• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anrufe von Microsoft ?

T

Trofense

Gast
Gast
Hatte gestern einen komischen Anruf von angeblich Microsoft -
War eine Tel.NR aus Esslingen.

Auf englisch wollte man mir erklären, meine Daten ,Fotos etc seien nicht sicher.
Es hörte sich nach einem Inder , Pakistani der Engrisch sprach an.
Ich habe die Show am Telefon nicht geglaubt und ihm gesagt er solle mir eine Mail
dazu schreiben.
Aber redete immer die gleichen Sätze...
Dann habe ich aufgelegt.

Ruft MS überhaupt an ? Ich glaube es war eine Betrugsmasche.

Was meint Ihr ?

Ate logo

Rogerio
 
Microsoft ruft nicht an.
Das sind Betrüger die versuchen im Laufe des Gespäches Zugang zum Computer zu bekommen und dann eine Schadsoftware zu installieren.
Es gibt da verschiedene Varianten, meist erfolgt eine Sperrung des Computers bei nächsten Hochfahren mit der Aufforderung einen Geldbetrag auf ein ausländisches Konto zu überweisen.
Die sichtbare Telefonnummer ist auch nicht real, diese ist vorgeschaltet und kann nicht nachverfolgt werden.
Die Anrufe selbst kommen aus Indien, Pakistan, Malaysia und der Türkei.
Das ganze geht schon mehrere Jahre.
Also Vorsicht und am besten gleich auflegen.
 
Da ich derzeit beruflich viel mit den MS-Leuten zu tun habe:
Viele bei MS sind selbst Ausländer, nicht nur Amerikaner. Insbesondere Inder. ABER: Niemand von MS ruft jemanden unaufgefordert an. Nur wenn du ein Support-Ticket aufmachst, wirst du gefragt, ob du perTelefon oder Mail kontaktiert werden möchtest. Das ist okay.
 
danke für die Rückmeldung

Sollte man das anzeigen und wer ist zuständig ?
 
Hatte ich auch schon und zuletzt ein Spielchen mit dem Anrufer veranstaltet. Ich hab Schrecken und Interesse bekundet, aber drauf bestanden, dass ich als Deutscher in Deutschland auf deutsch angesprochen werde. Nach langem hin und her versprach man, in 20 Minuten einen Anruf auf deutsch, was auch geschah mit einer (angeblichen?) Nummer aus Österreich. Da der Anrufer schlecht deutsch sprach hielt ich ihn halb englisch halb deutsch hin. Als es dann endlich an die soggenannte/angebliche Problemlösung gehen sollte, gab ich an, nur ein Apple Gerät zu haben. Da hörte ich die andere Seite kräftig fluchen und auflegen. Ich hatte meinen Spaß und der andere den Ärger.
Jaime
 
Der Verbindungstrick "moment ich verbinde" (... ins Niwana natürlich) oder "moment, bleiben sie dran..." geht bei den meisten Gelegenheiten auch ganz gut.
 
Nicht nur Microsoft-Betrüger sind derzeit häufig aktiv, sondern auch Betrüger von Ebay-Kleinanzeigen. Hab ich erst gerade erlebt:

Ich wollte ein PS4-Spiel verkaufen und erhielt eine Nachricht von einem "Käufer" in Englisch. Er hat geschrieben, dass er ein US-Marineoffizier sei und Interesse an dem Spiel hätte, welches angeblich als Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn, der in Frankfurt lebe, dienen solle. Ich hab geantwortet, dass das Spiel erst verschickt wird, wenn ich das Geld per Paypal erhalten habe. Dann kam das hier:
alright I'm almost done with the payment could you help me include a steam or a steam wallet gift card of 300. 00 as I'm A marine officer and I wouldn't be able to do that and I haven't seen my son for 3 years now and I want to get the item as well as the gift card as a present for his 10th year birthday which I would be paying 300. 00 for the gift card and I would be paying for the item and also i would be paying 70. 00 for gas stress and inconvenience. are you cool with that? Alright I would send it once I'm done with the payment

Meine Antwort:
No, sorry, I don't have time for such things.

Dann wurde er aufdringlicher:
No worries i would be making the item before anything and i would be paying you an extra 70 for stress and inconvenience

Meine letzte Antwort:
Listen, I am an IT expert and I won't fall for it. I am not open-minded for scammers who usually write in English on Ebay Kleinanzeigen.
... damit habe ich ihn verschreckt, denn seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet und dann hab ich ihn geblockt. ;)
 
Zurück
Oben