• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten bevor man NIF beantragt hat

Javoau

Amigo
Teilnehmer
Hallo

Ich bin zufällig in Portugal gelandet und habe hier etwas freiberuflich gearbeitet ohne eine NIF zu haben. Morgen hol ich mir eine, Versprochen!

Ist es erlaubt, einen gewissen Zeitraum ohne NIF zu arbeiten, ohne Probleme zu bekommen? Ist die erledigte Arbeit nachwirkend genehmigt und kann in Rechnung gestellt werden?

Ein Kunde möchte nicht zahlen und ich frage mich ob, und wenn ja in welchem Zeitraum, ich nachwirkend alles offiziell machen und eine Rechnung schreiben kann.

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich denke, die einzig vernünftige Antwort kann jetzt nur Steuerberater sein.
Seit der Pandemie hat sich einiges geändert und ausserdem weiss jetzt keiner hier wirklich, was "freiberuflich gearbeitet" in deinem Fall bedeutet.
So Steuerberater sind oft gar nicht so teuer, wie man denkt, musste ich feststellen, als mal ein Bekannter seine Steuerabrechnung von einem machen lies.
Aber gerade in deinem Fall scheinbar noch wichtiger.

LG,
Sivi
 
@Javoau
Sicherlich hat @Sivi recht mit der Empfehlung zu einem Steuerberater zu gehen und dich beraten zu lassen. Ich schätze aber, dass Schwarzarbeit sehr schwer zu legalisieren sein wird. Du hast das gewusst und es doch gemacht.
Zu deiner Info ein Artikel aus der Diario Noticias von Oktober 2021 in dem mitgeteilt wird, daß Schwarzarbeit mit 3 Jahren Gefängnis bzw. 360 Tagessätze bestraft werden kann.
Governo aprova criminalização do trabalho não declarado com prisão até três anos ou multa até 360 dias
Der Kunde, der nicht zahlen will, tut gut daran es nicht zu tun, da er sich u.U. auch strafbar macht.
Übrigens du hast nicht nur keine Steuern bezahlt, schlimmer ist, dass du auch keine Sozialbeiträge bezahlt hast.
Johan
 
Rückwirkend ist gar keine gute Idee. Du könntest evakuiert werden - so wie Asov ins Untersuchungsgefaengnis. Bedenke, dass in Portugal die Loehne sehr gering sind, dementsprechend die Steuern, und hier sozialistische Strenge herrscht, die Kassen sind extremst leer. Was in Deutschland als Kleinbetrag durchgeht, kann hier Probleme geben. Vor allem kann man die Tagessaetze an deinem Einkommen und Besitz in D ausrichten. Und dann noch Portugiesen die Arbeit wegnehmen? Besonders verwerfliche Gesinnung fg.
 
... habe hier etwas freiberuflich gearbeitet ohne eine NIF zu haben. .. ich frage mich ob, und wenn ja in welchem Zeitraum, ich nachwirkend alles offiziell machen und eine Rechnung schreiben kann.
Darf ich fragen, wie die geschilderte Situation weiterging?

Bei meiner (wohnlichen und steuerlichen) Übersiedelung von Deutschland nach Portugal, wurde mir ein Steuerberater dringend empfohlen - scheinbar ist es sogar verpflichtend für uns Freiberufler.
Ich war und bin sehr froh um dessen Hilfe bei der Financas-Anmeldung, Erstellung der ersten Rechnungen mit all' den diversen Codes (da ich Klienten aus USA, Schweiz, Tschechien sowie EU-Ländern habe) usw - die Beratung war auch nicht teuer. Der nette Kontakt ist sehr unterstützend, finde ich.
Eine NIF bekamen wir rasch - die Financas-Zugangsdaten haben hingegen etliche Wochen gedauert.

Ich hoffe, deine Steuerangelegenheit hat sich gut regeln lassen - für Dich, deine Auftraggeber, für das portugiesische Volk und damit Land.

VG,
Dorothee
 
Zurück
Oben