• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Arztbesuch in Portugal - worauf habe ich Anspruch?

irene-maria

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Forianer, ich habe da mal eine Frage zum Gesundheitssystem. Wir leben jetzt 2 Jahre an der Algarve, sind Rentner und über Deutschland Krankenversichert.
Ich spreche kaum, mein Mann etwas Portugisisch. Die Sprache ist sehr schwer.
Ich würde gerne mal einen Arzt aufsuchen, kann mich aber nicht gut äußern. Man sagte mir . daß man nur Anspruch auf eine Behandlung im Krankenhaus hat. Deutsche Ärzte muß man privat bezahlen. Ist das so richtig? Ich wüßte gern mehr darüber und würde mich über Antworten sehr freuen. LG Irene
 
Hallo Irene,

da ihr ueber eine dt. KV versichert seid, weiss ich nicht, wie die Abrechnung laeuft. Ich weiss deshalb auch nicht, was ueber eure KV abgerechnet werden kann und was nicht. Im Notfall kann man zum Krankenhaus, ansonsten zum Centro de Saúde oder einem privaten Facharzt gehen. Die Aerzte sind natuerlich nicht verpflichtet, eine andere Sprache ausser portugiesisch zu sprechen.

Gruss, Manuela
 
Hallo Irene,

da Du schreibst, daß Ihr über Deutschland versichert seid, gehe ich davon aus, daß Ihr nicht ausgewandert, sondern Langzeiturlauber seid.
Natürlich braucht man auch dann in bestimmten Fällen oder auch akut ärztliche Hilfe.

Es gibt an der gesamten Algarve deutsche und deutschsprachige Ärzte in den Krankenhäusern und auch in Privatpraxen.
Ja, diese werden direkt nach der Konsultation bar bezahlt.
Soweit kein Problem. Danach muß man sich die Mühe machen, die Rechnungen bei der deutschen KV einzureichen und diese wird ihren Vorgaben gemäß eine Rückerstattung der Auslagen leisten.
Wie hoch der Betrag ist, kann ich Dir nicht genau sagen, in unserem Fall lag er zwischen 50 und 100%, je nach Behandlung.
Die AuslandsKV wird in bestimmten Fällen ebenfalls eine Erstattung leisten.
Allerdings ist dies immer "von Fall zu Fall" zu betrachten.
Es gibt allerdings offenbar auch gesetzliche KV's in Deutschland, die direkte Abkommen mit bestimmten Krankenhäusern hier im Algarve haben. Ein Bekannter kann zum Beispiel mit der Gesundheitskarte der Techniker Krankenkasse im KH in ALvor "bezahlen" ohne die Geldbörse zu zücken. Praktisch.

Größere und/oder planbare Untersuchungen nehme ich während der Deutschlandaufenthalte bei den
Ärzten des Vertrauens wahr.

Viele Grüsse
 
Hallo Solvana, wir haben hier eine Residencia und sind gemeldet.
Wir leben das ganze Jahr hier. Ich brauchte bisher noch keinen Arzt. Unsere Krankenkasse hat wohl auch ein Abkommen mit Portugal.Ich werde sie nächste Woche anfragen. Ich hätte aber sehr gerne Erfahrungsberichte gehabt. Seit ihr noch immer mit eurem Wohnmobil unterwegs? Danke für deine schnelle Antwort und viel Glück bei euren Reisen.
Hallo Manuela, danke für deine Antwort, ich werde mich da mal durchfragen.
 
Du kannst deine deutsche Krankenkassekarte vorzeigen und die sollte im Centro de Saude und im KH angenommen werden. Auch alle kassenärtzlichen Ärzte sollten die Karte akzeptieren. So sagt es die EU.
In der Realität kennen viele Ärzte und vor allem Versicherte das gar nicht.
Wir haben das derzeit durch um uns im CS anzumelden. Man fragte uns nach der europäischen Krankenkassenkarte.
Kennt ihr nicht?
Dreht mal eure Krankenkassekarte um. Die blaue Rückseite ist es.
Genau das sollte akzeptiert werden.
Da aber wohl die Abrechnungen bis zu 2 Jahren! dauern können, wollen wohl viele Ärzte keine nehmen.
Da bleibt dann nur Solvanas Weg, bezahlen und einrechen. Aber alles wird dann nicht erstattet.
mal zum nachlesen.
Gruß
 
Wenn man in D einen Allgemeinmediner (privatversichert) aufsucht, kosten 15 Min. palavern, Herz-/Kreislauf-Standarduntersuchung, irgendwas angucken / abtasten etc. ca. EUR 30 zzgl. etwaiger Medikamente.

Das ist in Portugal sicher nicht teurer, wenn man vor Ort erstmal privat auslegt und ggfs. bei der gesetzlichen KV in D. einreicht. Die erstattet dann den Satz, den sie auch in D bezahlen würde.

Fachärzte sind teurer und richtig teuer wird es erst immer wenn Apparate ins Spiel kommen oder Zahnersatz.
 
Danke für all die lieben Antworten , sie haben uns sehr geholfen.
Wir waren wieder im Centro de Saude, wie schon vor 2 Jahren bei der Anmeldung und haben nochmal unsere Anträge gestellt. Man hat sich entschuldigt und meinte , die Anträge sind damals wohl davongeflogen.
Die Mitarbeiterin war nett und wir hoffen, daß es jetzt richtig klappt mit unserer Anmeldung hier. Unsere Krankenkasse hatte das ja schon gleich bestätigt. Gut ,daß es das Portugalforum gibt!
 
Zurück
Oben