• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitsvertrag überhaupt gültig?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum portugiesischen Arbeitsrecht:

  1. Ist ein port. Arbeitsvertrag, bei dem der Mindestlohn unterschritten ist, überhaupt gültig?
  2. Ist ein port. Arbeitsvertrag, der auf ein Jahr festgelegt ist, trotzdem monatlich auf das Monatsende kündbar?
Ich bedanke mich im voraus auf eure Antworten.

Manuela
 
AW: Arbeitsvertrag überhaupt gültig?

ich habe zwei Fragen zum portugiesischen Arbeitsrecht:
  • Ist ein port. Arbeitsvertrag, bei dem der Mindestlohn unterschritten ist, überhaupt gültig?

hi,
auf den ersten blick eher nicht;

... Decreto-Lei que actualiza o valor da retribuição mínima mensal garantida para 2010
Este Decreto-Lei actualiza o valor da Retribuição Mínima Nacional Garantida, para o ano de 2010, fixando a mesma em 475 euros, de acordo com o previsto no n.º 1 do artigo 273.º do Código do Trabalho.

danach besteht m.e. ein garantiertes recht auf die zahlung des sogn. salário mínimo.



  • Ist ein port. Arbeitsvertrag, der auf ein Jahr festgelegt ist, trotzdem monatlich auf das Monatsende kündbar?

hierzu faellt mir ad hoc nur die 'justa causa' ein; danach ist eine entlassung auch innerhalb der vereinbarten vertragszeit, zu jedem zeitpunkt moeglich.



gruesse aus sintra
henry
ps
im zweifelsfall empfehle ich natuerlich den direkten arbeitsrechtler-rat vom spezialisten [e.g. dt. botschaft/konsulat; dt. industrie & handelskammer/lx]
 
AW: Arbeitsvertrag überhaupt gültig?

Hallo Henry!

Danke für die umgehende Antwort und den link zu den Gesetzestexten.

Grüsse von Manuela
 
Zurück
Oben