• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten in Portugal für deutsches Unternehmen: Fragen und Tipps

Fernando

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 58 Jahre alt und seid meinem 7 Lebensjahr lebe ich in Deutschland.

Wir haben ein Eigenheim in Portugal und wollen nach Portugal zurück. Wir haben von einem deutschen Arbeitgeber einen Angebot erhalten für dieses Unternehmen in Portugal aktiv zu werden! Das würde bedeuten: Portugal leben und für Deutschland arbeiten und auch alles über Deutschland laufen zu lassen.

Daher ergeben sich für mich gefühlte 1000 Fragen:

• Ist das möglich?
  • Wo muss ich gemeldet sein?
  • Muss ich in Deutschland eine Wohnung haben in dem ich angemeldet bleibe und gleichzeitig aber in Portugal leben?
  • Muss ich Steuern in Portugal zahlen wenn ich über ein deutsches Unternehmen bezahlt werde?
  • Die Steuererklärung findet doch weiterhin in Deutschland statt wenn ich über das deutsche Unternehmen eigestellt bin?
  • Welche Tipps könnt Ihr mir geben um besser hier durch zu kommen?

Ich habe so viele Fragen wo ich gar nicht weiß, wo ich weiter machen soll - aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese Antworten zu finden.

Erstmals- um grande abraço da alemanha.

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.

Hat der deutsche Arbeitgeber eine Filiale oder Niederlassung in Portugal ? Das erleichtert einiges.

Hallo Fernando, willkommen bei uns im Forum.
Zu allen deinen Fragen findest du hier Informationen, die Suche über die Lupe oben rechts ist dabei dein Freund und Helfer.
Von mir schon mal kurz im Telegramm-Stil einige Eckpunkte:
Wenn du mehr als ein halbes Jahr in Portugal lebst, bist du hier steuerpflichtig mit deinem Welteinkommen. Wer das zahlt und woher das kommt, ist egal.
Wenn du im Angestelltenverhältnis für ein deutsches Unternehmen arbeitest, muss von deinem Arbeitgeber in Deutschland Einkommensteuer abgeführt werden. Diese kannst du dann in deiner Steuererklärung in P angeben und musst hier nur noch etwas zahlen, wenn der Steuersatz in P höher ist als der in D.
Es kann für deinen Arbeitgeber kompliziert sein, einen Angestellten ohne Wohnsitz in Deutschland zu beschäftigen. Je nach Größe des Unternehmens kennt sich die Personalabteilung aber damit schon aus.

Viel Erfolg bei deinen Plänen - für dich ist jedenfalls das normalerweise immer im Vordergrund stehende Erlernen der Sprache kein Problem. :)

Danke für deine Tipps. Ich wäre auf jeden Fall erstmals als Angestellter eingestellt. Also muss ich mich schon in Portugal anmelden sobald ich da lebe. Also Wohnsitz in Portugal. Richtig? Also einen zweiten Wohnsitz in Deutschland wäre von Vorteil für mich. Wo müsste dann rein theoretisch der erste Wohnsitz sein? Ich hatte bereits schon überlegt eine kleine Mietwohnung anzumieten für Schulungen oder um die Kinder zu besuchen - das wäre toll dann die bessere Lösung oder?
Die Versicherung, Krankenkasse usw. würde dich dann weiterhin in DE laufen oder? Sorry für die Fragen aber ich habe Absolut keine Ahnung.

Hallo zusammen. Leider konnte mir noch keiner so genau eine richtige Antwort geben oder ich verstehe es einfach nicht.
Ich möchte hier nochmals kurz zusammenfassen. Ich würde für ein Deutsches Unternehmen in Portugal arbeiten. Wir würden in Deutschland angemeldet sein mit einem Wohnsitz. Gehalt wird auch ganz normal won Deutschlans aus bezahlt werden. Da ich Portugiese bin und ich mein Eigenheimin Portugal ist- würde ich dort die meiste Zeit auch Leben. Zwischendurch muss natürlich gependelt werden - aber im gesammten werde ich höchstwahrscheinlich für längere Zeit (Jahre) in Portugal sein. Jetzt nochmals zu den Fragen:
  • Muss ich mich irgendwie in Portugal anmelden (Wohnsitz)
  • Gibt es eine Regelung dass ich nur dann 3 Monate dort sein darf und dann wieder raus muss?
Ich möchte das so unkompliziert wie möglich haben. Am besten es läuft alles über Deutschland und ich arbeite und lebe da!

Kann mir jemand da genau helfen?

Sorry, aber das macht mir Kopfschmerzen weil ich nicht weiß qie das ist wenn man sogar über Monate in Portugal arbeiten und leben würde.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Hallo Fernando,
Es antwortet Dir keiner, weil es eben nicht so einfach ist. Verantwortlich ist aber Dein Arbeitgeber, der schauen muss, wie er das legal hinbekommt.
Wenn Du hier mehr als ein halbes Jahr lebst bist Du hier steuerpflichtig und zahlst denke ich als Angestellter auch hier in die Souislversicherung etc ein....
Einen Zweitwohnsitz in Deutschland kann man normalerweise nicht haben.
Ich würde da erst mal den Arbeitgeber fragen, wie er sich dass vorstellt.

Hallo Iris,

danke für deine Antwort. Ich hätte ja meinen ersten Wohnsitz weiterhin in Deutschland da ich auch öfters hin und her pendeln muss! Nur dass ich in Portugal nicht in einem Hotel lebe sondern in meinem Eigenheim. Daher würde ich das auch nicht verstehen dass ich in Portugal Sozialversicherung bezahlen müsste?

In der Regel muss man sich bei einem Aufenthalt (nicht unbedingt am Stück!) von über 183 Tage im Jahr fest in Portugal anmelden und ist dann natürlich auch voll steuerpflichtig in PT. Es interessiert sich niemand, ob du in DE oder sonst wo angestellt bist, erst einmal ...

Es gibt einzig und allein die Ausnahme, dass man für Projektbezogene Arbeit bis zu zwei Jahre NICHT unter dieser Regelung fällt, alles andere ist uninteressant.

Bist du in PT legal gemeldet und steuerpflichtig, ist es Aufgabe deines Arbeitgebers in DE für die richtigen und legalen Rahmenbedingungen zu sorgen, damit du weiterhin in DE angestellt sein kannst.

Nebenbei: Die 183-Tage-Regelung gibt es auch in DE, FR, ES, IT ... ach ja, ist eine EU-weite Regelung.

Viel Erfolg

Wie die anderen schon sagen - sobald Du mehr als 183 Tage in PT bist (und auch wenn Du immer wieder pendelst) dann musst Du dich in PT anmelden.
Aber das ist nicht alles, Du musst ...

• dich in PT anmelden
  • bist dann in PT mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig
  • dein Arbeitgeber gründet eine Niederlassung in PT (das scheuen aber viele AG weil das irre viel Aufwand - auch steuerlich - ist !)
  • musst deine Krankenversicherung hier machen

und so kleine Dinge wie deinen Wagen ummelden usw.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ganz umziehen oder weiterhin die meiste Zeit in D sein.

Und jetzt, einfach weil viele die schlaue Idee haben: Natürlich kann man einfach sagen man ist hier und bleibt in D gemeldet, das kann auch oft gut gehen. Nur wenn das irgendwie rauskommt (Unfall, Kind in Schule, Polizeikontrolle, missliebiger Nachbar) dann kann das richtig Ärger geben. Und es kann, sowohl für dich als vor allem auch deinen Arbeitgeber dann richtig teuer werden.

Gruss
Hans

Ha
Wie die anderen schon sagen - sobald Du mehr als 183 Tage in PT bist (und auch wenn Du immer wieder pendelst) dann musst Du dich in PT anmelden.
Aber das ist nicht alles, Du musst ...

• dich in PT anmelden
  • bist dann in PT mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig
  • dein Arbeitgeber gründet eine Niederlassung in PT (das scheuen aber viele AG weil das irre viel Aufwand - auch steuerlich - ist !)
  • musst deine Krankenversicherung hier machen

und so kleine Dinge wie deinen Wagen ummelden usw.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ganz umziehen oder weiterhin die meiste Zeit in D sein.

Und jetzt, einfach weil viele die schlaue Idee haben: Natürlich kann man einfach sagen man ist hier und bleibt in D gemeldet, das kann auch oft gut gehen. Nur wenn das irgendwie rauskommt (Unfall, Kind in Schule, Polizeikontrolle, missliebiger Nachbar) dann kann das richtig Ärger geben. Und es kann, sowohl für dich als vor allem auch deinen Arbeitgeber dann richtig teuer werden.

Gruss
Hans
Hallo Hans. Vielen Dank für deine Info. Ich selbst bin ja Portugiese und würde dann nur zum arbeiten in Portugal sein. Eigentlich habe ich ein Angebot: Wohnung in Deutschland, Firmenauto (das ich mitnehmen sollte) und dort neues Produkt in Portugal und Spanien bringen bzw. ein neues Land das Unternehmen aufbauen. Wie meinst du diesen Satz genau:"Entweder ganz umziehen oder weiterhin die meiste Zeit in D sein." Da ich auf Aufbau des Unternehmens und Vertrieb zuständig wäre würde ich eher in Portugal sein als in DE. Ganz In Portugal anmelden aber trotzdem über ein deutsches Unternehmen in Portugal beschäftigt sein? Ich würde sehr ungerne auf Krankenkasse, Wohnsitz usw in DE verzichten wollen.

Um es noch mal ganz kurz zu sagen: Wenn du legal in Portugal lebst und arbeitest, egal wo in der Welt dein Arbeitgeber ist, bist du in Portugal auch steuer- und sozialabgabenpflichtig.
Natürlich kannst du zwei Wohnsitze haben, das ist dir überlassen. Beide gelten dann als erster Wohnsitz in dem jeweiligen Land.
Wenn du und dein Arbeitgeber alles auf rechtlich saubere Füße stellen wollt, solltet ihr beide euch dringend bei Fachleuten (Steuerberater, internationale Handelskammer etc.) gründlich informieren, damit es kein böses Erwachen gibt.

nur zum arbeiten in Portugal
Aber Du kannst ja nicht morgens und abends zur Arbeit und wieder nach Hause nach Deutschland pendeln ... oder? Folglich bist Du eben nicht nur zum Arbeiten da. Sobald Du Dich länger als ein halbes Jahr (183) Tage pro Jahr in Portugal aufhältst, hast Du Deinen Lebensmittelpunkt dort und es gilt das, was etwa @H.Bothur sagt. Das gilt übrigens ebenso für ein in Deutschland zugelassenes Auto! Du bist gesetzlich verpflichtet, den Wagen einzuführen und es ist absolut keine gute Idee, das einfach nicht zu machen, weil das ärgerlich und teuer werden kann.

Um es noch mal ganz kurz zu sagen: Wenn du legal in Portugal lebst und arbeitest, egal wo in der Welt dein Arbeitgeber ist, bist du in Portugal auch steuer- und sozialabgabenpflichtig.
Natürlich kannst du zwei Wohnsitze haben, das ist dir überlassen. Beide gelten dann als erster Wohnsitz in dem jeweiligen Land.
Wenn du und dein Arbeitgeber alles auf rechtlich saubere Füße stellen wollt, solltet ihr beide euch dringend bei Fachleuten (Steuerberater, internationale Handelskammer etc.) gründlich informieren, damit es kein böses Erwachen gibt.
vielen Dank für deine große Hilfe. ich werde dies dann umsetzen da ich nichts illegales haben möchte und mich auf den Job konzentrieren möchte. Ist das Leben in Portugal bzw. Steuerabgaben und Sozialabgaben höher als in Deutschland? Hätte ich dadurch höhere Kosten als hier in Deutschland?

Wenn du im Angestelltenverhältnis für ein deutsches Unternehmen arbeitest, muss von deinem Arbeitgeber in Deutschland Einkommensteuer abgeführt werden. Diese kannst du dann in deiner Steuererklärung in P angeben und musst hier nur noch etwas zahlen, wenn der Steuersatz in P höher ist als der in D.
Ziemlich sicher, dass das nicht so einfach ist. Da kommen ja auch noch die ganzen Beiträge für Sozial- und Rentenversicherung, Krankenversicherung, etc. dazu die eigentlich alle in Portugal entrichtet werden müssen. Und das kannst du nicht einfach so über Steuererklärung und DBA verrechnen.
Dazu kommen auch noch Pflichtversicherungen für Unternehmen (Unfallversicherung am Arbeitsplatz, etc.) die Arbeitgeber hier leisten müssen. Auch das funktioniert nicht, wenn der AG in Deutschland Versicherungsbeiträge bezahlt, der AN dann aber in Portugal ohne Versicherungsschutz ist.

Irgendwer muss das alles in Portugal abführen.

In der Regel muss man sich bei einem Aufenthalt (nicht unbedingt am Stück!) von über 183 Tage im Jahr fest in Portugal anmelden (...)

Nebenbei: Die 183-Tage-Regelung gibt es auch in DE, FR, ES, IT ... ach ja, ist eine EU-weite Regelung.

Viel Erfolg
Anmelden muss man sich nach 90 Tagen. Man wird nur nach 183 Tagen steuerpflichtig, sind aber unterschiedliche Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fernando,

Wenn du für deinen Arbeitgeber an den Niederlassung in Spanien beziehungsweise in Portugal gründen sollst, ist das Ganze etwas einfacher. Hintergrund ist, dass dein Arbeitgeber dann ja einen hierlassen Portugal gründet und damit zu mindestens die steuerlichen Probleme wegfallen.

Wenn dein Arbeitgeber dir weiterhin den Lohn in deutscher Höhe zahlt und du nicht gerade direkt in Lissabon oder Porto leben willst, kann sich das für dich sogar finanziell lohnen. Denn eigentlich ist Portugal etwas günstiger als Deutschland, wenn man nicht gerade an der Algarve, in Lissabon oder Porto leben will. Aber das musst du unbedingt mit einem Steuerberater klären, der sich auch mit Portugal auskennt. Genauso wie dann Arbeitgeber das auch machen muss.

Für deinen Arbeitgeber wäre eine portugiesisch – deutsche Handelskammer der richtige Ansprechpartner. Für dich solltest du hier im Forum genügend Steuerberater finden, die sich damit auskennen.

Viel Erfolg.
Hans

Bist du gesetzlich krankenversichert? Falls ja, dann frag doch die Auslandsstelle für die GKV, die sind sehr nett und auskunftsfreudig? Vielleicht kann dein Arbeitgeber etwas mit einer Entsendebescheinigung machen? In großen Unternehmen arbeiten die Mitarbeiter oft für längere Zeit im Ausland und bleiben bei ihrem "alten" Arbeitgeber beschäftigt. Der Tipp der IHK ist sicher wertvoll.

Hallo. Als erstes vielen Dank für die Ratschläge.Im Moment lebe ich noch als Angestellter in Deutschland. Da meine Eltern krank in Portugal sind wollte ich gerne zurück und bis zur Rente von dort aus Arbeiten. Ich habe im Moment ein Angebot eines deutschen Unternehmen das sich in Spanien und Portugal ausbreiten möchte und mich dazu dort als Angestellter bräuchte. Dies sollte dann auch wohl bis zur Rente in Portugal bedeuten mit regelmäßigen Pendeln. Natürlich war auch schon die rede davon das ich mich dort auch Selbständig machen könnte aber das wäre zu kompliziert für mich. Ich bin zwar Portugiese aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den dortigen Gesezte. Ich würde mich freuen wenn mein 1 Wohnsitz in Deutschland wäre, Gehalt in Deutschland, Krankenkasse, Sozialversichwung usw. alles hier wäre. Aber dies ist wohl nir ein Traum!

Ja das bleibt ein Traum. Rosinenpickerei funktioniert nicht. Wenn Du diesen neuen Job annimmst, wirst Du keinen Wohnsitz in D benötigen.

Naja, als erstes sehe ich es wichtiger in der Nähe meiner Eltern zu sein. Steuern und Sozialabgaben müsste ich doch in Deutschland auch bezahlen! Das einzigste was mit Kopfschmerzen verursachen würde wäre das ich die Krankenversicherung in Deutschland nicht mehr hätte denn ich glaube und wüsste auch nicht ob es in Portugal besser wäre?! Man hat mir auch gesagt dass ich mich Selbständig machen könnte - wäre das einfacher mit weniger Papierkram verbunden? Im Falle dass ich 183 Tage - zählen meine 30 Tage Urlaub auch dazu- also ist das inklusive? Ihr seht schon- bin absolut nicht im Thema. Mir geht es nicht zu Träumen sondern das beste aus meiner Situation zu machen ohne Ärger zu bekommen um meine kranken Eltern zu Betreuen. Ich muss max. noch bis 2035 bis zur Rente.

Zurück
Oben