• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Aphros | Phaunus Loureiro 2018

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Vasco Croft ist einer der Pioniere des biodynamischen Weinbaus in Portugal. Das Weingut im Nordwesten des Landes bewirtschaftet rund 20 ha Fläche, verteilt auf mehreren Quintas zertifiziert biologisch.

image.jpg


Der Phaunus Loureiro 2018 ist ein Amphorenwein, sortenrein 100% Loureiro, spontanvergoren mit den Schalen. 7 Monate Lagerung auf der Hefe (Élevage sur lie). Die Hefesatzlagerung verleiht dem Wein einen feinen Hefeton und eine schöne Frische.

image.jpg


Ein eleganter "Durstlöscher" für den Sommer. Feine Zitrusfrische , großartige Lebendigkeit! Hut ab, die Önologen Tiago Sampaio (Folias de Baco) und Miguel Viseu haben da ein phantastisches Tröpfchen geschaffen!

image.jpg


2017, beim legendären Schlemmen auf Joãos Quinta da Boavista, hatten die "Naturwein-Nerds" aus Braga die Kühltasche voll mit Aphros-Weinen. Seit dem weiß ich die leichten Weine (hier nur 11,50 % Vol) von Vasco Croft sehr zu schätzen. Da lohnt es sich auch schon einmal einen Euro mehr auszugeben. Der Phaunus Loureiro kostet 22 EUR/Flasche.

image.jpg


 
Da lohnt es sich auch schon einmal einen Euro mehr auszugeben. Der Phaunus Loureiro kostet 22 EUR/Flasche.
Stell ich mir auch toll als Geschenk vor. Schon was Ausgefallenes.
Und wieder sehr cool und ausgeklügelt gemacht, mit diesem Wachs und der Farbgestaltung.
Ich würde ja auch allein wegen des Etiketts...:fies:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Bubbles von Aphros? Für den Pet-Nat findet Eric Asimov, der Wein-Ktitiker der NYT lobende Worte:
 
Zurück
Oben