• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Anmeldung in Portugal: Wofür bräuchte ich noch die Behörde SEF?

harylo

Amigo
Teilnehmer
Hej, ich habe much in Deutschland abgemeldet, und am 01.12.21 wohnhafr in Portugal angemeldet. Ich beziehe eine Rente aus Deutschland.
Ich habe jetzt folgende 3 Dokumente in Papier- A4-format:
1. Certificado de registo de cidadão da Union Europeia
2. Documento de identificação do utente
3. Registo central de contribuente
Auf deutsch: Anmeldebescheinigung, Abmeldung I'm Gesundheitssystem und Steuernummer.
Mein Frage:
1. Kann ich diese Dokumente einzeln oder zusammenfefast I'm Scheckartenformat bekommen.
2. Wofür bräuchte ich jetzt noch die Behörde SEF. Oder ist sie nur für nicht EU-Bürger zuständig. Schonmal danke
 
Mein Frage:
1. Kann ich diese Dokumente einzeln oder zusammenfefast I'm Scheckartenformat bekommen.
2. Wofür bräuchte ich jetzt noch die Behörde SEF. Oder ist sie nur für nicht EU-Bürger zuständig. Schonmal danke
Zu 1. Irgendwann einmal vielleicht, ist aber auch nicht wichtig, du musst diese nur kennen.
Zu 2. Die erste Registrierung ist eine vorläufige und gilt meist 1, 2 oder bis zu 5 Jahren. Auch die spätere "permanente" Aufenthaltserlaubnis sollte man regelmäßig, spätestes aber nach 5 Jahren oder bei Adressänderung erneuern lassen.

Sei froh, dass du überhaupt schon die wichtigsten Dokumente hast ;)
 
1. Kann ich diese Dokumente einzeln oder zusammenfefast I'm Scheckartenformat bekommen.
Nein. Bekommst du erst nach 5 Jahren, wenn dein EU-Zertifikat abgelaufen ist und du die 10-jährige Aufenthaltserlaubnis beantragen kannst. Dazu gibt's dann die Scheckkarte, auf der alles gesammelt draufsteht - bis dahin nur Papier.

Dazu musst du aber auch durchgehend 5 Jahre in Portugal gelebt haben, bei zwischenzeitlicher Unterbrechung würdest du nur nochmal ein neues Zertifikat bekommen.

2. Wofür bräuchte ich jetzt noch die Behörde SEF. Oder ist sie nur für nicht EU-Bürger zuständig. Schonmal danke
SEF brauchst du (noch) nicht, das würde erst bei besagter langfristiger Aufenthaltsgenehmigung relevant. Für die EU-Zertifikate sind jeweils die Lokalbehörden zuständig (in Lissabon zB. die Câmara Municipal, also die Stadtverwaltung).

Kurzum: für die nächsten 5 Jahre hast du alles, was du formal hier zum Leben benötigst und die Scheckkarte gibt's erst danach. :)
 
Zurück
Oben