht noch aber nicht darauf angerufen. = geht fast nix ohne Portugiesische Nummer
 
Mach das einfach alles. Du wirst es sonst bereuen. Im Loja do Cidadão habe ich mein "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" beantragt (darum geht es Dir ja, oder?) und bekommen. Wurde allerdings von der Câmera in meinem Município ausgestellt. Lief aber komfortabel über das "Loja do Cidadão".
 
Ohne Steuernummer geht fast garnix = die brauchst du auch zum Konto eröffnen
Das ist in D auch schon so. Ohne Steuer-ID geht nix mehr. Wenn man seit 2009 nicht umgezogen ist, kein (neues) Bankkonto brauchte, keine Kinder gezeugt hat etc., hat man es vielleicht noch nicht bemerkt. Aber das Teil ist wichtiger als der Perso. Sozusagen die persönliche Lebensberechtigung :)
 
Wenn deine Stadt überhaupt eine Loja do Cidadao hat. Haben nämlich nur die größeren Städte. Sonst muss man zur Stadt/Camara.
Du wirst zwar zum Finanzamt gehen können, aber nicht rein. Es gibt nur telefonisch Termine. Genauso bei der Bank, bei unserer gibt es nur bis 12 Uhr terminlose Beratung.
Wenn eine Loja do C., auch da nur mit Termin.
Einzig die Freguesia hat bei uns auf, so das man ohne Termin hingehen kann.

Ohne port. Handy machbar, aber was willst du als Kontakt hinterlassen?
Wie schon erwähnt, ruft niemand eine ausländische Nummer zurück, die gehen nicht mal ans Telefon, wenn du anrufst.
 
Zurück
Oben