• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitswelt: Eine Million arbeiten bereits über 41 Stunden

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trofense

Gast
Gast
Nach Angaben von Eurostat arbeiten die Portugiesen durchschnittlich 37 Stunden wöchentlich und die Deutschen nur 35,7 ! :o
Für mehr als eine Million Portugiesen sind 41 Stunden oder mehr pro Woche zu arbeiten die Realität und damit sind dies etwa 25,5 % Arbeitnehmer mehr als noch vor einem Jahr !

AW: Arbeitswelt: Eine Million arbeiten bereits über 41 Stunden

Hallo Trofense,
verlink doch bitte mal deinen Statistik.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Zahlen erfasst worden sind.
In Deutschland arbeiten auch jede Menge Leute mit sehr viel mehr Stunden als vertraglich festgelegt und ich glaube, das ist in Portugal auch so. Nicht in den großen Firmen, aber in den kleinen Betrieben oder beim Arzt.

Ich kenne einige Leute, die z.B. beim Arzt arbeiten und da ist es ganz normal, dass man Überstunden macht, wenn noch Patienten da sind oder die Kollegin krank ist. Die werden nicht bezahlt und auch nicht in Freizeit abgegolten und die werden auch nirgendwo erfasst. Wenn man sich beschwert oder das so nicht akzeptiert, dann muss man um seinen Arbeitsplatz bangen, denn es gibt genug die es machen. Und so läuft es in vielen Branchen.

Warum vergleicht man sich mit Deutschland?

Wegen Merkels umstrittenen Äußerungen bezüglich Arbeitszeit und Urlaub.
Steht auch in dem Zeitungsbericht den Trofense verlinkt hat.

Danke. Leider ist mein Portugiesisch vom Verständnis solcher Artikel weit entfernt ;).

Da ich letzte Woche in Portugal verbracht habe und dort keine Zeit für Nachrichten hatte, habe ich Merkels Äußerung auch nicht wirklich mitbekommen.

In dem Betrieb in dem ich war arbeitet man von Gong zu Gong. Und zwar Minutengenau (700 MA). Bis auf ein paar Führungskräfte (vielleicht ein Dutzend).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben