• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Armut in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Diese Woche haben gleich mehrere Zeitungen darüber berichtet, dass der Diebstahl von Grundnahrungsmitteln in den Supermärkten in den letzten Monaten starkt zugenommen hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fast 2 Millionen Portugiesen müssen mit unter 554€ pro Monat auskommen und können auch aufgrund der aktuellen Preiserhöhung kaum für die Ernährung der Familie aufkommen....
Wer spenden möchte für bedürftige Familien kann das z.B. hier unkompliziert (PayPal, Multibanco, Kreditkarte..) machen:

Das ist mir vor einiger Zeit im Lidl aufgefallen, die Tomahawk Steaks haben jetzt einen Diebstahlsschutz wie Klamotten. Diese Dinger, die dann das Piepen auslösen.
Hab ich noch nie vorher gesehen.
Krasse Zeit, in der wir leben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Familienvater, der für seine Familie Klauen geht (Mundraub ist die bessere Bezeichnung), zum Tomahawk greift oder die seit Neuestem ebenfalls geschützten 15,00 € Weine aus dem Regal nimmt. Die Einführung von elektronischem Diebstahlschutz muss nicht unbedingt auf eine höhere Diebstahlquote zurückzuführen sein. Werden die Dinger billiger und das Handling einfacher, dann werden sie häufiger eingesetzt.

Billig und verfügbar sind die Dinger doch schon lange, aber in der Fleischkühltruhe hab ich vorher sowas noch nie gesehen.
Und die Steaks kosteten letztes Jahr ja auch schon um die 20 Euro oder so, keine Ahnung, die Zubereitung ist mir zu aufwendig.
Aber da waren diese teureren Sachen noch nicht so abgesichert. Und auch letztes Jahr wäre es günstig möglich gewesen. Die Technik stand da schon zur Verfügung, bei den teuren Alkoholika wurde es ja gemacht.

Naja, ich finde es sagt schon alles, dass letzten Donnerstag fast kein Online Banking möglich war, weil viele Banken so viele Online Zugriffe hatten um zu schauen ob die 125 € vom "Staat" auf dem Konto waren...

Zurück
Oben