• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News António Guterres - neuer UN-Generalsekretär ?

L

LouiseB.

Gast
Gast
Das kommt grade auf die Schlagzeilen der Medien - Welt .

Der UN-Sicherheitsrat hat sich einstimmig für die Wahl des früheren portugiesischen Ministerpräsidenten António Guterres zum neuen UN-Generalsekretär ausgesprochen.

New York – António Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden



Diplomacia - Guterres ganha sexta eleição e é dado como novo secretário-geral da ONU


Ist das eine gute Nachricht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine gute Nachricht ?

hi,
ich brühe mir gerade einen richtig originalen absinthe der gestern aus dem juratal seinen weg zu mir gefunden hat; den werde ich dann genuesslich auf das wohl von herrn guterres schluerfen, coze it's meant to be sipped slowly over time (vllt riskiere ich dazu auch noch einen griff in meine kleine rote wunderdose).

ach ja, nach den letzten notizen und statements von manuel burroso halte ich diesen wahlausgang tatsaechlich fuer eine gute nachricht.

greezz
henry
 
Ja ! Er ist eine unbescholtene Persönlichkeit. Er war sicher einer der besten, wenn nicht der beste MP, der Portugal je hatte. Auch als Leiter von UNHCR war er OK. In den 15 Jahren (als MP und Leiter von UNHCR) hat er sicherlich gute Kontakte aufbauen können. Warum er sich den Job mit 67 noch an tut, ist eine andere Frage.
Johan
 
Merci Henry und Johan

Ich habe so viel korruptes Geschurk in die letzte Jahrzehnten in Portugal erlebt . Das ist ja auch hier schon oft geschrieben von euch ( und Jota und andere ) . Da ist der Guterres mir irgend wie nicht so aufgefallen dabei in der "feinen" Politiker - Gesellschaft .

Aber wenn er gut ist dann soll er das machen . Mal sehen was er kann .

einen richtig originalen absinthe
Aber bitte nicht Vincent van Gogh nachmachen ! :)
 
Interessant, dass in der deutschen Presse - soweit ich das zur Kenntnis genommen habe - eher nicht darauf eingegangen wird, dass Merkel/Juncker mit ihren bulgarischen Last-Minute-Kandidatin durchgefallen sind. Die hat man ja als realpolitischen Joker aus dem Hut gezaubert - »intransparentes Gemauschel« sagt der Wutbürger dann gerne an dieser Stelle. Ist Guterres nicht schlicht und einfach ein Sozialdemokrat alter Schule? Also etwas, woran man sich in Deutschland kaum mehr erinnern kann, mit einem noch vorhandenen humanistischen Kompass, der Idee einer moralischen Haltung?
 
Bon ! Ich habe verstanden , er ist ein guter Mensch fuer seine Vergangeneheit .

Aber was kann er tun fuer die Menschheit in der Zukunft ?

Bruecken bauen ? Was haben die vor ihm gebaut ? Von Dag Hammarskjoeld bis heute Ban Ki-moon ? Nur crotte de nez ?
 
Aber was kann er tun fuer die Menschheit in der Zukunft ?
Wer kann denn ueberhaupt etwas fuer diese Menschheit tun?
Aber wenn er gut ist dann soll er das machen . Mal sehen was er kann .
Muss man als UN-Generalsekretaer was koennen? Er muss halt schoen dasitzen und hin und wieder mit erhobenem Zeigefinger eine Missetat verurteilen und beschwichtigende Worte sprechen, die vielleicht sogar ein anderer fuer ihn aufgeschrieben hat. Wenn er mit 67 noch fit ist, schafft er das.

Gruss, Manuela
 
Muss man als UN-Generalsekretaer was koennen? Er muss halt schoen dasitzen und hin und wieder mit erhobenem Zeigefinger eine Missetat verurteilen und beschwichtigende Worte sprechen, die vielleicht sogar ein anderer fuer ihn aufgeschrieben hat.
Liebe Manuela, bitte nicht ganz so pessimistisch!
Manchmal wirken auch Worte und gesprochene erhobene Zeigefingen, wenn der Redende oder Fingerhebende genügend Charisma und Glaubwürdigkeit hat!
 
Das kommt grade auf die Schlagzeilen der Medien - Welt .



New York – António Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden



Diplomacia - Guterres ganha sexta eleição e é dado como novo secretário-geral da ONU


Ist das eine gute Nachricht ?
Gerade im Guardian dieses Porträt von Guterres gefunden, das deine Frage beantworten könnte: "Will António Guterres be the UN's best ever secretary general? Cultured and consensual, the Portuguese politician has had the perfect preparation for the United Nations’ top Job."

Will António Guterres be the UN's best ever secretary general?
 
Zurück
Oben