• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Antwerpen | Einsturz eines Neubau | Portugiesen unter den Opfern

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In Antwerpen ist gestern Freitagnachmittag ein neu erbautes Schulgebäude kurz vor seiner Fertigstellung eingestürzt. Dabei sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Darunter auch Portugiesen. Unter den Trümmern befinden sich noch Vermisste.



"Die beiden geborgenen Toten haben die portugiesische und die rumänische Staatsangehörigkeit. Zwei Portugiesen und ein Russe werden noch vermisst. Unter den Verletzten sind vier Rumänen, zwei Ukrainer, ein Portugiese und zwei weitere, deren Nationalität nicht bestätigt wurde."



mit Bildmaterial das verstörend wirken kann. |||

Hoffentlich könne sie noch viele bergen. Wir wollen das hoffen.
 
Die portugiesischen Medien berichten nun auch, daß vier der Todesopfer in Anvers portugiesische Staatsbürger sind.


Die Übersetzung mit dem integrierten Vivali-Übersetzer ist ausreichend)

"Feuerwehrleute aus Antwerpen, Belgien, bestätigten an diesem Sonntag, dass vier Portugiesen und ein Rumäne nach dem Zusammenbruch einer im Bau befindlichen Schule am vergangenen Freitag starben.
Insgesamt wurden neun Menschen verletzt und drei werden im örtlichen Krankenhaus intensiv betreut. Unter den Verwundeten befinden sich vier rumänische Staatsbürger, zwei Ukrainer, ein Portugiese und zwei Männer mit Staatsangehörigkeit, die noch bestätigt werden müssen."

Quelle:

Alle Opfer waren von Subunternehmen eingestellt und entsandt worden.

Die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, alle Unglücksopfer hätten über Subunternehmen für die Baufirma Democo gearbeitet. Unternehmenschef Frederik Bijnens sagte eine „gründliche Untersuchung“ der Unglücksursache zu.
Quelle: Grundschul-Gebäude: Fünf Tote bei Einsturz auf Baustelle im belgischen Antwerpen und .



 
Ursachenvermutung gibt es noch nicht?
Das war ja kein kleiner Anbau, das Ding war ja ein ausgewachsenes Haus, das da kollabierte.
 
Ursachenvermutung gibt es noch nicht?
Ursachenvermutungen gibt es sehr wohl. Nur ob Vermutungen momentan hilfreich sind, werden erst die eingeleiteten Untersuchungen zeigen.

"Konstruktionsfehler als Ursache?
Nachdem nun die Leichen der fünf getöteten Bauarbeiter geborgen wurden, stellt sich die Frage nach der Ursache der Katastrophe. Das Gericht hat einen Sachverständigen bestellt, der in wenigen Tagen einen Bericht vorlegen muss. In der VRT-Sonntags-Talkshow "De zevende dag" (dt.: Der siebte Tag) deutete Bürgermeister De Wever (Foto unten) an, dass es einen Fehler bei der Konstruktion des Gebäudes gegeben haben könnte: "Ich habe mit dem Stadtingenieur darüber gesprochen. Natürlich unterliegt dies alles einer Untersuchung, einschließlich einer gerichtlichen Untersuchung, also müssen wir sehr vorsichtig sein, was wir sagen. Aber die Grundannahme ist ein Konstruktionsfehler. Und das ist wirklich dramatisch. Denn wenn das später passiert wäre, mit Hunderten von Kindern im Gebäude, wäre das eine beispiellose Katastrophe gewesen. ... "



Die französischen Meldungen dazu z.B. aus dem sind mir zu schwierig.

Hier einige Berichte auf portugiesisch aus verschiedene Medien.

 
Zurück
Oben