• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Interessante Besonderheiten des täglichen Lebens in Portugal

Mit allem Respekt, muss sagen, dass ich stolz auf mein mittlerweile erwachsenes Kind in Portugal bin. Die bibibieber schlägt sich alleine im Land durch und feiert schon Weihnachten mit den Einheimischen. Noch ein paar Monate und die wird zur Bürgermeisterin gewählt! :-D
Wie soll ich das verstehen? Ist bibibieber deine Tochter? :eek:
 
Mal ganz davon ab ... ich bestelle immer "uma bica, faz favor !"

Hans
*Heute mal Klugscheißer* :-D
 
Mal ganz davon ab ... ich bestelle immer "uma bica, faz favor !"

Hans
*Heute mal Klugscheißer* :-D
Ist beides richtig (d.h. ganz korrekt wäre "se faz favor" in Portugal), aber als alter Brasilianer bleibe ich beim schlichten "por favor", das dort üblich ist.

 
Du kannst das bestellen, wie Du willst. Die Bedienung weiß, Du bist der immer fröhliche Typ aus Hamburg, der mit der netten Frau, der auch immer gut Trinkgeld gibt ;).
Es heißt "Hamburch"! ;)
Schöne Eindrücke von bibibieber. Danke!
Ich hoffe, es kann viel von der Freude auch langfristig erhalten bleiben.

Bei uns kommen auch die Nachbarn und schenken uns mal Marmelade, mal Kuchen, mal Portwein oder Pflanzen für den Garten.
(Wir versuchen natürlich uns mal zu revanchieren.)
 
Mal wieder ein paaaaaar neue Eindrücke hinterlassen.............

Wir haben mitte Januar Blumen blühen , Mandelbaum und Orangen blühen ))) SONNE scheint = Sonntagskaffee draußen trinken ))
Nebenher erfahren das grössere Geschäfte ACHTUNG !! Täglich = auch Sonntags geöffnet haben . Nur 25.12 und 1.1. geschlossen .......:irre:

Gestern vorm Continente EKZ mitten auf dem Parkplatz ....... Waschmaschinen , ja zum Wäsche waschen )) 8 , 12 und 18 Kg Maschinen für 4 bzw 8 € , Waschmittel wird direkt zu geführt.
Hatte bis jetzt " nur " einen Waschsalon in Torres Noves gesehen - aber einfach so auf dem Parkplatz :confused:.

Kerzen sind relative teuer , dafür wird hier nicht um ein paar Cent reduziert , sondern gleich um 20 % bis 50% . Egal ob Lebensmittel oder Ofen.

Wichtig !! Eine Portugiesische Telefon Nummer wenn man was bestellt bzw liefern lassen möchte oder noch besser :hurra.gif: ( wenn man noch nicht so der Sprache mächtig ist ))) ein Haus in leuchtender Farbe _ wir wurden bei Lieferungen immer nach der Farbe des Hauses gefragt .
Es gibt selten Hausnummern :confused: . Ja es sind schon Lieferungen zurück gegangen weil wir nicht gefunden wurden .

Für mich immer wieder herrlich ......... die fröhliche Freundlichkeit , hab bis jetzt NUR solche Verkäufer getroffen.

Ach ja und Quark hab ich auch noch nicht gefunden ((
 
Super Eindrücke.
Quark gibt's bei Aldi.
Wegen Kerzen musst du mal beim Chinesen gucken. Gibt bei euch bestimmt auch nen loja chinesa.

LG
Henning
 
Quark hat auch der Lidl.
Hausnummer kannst du bei der Stadt beantragen.
Der Rest?
Schon so normal für uns, nix besonderes mehr :-D
 
Mal wieder nen kurzen Zwischenbericht , bevor´s neue zur Gewohnheit wird ))
Kauft man am besten beim Portugiesen-kosten dort 50% vom Chinesenpreis.

!

Werksverkauf / Kilopreise / Topqualität
DANKE für den Tip !!!

Möbelgeschäfte gibt´s nicht so viele wie in D. ,Aber auch keine Nagelstudios )) .
Rosen blühen schon .........wann schneidet man die eigentlich zurück ??
 
Schön, Dich nach wie vor optimistisch zu lesen :).
Ist Dein Dach inzwischen dicht?
Konntest Du schon das geplante Dreirad bekommen?

Wie Dir sicher bekannt ist, gibt es hier auch eine Reihe Bilderbuchfans ;).
Ich gehöre auch dazu.
 
Juhu Mit Wifi Verstärker bin ich jetzt auch im Netz ))

Also sofort für Portugal Frischlinge und gegen das Vergessen für die Ansässigen :) wieder ein paar............oh´s.

- Bettwäsche hat ganz andere Masse wie in D. = Entweder genug auf Vorrat mitbringen oder so wenig das man hier ( Portugal ) komplett auf neues Bettzeug umstellt.
- Calla........... wächst hier wie Unkraut und ich war von den Socken als ich einen Gummibaum gesehen habe der !!!! außen bei einem 3 Stöckigen Haus die Dach kante " küsst " :redface:
- War ja nun schon ein paarmal einkaufen........... kein genörgel an der Kasse egal wie lange man wartet. Obwohl auch sehr schnell weitere Kassen aufgemacht werden. , ein freundliches - mich wieder erkennendes )) ola ))
- man entschuldigt sich bei mir :shocked: wenn man nur etwas englisch spricht.......dabei muss ich mich entschuldigen das ich mit Portugiesisch nur langsam vorwärts komme.
- Im Torres Novas Center arbeiten bei Aki 2 welche Deutsch sprechen .
- die Nachbarschaft ist extrem hilfsbereit , fast schon eingeschnappt wenn man nicht gleich die Hilfe annehmen möchte / kann. z.B. Olivenbäume schneiden. Haus und Co. haben noch Vorrang. Ja @Stephanie das Dach ist inzwischen dicht ))
- @Sir locra ........Rosen im Jan / Feb. zurück schneiden .Obrigada .Tja in Deutschland sind die noch im tiefsten Winterschlaf.
- Ok hab mich von der Sonne auch schon verführen lassen und wurde vom Nachbarn schon ausgelacht.........hab doch schon ende Feb. Melonen gepflanzt :blush: die Samen sind so schön aufgegangen das ich dachte, passt schon ...war dann doch noch zu kalt .
- Ach .... Milch Konzentrat / Leite Condensado gekauft , dachte wäre Kondensmilch :blush:..........mmmmmmmmmmmh is aber " Milchmädchen )))
- Residenz ....... in Santarem bekommt man dafür einen Termin, nicht einfach so am Schalter " hallo ich will mich mit Wohnsitz hier anmelden "
- Konto Eröffnen .............. bestimmt an die 20 Unterschriften = Zeit mitnehmen.
- Jetzt haben ja die meisten Geschäfte auch Sonntags auf , und ich finde es gibt zumindest in der Torres Novas Gegend nicht wenige............. aber die Märkte sind trotzdem richtig gut besucht. Die sind aber auch ........... mir fehlen die Worte = anschauen ))) Da gibt es wirklich alles. Von Lebenden Hühnern / Vögeln über Pflanzen , Klamotten , Geschirr ,Werkzeug und und und.
- Noch was besonderes - Hähnchen gegrillt )) Nicht so in Urform "rund" nein die werden Brust aufgeschnitten flach gelegt und dann so flach gegrillt.
- Ach ja........Lieferanten / Handwerker........ selbst wenn man einen Termin ausgemacht hat , sie rufen erst an bevor sie kommen und wenn man dann nicht an´s Telefon geht............... Tja dann kommen sie eben nicht .Trotz Termin :frown2:
- Handeln / Feilschen ich glaub das kennen Portugiesen nicht. Egal ob am Schrank ne Macke ist oder man mehrere Pflanzen kauft = Preis steht .

- Ich vermisse noch Holunder , Oleander und Kletterpflanzen ( Duftwicken usw.) , aber denke mal die kommen wenn die Zeit dazu passt .

Ach et is so scheee
Ick hab noch watt............

Gehäuse Schnecken viele aber noch keine Nacktschnecke gesehen :)
Und ganz viele kleine braune Echsen ))
 
Oder kommen zu uns, weil sie wissen, die Deutschen essen sowas nicht, da sind wir sorgenfrei :-D
 
Holunder ( Sabugeiro) wird zum Teil sogar extra angebaut. Kommt sicher auf die Region an.

Vielleicht hatte ich es schon irgendwo geschrieben: in Granja do Tedo wurde uns erzählt, dass die Früchte zum Färben von Möbelholz, aber auch Wein genutzt werden/wurden.
 
Zurück
Oben