Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 58 Jahre alt und seid meinem 7 Lebensjahr lebe ich in Deutschland.
Wir haben ein Eigenheim in Portugal und wollen nach Portugal zurück. Wir haben von einem deutschen Arbeitgeber einen Angebot erhalten für dieses Unternehmen in Portugal aktiv zu werden! Das würde bedeuten: Portugal leben und für Deutschland arbeiten und auch alles über Deutschland laufen zu lassen.
Daher ergeben sich für mich gefühlte 1000 Fragen:
Ich habe so viele Fragen wo ich gar nicht weiß, wo ich weiter machen soll - aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese Antworten zu finden.
Erstmals- um grande abraço da alemanha.
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 58 Jahre alt und seid meinem 7 Lebensjahr lebe ich in Deutschland.
Wir haben ein Eigenheim in Portugal und wollen nach Portugal zurück. Wir haben von einem deutschen Arbeitgeber einen Angebot erhalten für dieses Unternehmen in Portugal aktiv zu werden! Das würde bedeuten: Portugal leben und für Deutschland arbeiten und auch alles über Deutschland laufen zu lassen.
Daher ergeben sich für mich gefühlte 1000 Fragen:
- Ist das möglich?
- Wo muss ich gemeldet sein?
- Muss ich in Deutschland eine Wohnung haben in dem ich angemeldet bleibe und gleichzeitig aber in Portugal leben?
- Muss ich Steuern in Portugal zahlen wenn ich über ein deutsches Unternehmen bezahlt werde?
- Die Steuererklärung findet doch weiterhin in Deutschland statt wenn ich über das deutsche Unternehmen eigestellt bin?
- Welche Tipps könnt Ihr mir geben um besser hier durch zu kommen?
Ich habe so viele Fragen wo ich gar nicht weiß, wo ich weiter machen soll - aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese Antworten zu finden.
Erstmals- um grande abraço da alemanha.
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.