• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aquaponic (Fischzucht und Gemüseanbau)

Claudio Klemp

Amigo
Teilnehmer
Einen schönen Gruß, und einen Tipp

Ich habe in Brasilien die Abwässer einer Fischzucht ( Tilápia ) genutzt um Gemüse in mit Kieselsteinen gefüllten Strukturen zu ernten, und somit diese Abwässer gereinigt wieder in die Fischzucht zu pumpen.

Das funktioniert in der Halbwüste, subequatoriale Zone, mit absolutem, Wassermangel und Bodentemperaturen von 54 Grad Celsius und bringt Ernten von 60-80 Salatköpfen pro 5 m2 Struktur alle 28 Tage.

Alles, was man benötigt sind Ziegelsteine, Zement, weisse Klebe damit der Zement wasserdicht wird, zwei 1000 Liter Behälter, schwarzer Bewässerungsschlauch, Wasserboje und eine Wasserpumpe ( die findet man auch mit Solarenergie ), und einige Kubikmeter Kiess.

Falls euch diese Idee gefallen sollte bin ich gerne bereit euch diese Technik zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Claudio Klemp
 
Sprichst Du von Aquaponia mit Glockensyphon, also als Ebbe und Flut-System? Zeig doch mal Bilder!
 
Bilder kannst Du finden unter Facebook Quintal do Gringo...

Falls Du WhatsApp hast kann ich Sie Dir gerne senden und erklären.

Ich habe es hier versucht, aber der Editor und mein Handy sind nicht die besten Tools.
.
Grüße

Claudio
FB_IMG_15824751199063523.jpg
FB_IMG_15824751006106396.jpg
FB_IMG_15824833407107201.jpg
FB_IMG_15824751393851839.jpg

Es ist ein Durchlauf system mit ca 1000 lt Stunde bei 8000 lt Struktur Inhalt.

10 Wachseinheiten pro Wasserturm

Die Fischzucht hat 36.000 Liter und zirkuliert mit zirca 500 Liter/Stunde pro Wasserturm, da das Wasser über einen Vorfilter mit Regenwürmer den Fischkot ablegt und das Wasser Nitfür denrite / Nitrate Cyclus mit Bakterien bereichert.

Somit produzieren wir Fisch, Gemüse und Regen Würmer Erde

Claudio
Nitrite Nitrate Cyclus
 
sind in Pt leider verboten.. was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Wären aber hier ideal, weil sie, aus der Nilregion kommend, hohe Temperaturen vertragen und gut mal Wasserwertschwankungen abkõnnen. Forelle braucht kühles Wasser und ist wesentlich empfindlicher.
 
Sowie ich erlesen könnte im Internet um diesen Typen von Agrartechnik aufzubauen, sind fast alle Projekte und Produktionsstellen auf Tilápia Zucht basiert. Zusätzlich ist es einer der am meisten verkauften Fische in Brasilien.

Abgesehen davon schmeckt der Fisch auch, und kann leicht filettiert werden, somit tiefgefroren.

Die organischen Reste werden dann zu Fischmehl umgewandelt und sind ein Teil des Fischfutters.

Warum ist Tilápia in Portugal verboten worden ?

Danke
Claudio Klemp
 
@Claudio Klemp
Verboten wohl wegen Gefahr der möglichen Aussetzung in Gewässer und Verdrängung der heimischen Spezien. Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich auf FB bei Aquaponia Portugal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch Bilder von der fertigen Anlage in Action,oder musstest Du halsüberkopf flüchten? Wofür ist der an einer Seite offene WasserTurm? Wieviele von denen gibt es - 2?
8000l " Struktur Inhalt" heisst ohne Substrat/Kies? Würde also 1600000l bei 2 Türmen bedeuten? Wie ist das Wasservolumenverhältnis von Wachstumsbett, also mit Substrat zu Fischtank? Wie hoch ist der Besatz?
 
Ich werde in meinem Google Drive nach Bildern suchen, da beim Ueberfall der Apple und sämtliche Handkes mitgenommen worden sind.

Der Turm

Er hat vier Funktionen,

Untere 1000 Liter Wanne zirka 1,70 unter der Erdoberfläche, im Keller vom Turm...

  1. Abfluss des Wassers von 10 gewaechsstrukturen
  2. Überfluss Austausch Behälter des Fischaquariums bzw Regenwurmerde Filters.

Obere 1000 Liter Wanne, zirka 3,20 Höhe vom Erdboden...
  1. Einfluss für die Kiesel gewaechsstrukturen
  2. Einfluss für das Fischaquariums, im Fischaquarium ist dass der Wasserueberfluss.
( Die Höhe und Tiefe der Plastik Wannen errechnete ich, indem ich das Gefälle aller Teile der Anlage zum Turm bei 10% gehalten habe.
Die Höhe des Turms zur Wasseroberfläche des Fischtanks )

Funktion :

Die obere Wanne hat 10 + 1 Abflüsse.

Die 10 sind auf einen Abfluss reguliert von 100 Litern pro Stunde und bewässern die Kiesstrukturen.
Der 1 auf 500 Liter pro Stunde in Richtung Fischaquarium.

Die untere Wanne hat eine Boje, die die Wasserpumpe aktiviert wenn die Wanne voll ist.
1/2 Pferdestaerke , 3500 Liter/Stunde


Jetzt wie so immer gab es vorher das Ei oder die Henne... ?
Ich fange bei der Henne an...


Der Fischtank ist 6 Meter x 6 Meter mit einer Wasserhöhe von 1 meter / 1.5 meter, somit 36.000 - 54.000 Liter

Der Überfluss ist mehr ein Abfluss, ein Schlauch mit einem Stück Styropor freischwimmend mit einem Zusatzgewicht, so dass der Schlauch Einfluss 1 cm unter der Wasseroberfläche liegt. Am Ausgang vom Fischtank ein Hahn um den Durchlauf zu regulieren.

Erste Instanz Regenwürmer ...

Eine Struktur aus Ziegelsteinen und Zement, 4 Meter x 1 Meter hoch 1 Meter, davon 40 cm unter der Boden Oberfläche, wasserdicht...

Dort fliesst das Fischwasser rein. Inhalt alles Unkraut von den Feldern und Fischkot.

Funktion an der Front 50 cm Kieselsteine, dort fliesst das Wasser ein, am Ende 50 cm Kieselsteine, dort fliesst das Wasser ab zur unteren Wanne vom Turm.

Zur Orientierung

Rechts und links von der Regenwurm Struktur auf 90 Grad die 5 + 5 Gewaechsstrukturen ...1 Meter x 5 Meter, Distanz 1 meter, somit liegt das Regenwürmer Becken in der Mitte und ist 6 Meter kürzer.

Die Gewaechsstrukturen

Die Gewaechsstrukturen sind alle Innenwerte : 1 Meter x 5 Meter x 40 cm Tiefe, davon 25 cm im Boden.

Distanz ein Meter von der einen zur anderen.

Am Ende Richtung Mitte oder Regenwürmer Filter jeweils einen Benzin oder Ölkanister... 20 Liter ( Am besten die Ölkanister von Lastwagen ) , wo ich oben ein Viertel abschneide und unten den Abwasserschlauch zum Turm anschliesse.

Die Ölwanne wird so angepasst, das das Wasser aus der Struktur läuft ( Überfluss in das offene Viertel der Ölwanne) auf 20 cm Höhe, vom Innenboden der Struktur.

Somit sind alle Abwässer an den unterirdischen 1000 Liter Tanks des Turms verbunden.

Oberer Turmtank :

10 Abflüsse + 1

+1 direkt zum Fischtank mit Register um einen Ablauf von 500 Liter/Stunde zu halten

Die anderen 10 Register auf 100 Liter Stunde, jeder Schlauch läuft dann zum Ende seiner Struktur gegenüber vom Ablauf.

Jede Struktur hat 20 cm Wasserstand im Kiess, je nach Kiessgroesse zirka 700-800 Liter Wasser.
Über diese Nassfläche liegt dann eine Trockenfläche 3 cm hoch.

Ich hoffe ich konnte das Ding anschaulich erklaeren ...
 
Ich hoffe ich konnte das Ding anschaulich erklaeren ...
Parcialmente (.. es bildet sich so langsam ab), ich denke Du hast da für die zukünftigen Archeologen ein interessantes Projekt hinterlassen, oder läuft es noch?
So ein Turmkonstrukt ist mal was ganz neues, hoffentlich gräbst Du (unbedingt:mad:) noch weiter Fotos aus. Ganz schön mächtig der Tank, würde für ca. 2500 Fische bei jährlicher Ernte reichen, holla die Waldfee! da liesse sich die Anbaufläche bestimmt noch vergrössern. Echt interessant, für Leute mit Platz im Alentejo ist das was. Danke!
 
Ein paar Fotos von dem Bau der dritten Linie und Turm, einige davon schon im Waschvorgang.
Ich schreibe eine Anleitung in Englisch für diese Bauart, sobald fertig setze ich hier den Link.

Fotos später .webp Format von Google Images nicht akzeptiert auf diesem Server.
 
Hi Claudio,
nicht wundern: Da nicht jeder von selbst auf den Begriff kommt, habe ich auch nochmal an deinem Threadtitel "gearbeitet".
LG irisb
 
Zurück
Oben