• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Anreise nach Portugal (Peniche)

Beach76

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Meine Freundin und ich möchte Mitte Oktober nach Portugal reisen. In Peniche findet ein Surfwettbewerb statt, dort möchten wir gern zuschauen und nebenbei auch Urlaub machen.
Anfangs war eigentlich klar; wir fliegen nach Lissabon und nehmen uns vor Ort ein Mietwagen. Mittlerweile überlegen wir, auch der Flugangst meiner Freundin geschuldet, mit dem Zug oder dem Auto anzureisen. Gegen den Flieger und Zug sprechen das (Sonder-) Gepäck.
Wir kommen aus dem Stuttgarter Raum und suchen noch nach einer ansprechenden Route und geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten. Was wohl jetzt schon klar ist; Wenn wir mit PKW anreisen, dann reisen wir abends bis ins Breisgau; vlt. auch schon Elsass (Mulhouse).
Großstädte wollen wir meiden, ansonsten sind wir für alles offen.
Unsere Fragen:
1. Mautkosten in Frankreich, Spanien, Portugal
2. Übernachtungsmöglichkeiten
3. Lohnenswerte Umwege bis 200 km

Vielen Dank

Janine und Heiko
 
wir sind im März von Norddeutschland nach Lisboa gefahren und zwar über Luxenburg (Trier- Wasserbillig und dann Metz Orleans unter Umgehung von Paris)
Wir haben kein Buch geführt aber soweit man sich hier erinnert war Maut in F ca. 80,- €, in Spanien ca. 15,-€ und in P auch ca. 15,-€
Übernachtet haben wir im Hotel Campanile CHATELLERAULT und in Miranda d el Ebro (Hotel Tudanca)
Hotelsuche und Reservierung von unterwegs mit "hrs"
Durch die Vorbuchung im Internet mit hrs war die Unterkunft in F ein paar Euro billiger, in Spanien waren es durch einen speziellen hrs Preis fast 40,-€ weniger gegenüber dem "walk in" Preis.

Der ADAC gibt Mitgliedern kostenlos eine Routenempfehlung, wäre vielleicht ein Versuch wert.
Wir haben den schnellsten Weg genommen d.h. kein bewußter Verzicht auf mautpflichtige Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe für Mai eine Route geplant, jedoch von Norddeutschland an die Algarve. Gibt also nur eine Übereinstimmung der Route zwischen ca. Bordeaux und Salamanca. Ich habe mich bewusst ab Orleans (1. Stopp) gegen Maut entschieden, da ich damit Rund 100€ sparen kann. Und viel Umweg ist das nicht und da man langsamer fährt, spart man ja auch Sprit.

zur Routenplanung habe ich auch den ADAC Planer genommen und die App "Scout" da kann man bei beiden angeben, wenn man die Maut umgehen will.
In der App kann man auch Offline Karten kaufen für z.B Europa. Hab ich noch nicht, aber ist eine gute Alternative, wenn man kein Navi hat und seine Internetkosten nicht strapazieren möchte.
Auf der Seite ace-online.de kann man herausfinden, auf welchen Strecken überall Maut gezahlt werden muss und gibt auch die Preise an. ADAC rechnet das aber auch direkt mit aus.


Für die Unterkünfte hab ich booking.com und wimdu.de genutzt.
Hinter Bordeaux, falls es für euch der nächste Stopp wäre, z.B. Camping Erreka über Booking.com. für 3 Unterkünfte geben wir zu zweit rund 120€ aus.

Ich wünsche viel Spaß bei der Planung und eine gute Reise!
 
Hey Sobrero und Tina Bambina!

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich werde mich mal die Tage da ransetzen. Habt ihr noch sehenswerte Stops; also nicht unbedingt kulturelle Objekte; eher landschaftliche Objekte oder in Richtung Architektur.

Hat noch jemand Vorschläge für die Route ab Mulhouse bis Bordeaux?

Schöne Grüße
 
Hey,
ich fahr ja auch erst Mitte Mai das erste mal die Strecke. Aber ich glaube San Sebastian ist ein Stopp wert und Salamanca soll sehr schön sein.

MfG
Tina
 
@Tina, soweit ich mir das gemerkt habe, startest du ab Bremen.
Gute Fahrt.
Wir haben in Frankreich insgesamt ca. 80,- Euro an Maut gezahlt, berichte doch bitte einmal, wie du auf 100,- Euro Mauteinsparung ab Orleans kommst.
Mein Benzinverbrauch ist auf der Autobahn nicht wirklich höher, man kann da sehr viel gleichmäßiger dahinrollen. Das finde ich angenehmer, als hinter einem Truck zu hängen und mich durch Kreisverkehre zu winden.
Zugegeben, man kann hinter Blois oder Tours wirklich gut die mautfreie Landstraße bis fast Bordeaux hin nehmen, die war im März wegen zahlreicher Baustellen und einem LKW Unfall in einer Baustelle für uns unpassierbar. Deswegen sind wir auf der Autobahn geblieben und waren überrascht, dass sich die Kosten dafür im Rahmen hielten.
Aber ich finde, dass die Fahrerei sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist und man eigentlich, egal wie man fährt, nix falsch macht. Wenn es nervt, ist man schnell wieder auf der Autobahn, bzw. wenn es schön ist, kann man schnell von der Autobahn runter auf die Landstraße.
Jeder, wie er mag.

Tipps für Sightseeing unterwegs habe ich nicht, Frankreich ist für uns lediglich Transitland.
 
Bis Orleans zahle ich 26,80€ nach Angaben von ace-online.de
Der ADAC Routenplaner sagte mir irgendwas bei 24€ an.





Und für die gesamte Route auf der Autobahn (Bremen bis Albufeira) sagte mir der ADAC Routenplaner 138,90. Wären also mehr als 100€ Einsparung. Aber gut zu wissen, dass man relativ flexibel auch wieder auf die Autobahn fahren kann, wenn es einem zu bunt auf der Straße wird ;) und es stimmt, es ist wirklich sehr Geschmacksabhängig. Da wir aber auch zwei Fahrer sind, kann man ja auch schön die Landschaft genießen.

Je nachdem eure Strecke verläuft kommt ihr auch an Coimbra vorbei. War ich leider auch noch nicht, soll aber eine wunderschöne Universitätsstadt sein, die auf jeden Fall noch auf meiner To-See-Liste steht.
Oh und in seid nahe an Fátima (Wallfahrtsort) und Batalha (schönes Kloster) dran...auch beide Orte sehr schön!
 
Hallo,

nachdem hier viele "Tipps" zum selber nachlesen gegeben wurde, versuche ich es mal konkreter:

Ich weis zwar nicht warum ihr abends los wollt, um nach ca. 250km zu übernachten, aber das müsst ihr wissen.
Da im Oktober kaum Verkehr herrscht, würde ich morgens losfahren und etwa in Bordeaux übernachten.
Die Atlantikküste in Biarritz, bzw. Bassin d'Arcachon ist sehr schön.
Nun zur Strecke:

Stuttgart - Mulhouse - Dole - Chalon-sur-Saone: Maut 22,60€
Moulins - Montluçon - Gueret - Limoges - Angouleme - Bordeaux: Mautfrei und grösstenteils 2x2 Spuren
Bayonne - Grenzübergang F/E: Maut 14,80€
In Spanien direkt nach der Grenze eine Mautstelle mit etwa 2€ zahlen dann:
A-15 Pamplona, N-I Tolosa / Vitoria - Gasteiz, A-1 Burgos, AP-1 Burgos: Maut 12,05
A-62 Valladolid - Salamanca - Grenzübergang E/P: Mautfrei
An der Grenze die Kreditkarte in den Automaten für die Elektronische Maut stecken. (Für weitere Infos gern nachfragen)
A25 Guarda - A23 Covilha - C. Branco - Lisboa, A1 Lisboa, A15 Caldas da Rainha: Maut, verschieder kleinere Beträge der Elektronischen Maut + normale Mautstellen insg. etwa 25€.
Gesamt Maut etwa 76,50€, die Route über Lyon und ausschliesslich über Autobahn kostet an Maut etwa 146€.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben