• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arroz de Marisco - große Preisspanne

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Keine Ahnung ob ich das euch schon gefragt hatte, aber hat jemand ne Idee weshalb die Preisspanne meine Liebslingsessens in Portugal so "brutal" schwankt?

Restaurante S. Amaro (einfache (Straßenbahn-)Arbeiterkneipe in Alcantara, Lisboa): 1 dose €15 (bis vor kurzem noch €12 EUR) meia dose €8 (früher €6)
Unterschied meia dose: Portion fast gleich groß, kein Hummer, weniger Riesengarnelen ->> selbst meia dose reicht locker für 4 Personen!

Casa de Pasto Estombar (unser Freund Carlos, einfachste Kneipe): 1 dose €25, meia dose €15 - ähnliche Portionen wie in Lisboa

Fischerhäuser am Strand nördlich Porto: 1 dose wenn ich mich recht erinnere €18 - riesen Portion - reicht locker für 5-6 Personen!

Madeira, Funchal oben am Berg, außerhalb der Touristenviertel in einer Churrascaria, wo die meisten das Essen mit nachhause nehmen. Möglichkeit, vor Ort zu Essen (Restaurantstil mit Bedienung) wenn ich mich recht erinnere €28 - Super frisch, aber Portion reicht locjer für 5-6 Personen (serviert in einer Pfanne wie eine spanische Paella)

Sines, südlich von Lisboa, Strandrestaurant: nicht gegessen, aber auf einer großen Tafel wurden €35 für Arroz Marisco angeboten.:klatsch:

Zusammenfassend: ich denke, ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen, weil die Restaurants (bis auf das letzte vielleicht) allesamt einfache, typisch portugiesische Restaurante waren. Selbst das Strandrestaurant war kein Szenerestaurant oder besonders stylisch, sonder halt ein Restaurant am Strand für Familien (die sich den Arroz teilen?)

Im Vergleich zu z.B. "Dorada grilhada", die überall zwischen 6 und 8 EUR kostet, sind mir die enormen Preisunterschiede nicht nachvollziehbar:angst:

Ist der Materialaufwand dafür verantwortlich? Frische? Letzlich wundert mich, daß der Normalportugiese bereit ist diese Unterschiede zu bezahlen?
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Hmmm ist das nicht freie Marktwirtschaft? Ist doch überall so das die Preise aber auch die Qualität eines Essens von einem Lokal zum anderen variieren kann... Nagut, vielleicht nicht bei den Fastfoodketten...:eek:

Iris
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Hmmm ist das nicht freie Marktwirtschaft? Ist doch überall so das die Preise aber auch die Qualität eines Essens von einem Lokal zum anderen variieren kann... Nagut, vielleicht nicht bei den Fastfoodketten...:eek:

Iris

Klar, das ist es immer! Aber ansonsten kosten z.B. Dourada grelhada in den einfachen Pinten in ganz Portugal zwischen 6 und 8 EUR (mit Beilagen). Das varirert auch in der Qualität

Arroz Marisco von 12 bis 35 ....

Das wäre so, wenn der Schweinsbraten in gut bürgerlichen schwäbischen Restaurants normalerweise 8-10 EUR kostete und dann in bestimmten auch einfachen Restaurants plötzlich 30 EUR

Wie gesagt ich vergleiche nicht ein Casa de Pasto mit einem Restaurante "designed von Philippe Starck"...

In Kambodscha oder Laos hätte ich dafür eine Erklärung (die besonders teueren Gerichte liefern die Drogen als Nachtisch mit... aber bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen, das sagen gut informierte Quellen und Lonely Planet:eek:)
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Oft liegt der Unterschied im Preis,wenn die Lagosta frisch oder gefroren ist.
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Oft liegt der Unterschied im Preis,wenn die Lagosta frisch oder gefroren ist.

Wenn man das halt vorher wüsste? in Estombar musste man vorbestellen, was auf Frische hindeuten könnte... in diesen Strandrestaurants könnte es auch sein....


Ehrlich gesagt, schmeckt uns der Arroz in Lisboa immer noch am besten (ggf. weil wir dort so wenig zahlen)
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Heute Arroz Marisco auf den Azoren.... 1 dose 8,5 EUR, reichte locker für 2 aber die Qualität... na ja....
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

das ist jetzt missverständlich:
arroz marisco in DOSEN (=konserve)???? da würd ich nun auch nix erwarten...
oder meinst du das portugiesische wort "dose" für "portion" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Öhm, Leute, eine "dose" ist in diesem Fall eine Portion Essen ;)
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Öhm, Leute, eine "dose" ist in diesem Fall eine Portion Essen ;)


:-D:-D:-D grade noch gemerkt, daß es wohl darum geht..

das kommt davon, wenn man/n in einem ansonsten komplett deutschen text plötzlich EIN portugiesisches wort einbaut...
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Übrigens: mein Beitrag ist durchaus ernst gemeint:p
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

ja wenn man sich auf die Aussagen des Bedienpersonals verlassen könnte. Die behaupten - vorallem in den Touristengebieten - halt immer, daß "dose" nur für 1 Person reichte.... was in 99% der Fälle natürlich nicht stimmt (jedenfalls nicht für mitteleuropäischen Hunger/Mägen)
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Ehrlich gesagt, schmeckt uns der Arroz in Lisboa immer noch am besten (ggf. weil wir dort so wenig zahlen)

hi,
bei dir muss wirklich schon einiges durcheinander gekommen sein wenn du hier eines der portugiesischen gerichte mit der groessten variantendichte ganz einfach nach dem preis, respektive nach der portionsgroesse beurteilen willst; eine gute, originale bouillabaisse kostet in marseilles auch weniger als in bordeaux, wobei es die dort wiederum auch in grossen dosen gibt ...;)

In Kambodscha oder Laos hätte ich dafür eine Erklärung
[ ... ]
Übrigens: mein Beitrag ist durchaus ernst gemeint

get the funck outta here
henry
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

eine gute, originale bouillabaisse kostet in marseilles auch weniger als in bordeaux, wobei es die dort wiederum auch in grossen dosen gibt ...;)

Nichts gegen eine gute Bouillabaisse in Marseille, zubereitet mit Zeit und genossen mit Zeit. Um so etwas, oder auch ein Meeersfrüchtereisgericht, schätzen zu können, muss man vermutlich Genussmensch sein. Die Veranlagung hierzu kann ich bei XT aus verschiedenen Gründen in diesem Forum bisher nicht erkennen. :-D

Wer (fast) weltweit gleiche "Qualität" zu gleichem Preis erwartet: Dem empfehle ich McDonalds.

Grüße
can
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

also ihr seid so eine (Genußraucher-?) Truppe hier?

Lest doch bitte mal genau meinen Beitrag: es geht hier um die Frage wieso ein Arroz Marisco bei gleicher Größe so unterschiedlich angeboten werden kann.

nochmals zum Mitdenken: eine Doroda Grelhada kostet in Lisboa in kleinen Familienbetrieben ab 5,5 EUR, an der Algarve (auch Familienbetrieb) 7-8 EUR.

Das gleiche Szenario bei Arroz Marisco in Lisboa 1/1 dose für 12-15 EUR and der Algarve 25-35 EUR.

Hier stimmt doch die Relation nicht! Und nochmals: ich vergleiche hier Familienrestaurant mit Familienrestaurant, nicht Nobel oder Massenschuppen mit Familienrestaurant
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Hallo XT600,

aber du vergleichst Lissabon mit der Algarve. Hast du dich schon mal gefragt wie die Preise kalkuliert werden? Wohl eher nicht.

Da spielen solche Sachen wie: Miete/Pacht oder Eigentum, Saison- oder Ganzjahresbetrieb, Lage, Konkurenz, kommen die Leute nur einmal oder habe ich Kunden die hier ansässig sind und immer wieder kommen, und, und... mit.

Hier bei uns direkt im Ort (Praia das Maçãs) kannst du auch typisch portugiesich essen für z.B. 15 EUR, das gleiche kannst du aber auch nur 1 km entfernt für 7 EUR haben - beides Familienbetrieb. Was sehr zentral ist lebt von Touristen die vielleicht 1 - 2 mal im Urlaub kommen und die anderen haben das ganze Jahr gut zu tun, da gehen auch portugiesische Familien jedes Wochenende essen.
 
AW: Arroz de Marisco - große Preisspanne

Danke HeiMa, ich verstehe ganz gut was du sagst.

Touristenpreise und Einheimischenpreise!

Klar spielt hier eine Rolle ob Laufkundschaft oder Stammgäste. Und weil ich ja Portugal im Urlaub erleben will, suchen wir immer möglichst due Lokale, wo auch dei Einheimischen hingehen. Touristenlokale sind austauschbar, die könnten genauso auf Malle oder an der Costa del Sol sein -

Ich frage mich sehr wohl wie die Preise kalkuliert werden: ich bin hauptberuflich Einkäufer und mache praktisch den ganzen Tag cost-breakdown Analysen und Shouldcostmodelle für meine Komponenten und Lieferanten.

Einen großen Anteil an den Menüpreisen dürfte die Pacht/Miete und die Personalkosten haben. Wenn es Familienbetriebe mit eigenem Restaurant im Wohnhaus sind, fallen (angenommen die ganze Familie hilft) schon mal der Großteil der Fixkosten weg (außer z.B. Strom)! Essen müssen die selber ja auch und deshalb versorgt man sich ggf. zunächst selbst - wenn dann noch jemand zum Essen kommt und bezahlt, ist die Freude doppelt groß.

Großbetriebe kalkulieren anders: Mieten von mehren 1000 EUR müssen erst mal wieder hereingeholt werden, Personal und Betriebskosten können leicht in die 1000e gehen im Monat.

Wenn ernsthaft jemand in der Gastronomie so rechnen würde, alles sauber abrechnen (für alles eine Rechnung, nichts schwarz, keine Tricks) müssten die Unterschiede wahrscheinlich noch größer ausfallen (sprich: noch billiger im Landgasthof, noch teuerer in der Citygastronomie)

Grundsätzlich behaupte ich - bitte korrigiert mich, wenn ihr aus der Gastronomie stammt -, daß Preise in der Gastronomie nicht kalkuliert werden (dazu fehlt oft das kaufmännsiche Grundverständnis), sondern sich nach dem richten, was der Materialeinsatz kostet (Rindfleisch ist teuer als Schwein, also muss das Beefsteak mehr kosten als das Schnitzel und was die Kunden vor Ort zu zahlen bereit sind (- für einen Beilagensalat kann man aber in der Regel keine 7,5 EUR berechnen sondern halt nur 3-4 was auch schon viel zuviel ist):

- in Deutschland mittlerweile halt 15-20 EUR/Hauptgericht etc. und bei den Getränken bestellen viele ne Flasche Wasser für 5-7 EUR zur Flasche Wein für 35-50:klatsch: - wobei Wasser eigentlich immer kostenlos incl. sein sollte:mann:

- Portugal wegen der geringeren Einkommen halt nur 5-8 EUR/Hauptgericht, von den günstigen Vorspeisen und Desserts ganz zu schweigen. Wasser und Wein wird hier wohl mehr als "Beigabe" gesehen, nicht als gewinnsteigerndes Extra ....

Ähnlich werden übrigens die Frühstückspreise bei Hotels berechnet: je teuerer der Übernachtungspreis, desto teuer der Preis für's Frühstück wenn es extra berechnet wird (z.b. in Deutschland mittlerweile 25-35 EUR/Person im 4* Hotels):klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben