• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auch in Portugal wirds kühl

T

Trofense

Gast
Gast
Dezember:
Wasser selten über 20 Grad ,auch in Südeuropa wirds kühl :fies:
Auch an der Algarve werden keine 20 Grad Wassertemperatur mehr
erreicht.


Aktuelle Wassertemperaturen:

Algarve-Küste 19

Azoren 18


Kanarische Inseln 22

Madeira 22

Französische Mittelmeerküste 17
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Hi, Tach, Boa Tarde

Ich persönlich setze die momentanen Temperaturen um 15-18° in Vergleich dazu was ich noch vor einem knappen Jahr hatte. Da war dieser Temperaturbereich die Normalität bis auf ca 8 Wochen jährlich :)
Obwohl es hier seit Anfang November regelmässig ausgiebig regnet, bleibt mir ausreichend Zeit und Gelegenheit trocken meinen täglichen (1-2,5h) Gang durch die Wälder zu machen. Sturm und Regen halten mich allerdings auch nicht davon ab.
Meine Frau ist zur Zeit für 2 Wochen in D und jammert täglich übers Wetter dort. Daher weiss ich das hiesige Wetter noch besser zu schätzen.
Und die Wassertemperatur? 19° wären in D auch im Sommer äusserst Wünschenswert.
Also! Positiv Denken!
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Hi, Tach, Boa Tarde

Ich persönlich setze die momentanen Temperaturen um 15-18° in Vergleich dazu was ich noch vor einem knappen Jahr hatte. Da war dieser Temperaturbereich die Normalität bis auf ca 8 Wochen jährlich :)
Obwohl es hier seit Anfang November regelmässig ausgiebig regnet, bleibt mir ausreichend Zeit und Gelegenheit trocken meinen täglichen (1-2,5h) Gang durch die Wälder zu machen. Sturm und Regen halten mich allerdings auch nicht davon ab.
Meine Frau ist zur Zeit für 2 Wochen in D und jammert täglich übers Wetter dort. Daher weiss ich das hiesige Wetter noch besser zu schätzen.
Und die Wassertemperatur? 19° wären in D auch im Sommer äusserst Wünschenswert.
Also! Positiv Denken!

Ich weiss zwar nicht wo du zuhause bist, aber ich empfinde es genauso!
Es ist zwar kühler, aber wenn es nicht gerade in Strömen giesst, finde ich es angenehmer als in D. Vor allem, wenn die Sonne scheint erreichen die Temperaturen dort im Winter für deutsche Verhältnisse Sommerwerte.
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Hi, Tach, Boa Tarde

Ich persönlich setze die momentanen Temperaturen um 15-18° in Vergleich dazu was ich noch vor einem knappen Jahr hatte. Da war dieser Temperaturbereich die Normalität bis auf ca 8 Wochen jährlich :)
Obwohl es hier seit Anfang November regelmässig ausgiebig regnet, bleibt mir ausreichend Zeit und Gelegenheit trocken meinen täglichen (1-2,5h) Gang durch die Wälder zu machen. Sturm und Regen halten mich allerdings auch nicht davon ab.
Meine Frau ist zur Zeit für 2 Wochen in D und jammert täglich übers Wetter dort. Daher weiss ich das hiesige Wetter noch besser zu schätzen.
Und die Wassertemperatur? 19° wären in D auch im Sommer äusserst Wünschenswert.
Also! Positiv Denken!


Wir haben hier in Norddeutschland schon Frost. Es ist bitterkalt. Und die Leute in Portugal sind am Jammern über ein bischen Wind und Regen.
Aber manche Menschen sind nie zufrieden.
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Wer jammert denn hier? Wir sind froh, über den Regen! Und die Sonne zeigt sich ja immer mal wieder zwischendurch, dann ist es immer so warm, dass man ohne Jacke draussen sitzen kann!
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Wer jammert denn hier? Wir sind froh, über den Regen! Und die Sonne zeigt sich ja immer mal wieder zwischendurch, dann ist es immer so warm, dass man ohne Jacke draussen sitzen kann!

Du nicht Bia.
Aber ich habe hier schon einige jammern gehört.
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Olá Pessoal,

also ich darf / muss ja beides erleben, einerseits den /die Winter in Deutschland und andererseits den/die Winter in Portugal und als Fazit muss ich gestehen das mir -10 Grad in Deutschland lieber sind, wie Nasskalte 14 Grad im Algarve.
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Da hast du schon recht, Sven, trockene Kälte ist weitaus angenehmer, und in D sind die Wohnungen und Häuser sicher genau so gut isoliert und geheizt wie in der CH, was in Portugal halt schon nicht der Fall ist.

Aber ich geniess es halt, dass sich in Portugal fast jeden Tag mal die Sonne zeigt und dass man ohne (Kunst)pelzmantel und wattierten Stiefeln draussen sein kann!
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Das seh ich ähnlich wie meine Vorredner.
Das ist erst der zweite Winter, den ich hier in Portugal verbringe.
Der erste war in einem wunderbaren Neubau in der Serra da Estrela. Draußen nasskalt, aber drinnen schön warm mit Zentralheizung und Kamin, je nachdem wie man es bevorzugt.
Jetzt sitze ich in einem alten Zweckbau in Aveiro. Keine Heizung, Fenster, bei denen ich auch im geschlossenen Zustand noch einen dicken Pappkarton nach draußen schieben kann. Da ist das Klima in der Bude das Gleiche wie draußen.
Alles in Allem ist das also z. Zt. der kälteste Winter meines Lebens.
Trotzdem gefällt es mir hier. Denn wenn es mal aufhört zu regnen und die Sonne scheint ist es auch gleich wieder angenehm warm.
Man sollte sich halt dichte Fenster anschaffen, wenn man längerfristig hier ist.

Gruß,
David
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Heute morgen gegen 8 Uhr P-Zeit musste ich die Autoscheiben von Eis befreien.:eek:-2Grad waren angesagt.

So schnell kann es gehen. Gestern Nachmittag bei 18Grad, Schaefchenwolken und Sonne draussen mit dem Hund gespielt.

Nun habe ich ich tausend Klamotten an, weil ich auf eine Baustelle muss, die keine Fenster und Tueren hat. Aber die Leute wollen vor Weihnachten noch ihre Kueche eingebaut haben.

Gruss
Caramelo
 
AW: Auch in Portugal wirds kühl

Ich kann heute morgen 2,5 Grad vermelden, noch im plus, nächste Nacht soll aber noch kälter werden. Gestern noch bei 21 Grad gegrillt und draussen auch gegessen.

Vor einigen Jahren hat der Hund ganz schön blöde geguckt, als auf dem Trinkeimer morgens eine Eisscholle schwamm... Na gut, eine Eisschicht war´s.

Gruß
Susanne
 
Zurück
Oben